Beiträge von Finja

    danke, aber aktuell suche ich noch nicht ;) ich informiere mich vorerst nur.
    Eigentlich bin ich kein Vereinsmensch... der ganze Stress, Streit und teilweise seltsame Ansichten von den Kaninchenvereinen haben mich ganz schön... naja abgenervt. Privatvermittlungen bevorzuge ich da schon eher. Denke, es gibt eh genug, welche ganze Gruppen in Vermittlung haben und dass es eh schwer genug ist, gleich mehrere Tiere zu vermitteln als einzelne.
    Wenn es aber soweit ist, lasse ich eh meine Blicke durch die Vermittlungen streifen und das Herz entscheiden :)


    Auf 1m verbreitern würde da leider nicht funktionieren. Aber die 1. Ebene hätte 2,4qm und die Zusatzebene 1,2-1,5qm. Das wären also insgesamt 3,6-3,9qm.
    3 würden wohl schon ausreichen, sonst streikt irgendwann die Männerwelt ;)


    Zitat

    Wären vielleicht auf Vetbeds für die Halbebene geeignet? Sodass sie nicht nur Einstreu haben?


    Liebe Grüße

    Zitat

    Hast du dir schon überlegt, von wo dir Tiere kommen sollen? Es gibt viele engagierte Notstationen über ganz Deutschland verteilt, vielleicht haben die die richtigen Schweinchen für dich? Da gäbe es ggf. auch die Möglichkeit harmonische Gruppen zu bekommen, dann sparst du nicht nur Kastrakosten sondern auch den Vergesellschaftungsstress.


    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit privaten Pflegestellen und Vermittlungen gemacht. Bei mir kamen bisher alle Kleintiere von Privatleuten (privaten PS, Abgabe wg der Umstände etc), Notfällen und eines aus dem Tierheim (wobei ich, was Kleintiere angeht, von dem großen TH hier in HH nicht viel halte *seufz*). Allerdings weiß ich noch nicht, ob es bei Meerschweinchen auch vermehrt private Leute gibt, die Notfälle aufnehmen, hochpeppeln und dann wieder vermitteln oder ob das bei euch fast nur die Vereine machen. Sollte letzteres der Fall sein, so würde ich mich an einen Verein wenden.


    Ja, mit Sab habe ich die besten Erfahrungen gemacht (auch im Selbsttest), Lefax hilft, meiner Erfahrung nach, nicht so schnell und so gut. Aber gut, Sab habe ich eh immer daheim.


    Falls ich sie dann nehmen sollte, wäre eine mögliche Stelle für einen EB auf der Fläche von 3mx0,8m (2,4qm). Wenn man dann noch eine Halbebene auf voller Länge mit einfügen würde (z.B. 3mx0,5 oder 0,4), sollte das ja ausreichend für 3 Meerlis sein, oder?


    Wären vielleicht auf Vetbeds für die Halbebene geeignet? Sodass sie nicht nur Einstreu haben?
    Liebe Grüße

    Zitat

    Meerschweinchen sind Meister darin ihre Krankheiten zu verstecken. Meist merkt man erst sehr spät das etwas nicht stimmt. Krankheiten die aber häufiger Auftreten sind mmn. Milben, Pilz, Haarlinge, Augenverletzungen oder Blähungen (bei falscher Fütterung). Sollte ein Meerschweinchen aus irgendeinem Grund nicht mehr Fressen muss sofort gehandelt werden.


    Gibt man bei Aufgasung bei Meerlis auch Sab Simplex? Oder hat man da anderes in der Notfallapotheke? Bei Kaninis kommt sowas auch mal trotz richtiger Fütterung vor, aber die sind ja eh immer so arg anfällig...


    Vielen Dank für die Antworten, ihr seid klasse!
    Liebe Grüße

    Danke Quiek, dass du dir die Arbeit gemacht hast.
    (Habe nun voller Peinlichkeit entdeckt, dass dies nicht ausschließlich ein Forum ist, sondern auch eine Infoseite. Peinlich Peinlich)


    5) Bin erstaunt, wie viele Ähnlichkeiten Kaninchen und Meerlis doch haben, was die Krankheiten, Erkennung dieser etc angeht. Bin da recht zuversichtlich, dass ich das dann auch erkennen kann und nicht vollkommen ein Brett vorm Kopf habe.


    6) Ein Plastikhaus würde ich niemals anschaffen. Finde sowas mehr als ungeeignet, egal für welche Tierart.


