Beiträge von Janinsche

    Hallo,


    Mein Meerschweinchen hat vor 4 Wochen einen Tumor wegoperiert bekommen. Der saß im Gesicht an der Nase und was erbsengross. Die Laboruntersuchung hat ergeben dass es ein "entzündlich überlagertes Plattenepithelkarzinom vom Naseneingang" war. Der Tumor ist bösartig und kann metastasieren. Auf einem Röntgenbild waren einige komische Stellen zu sehen, so dass lt. TA davon auszugehen ist, dass der Tumor gestreut hat.
    Nun sollte die OP Wunde (wurde verödet) eigentlich verheilt sein. Leider wächst daraus schon wieder der Tumor, so dass das nicht verheilen kann. Es kam auch schon Blut aus der Nase. Weil sie immer wieder alles aufgekratzt hat, trägt sie jetzt einen Kragen. Damit kommt sie gut klar.
    Jetzt weiß ich nur nicht, was ich machen soll... Der Kragen ist keine Dauerlösung, aber durch den Tumor verheilt die Stelle nicht. Habt ihr hier noch eine Idee? Ich bin total ratlos :(
    Sonst geht es ihr gut, sie frisst normal und verkriecht sich nicht.

    So, ich habe heute und gestern den Käfig untersucht. Leider weder helle noch angefressene Köttel. Naja, solange es allen gut geht, wird das schon passen :)


    Lola_Keks, danke für den Hinweis. In großen Mengen habe ich das nie gegeben. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich darauf in der Tiernotklinik angesprochen wurde. Die Tierärztin meinte, ich solle denen unbedingt zusätzliche Vitamine verabreichen. Wahrscheinlich sind Schweinchen nicht ihr Fachgebiet :?

    Sorry, ich meinte natürlich Heu!
    Stroh gibt's nur ganz selten als Strohbettchen und zum spielen.


    Die kleine Bände ist sehr fit und aufgeweckt. Alles in Ordnung =)


    Ich habe gestern mal einen Test mit Sammy, meinem Böckchen, gemacht. Normalerweise frisst er aus der Hand alles, sogar Sachen die er gar nicht mag. Aber seine Köttel wollte er nicht.
    Also ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie die wirklich essen. Ich beobachte sie regelmäßig, meist auch etwas länger und habe es noch nie bei einem gesehen.


    Gebt ihr euren Schweinchen eigentlich Vitamine über das Trinkwasser? Ich mache das hin und wieder mal, gern im Winter, für ein paar Wochen, aber nicht durchgängig. Versuche das eher über vitaminreiches Futter zu steuern.

    Bei Freunden von mir machen die das regelmäßig. Hinten kommt's raus, dann drehen sie sich um und los geht der Schmaus :lol:


    Ich hoffe dann mal, dass meine das fressen, wenn ich es nicht sehe.

    Hallo,


    Ich habe drei Meerschweinchen, die alle 4,5 Jahre alt sind. Ich beobachte die Tiere oft, jedoch habe ich sie noch nie ihre eigenen Köttel fressen sehen. Das soll ja wichtig sein für die Verdauung, nur meine machen das nicht. Ist das bei euren Tiere auch der Fall?


    Sonst bekommen sie Stroh, Gemüse und Kräuter. Manchmal (eher selten) Äste, Obst und getrocknete Kräuter.

    Jacky geht's sehr gut. Sie frisst wieder alles, was sie sonst auch mochte, sie bettelt sogar nach Futter und sie versteckt sich nicht mehr. Mittlerweile habe ich sogar die Zwangsfütterung hinbekommen.
    Das Gewicht ist weiterhin konstant. Ich denke sie ist jetzt über den Berg :)


    Danke noch mal für deine Hilfe! Alleine wäre ich etwas verloren gewesen :wink:

    Sie liebt Sonnenblumenkerne. Das ist eine Super Idee! Vielen Dank!
    Die anderen Sachen Teste ich auch gleich. Muss schnell einkaufen.


    Lieben Dank für deine tolle Hilfe!!! :D

    Ihr Gewicht ist konstant bei 900g.
    Den Brei gebe ich ihr mit der Spritze. Versuche sie aufzurichten und dann seitlich ins Maul zu spritzen. Leider spukt sie die Hälfte wieder aus, auch wenn ich sie weiter fest halte.
    Eben hat sie wirklich viel gefressen, also so viel wie sie normalerweise isst.


    Ich probiere ein bisschen später ihr noch was von dem Brei zu geben. Sie hatte vorhin nach dem ganzen Rumzappeln ganz warme Ohren. Total süß :P

    Sie hat bis eben geschlafen. Ich habe sie jetzt raus geholt um ihr die ganzen Sachen zu geben. Man, das war ein Kampf. Meine anderen Tiere wehren sich nicht so extrem.
    Den Critical Care Brei will sie immer wieder ausspuken. Es ist Super schwer das mit der Spritze ins Maul zu bekommen, weil sie sich sehr wehrt. Sie zappelt rum, versucht zu springen usw. Selbst wenn ich sie sehr fest halte ist es schwer. Gibt es einen Trick, wie man sie dazu bringen kann den Brei etwas freiwilliger zu fressen? Ich will ihr ja nicht weh tun und so dauert die Eingabe ewig.
    Selbstgespräch machten Brei habe auch schon probiert. Genauso schwierig :(


    Zumindest hat sie die anderen Sachen schon drin.

    Jacky ist jetzt wieder Zuhause. Sie macht einen sehr munteren Eindruck. Der Bauch ist gut gefüllt und weich. Zuhause hat sie gleich gefressen :)
    Der Durchfall ist auch weg.


    Vom Tiernotdienst habe ich viele Sachen mitbekommen. Was ist eure Profi-Meinung hierzu?
    1. Critical Care (Ergänzungsfuttermittel) 2x tägl.
    2. Herbi Colan (für gestörte Verdauung) 1x tägl. eine Pipette
    3. Bene Bac Gel (gegen Durchfall und Appetitlosigkeit) 2x tägl. eine halbe Tube
    4. MCP Hexal Tropfen (Magendarmmittel) 3x tägl. 4 Tropfen


    Ist es normal, dass der Notfalltierdienst ein Vermögen kostet? Mich hat es heute fast umgehauen, als ich die Rechnung in Höhe von 276 EUR bekommen habe. Das ist heftig oder?

    Ich habe gerade die Tierklinik angerufen. Sie hat die Nacht zum Glück gut überstanden und der Durchfall soll weg sein.
    Nachher spreche ich noch mal mit der Ärztin, ob ich die Kleine heute noch abholen kann.

    Ich habe zwei Weibchen und einen Kastrat. Mich haben sie noch nie gebissen und auch Dritte nicht. Sogar wenn diese etwas grober mit ihnen umgegangen waren. Selbst die kleinsten Futterstücke, z.B. Sonnenblumenkerne, nehmen sich ganz vorsichtig zwischen den Fingern raus. Manchmal Tasten sie auch mit den Zähnen, bis sie die richtige Stelle mit dem Futter haben.
    Nur wenn das eine Weibchen Angst hat, dann knabbert sie an der Hand und leckt danach dran.