    7) Ja, dass Kastrationen unterschiedlich kosten, leuchtet mir ein. Doch meistens kann man ja einen ungefähren Rahmen nennen. Aber kann dann ja auch, wenn es dazu kommt, hier die TÄ abfragen.


    8 ) Das dachte ich mir schon. Das ist bei mehreren Tierarten ja so. Sinvoll wären Jungtiere vermutlich nur, wenn man 2 ältere und 2 jüngere hat, oder? Ansonsten ist eines immer genervt oder ggf. außenvor.


    12) Der Auslauf würde wenn wohl im 10qm-Zimmer erfolgen. Dort liegt PVC aus, genügt das oder sollten da lieber noch Fleecedecken drüber?


    14) Werden nur die Böcke kastriert? Oder macht man es bei den Weibchen auch vorsorglich? Oder sind diese nicht so anfällig wie Zippen?


    Für mich erscheinen sie in der Haltung wie eine Mischung aus Kaninchen und Degus :lol: und damit nicht allzu fremd


    Liebe Grüße

    Huhu,


    ich bin neu hier: Ich möchte mich gerne über die artgerechte Haltung von Meerlis informieren. Sicherlich habt ihr diese Fragen schon zig mal beantwortet, wer nicht möchte, kann gerne wieder wegklicken.


    Im Internet habe ich schon viel gestöbert und sehr viele unterschiedliche Antworten gefunden. Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn es mir um die artgerechte Haltung der Süßen geht.
    Noch habe ich keine Meerlis, möchte aber schauen, ob ich mir ggf. welche "anschaffe". Bisher hatte ich nur andere Kleinnager (Mäuse, Hamster, Degus, Streifis, Rennmäuse) in der Haltung und Kaninchen. Also schon viel durch bei den Kleintieren *lach* aber auch Katzen & Hunde.


    Also zu meinem Fragenkatalog, auf welche ich gerne eure Antwort wissen würde. Gerne auch mit vertrauenswürdigen, nützlichen Links, wenn euch das Antworten zu lang erscheint.
    (nur spuckt das Web einfach zu viele widersprüchliche Links aus)


    1) Keine Einzelhaltung ist klar. Reicht eine Pärchenhaltung oder mindestens eine 3er-Gruppenhaltung?


    2) Welche Zusammenstellung der Geschlechter ist insbesondere für einen Anfänger geeignet?
    Gleichgeschlechtliche Gruppen, versch. Geschlechter? Bei größeren Gruppen Männer- oder Weiberüberschuss?
    [Da kommen bestimmt viele unterschiedliche Meinungen bei raus]


    3) Mit wie viel Platz rechnet man für die artgerechte Haltung mindestens und pro Tier bei Innenhaltung? Auf einer einzigen Ebene? (selbstverständlich plus Auslauf)


    4) Was ist bei der Ernährung zu beachten? (gerne einen Link)


    5) Was sind die häufigsten Krankheiten auf die ich vorallem als Anfänger achten sollte, selbst wenn ich mich mit den Tieren noch nicht allzugut auskenne? Wie machen sich diese bemerkbar? (Einstellung von Futteraufnahme, Apathie etc ist klar)


    6) Gilt für Meerlis auch: Häuser am besten mit 2 Eingängen statt nur mit einem?


    7) Mit welchen Kosten muss ich in etwa bei einer Meerli-kastra rechnen? Macht man bei Meerlis auch Kotproben? Auf was? (Hefen, Kokzidien etc?)


    8 ) Falls es Jungtiere sein sollten (wobei ich mir da nicht sicher wäre... bei Kaninchen nahm ich immer lieber ältere Tiere), wie alt sollten die mindestens sein? Also bis zu welcher Lebenswoche bei der Mama sein?
    (Keine Sorge, ein Züchter wird es nicht)


    9) Wie hoch muss eine Gehege-/Käfigabsperrung mindestens sein, damit die Süßen dort nicht rüberkommen?
    [Habe mir schon viele schöne EBs angeschaut :D tolle Teile dabei!]


    10) Sollte man Plastik aus dem Gehege lieber verbannen oder nagen sie das nicht an? Natürlich soll nicht das ganze Gehege aus Plastikzeugs und Plastikhäusern bestehen *lach*


    11) Ich habe gesehen, dass manche die Meerlis zum Teil auf Handtücher halten... ich dachte, Meerlis würden in den meisten Fällen nicht stubenrein werden. Pinkeln die da dann nicht drauf, sodass es mieft?


    12) Ist Kleintiereinstreu am geeignesten als Untergrund?


    13) Was haltet ihr von der Seite "diebrain"? Bei dem Thema Kaninchen haben sie ja einige Fehler und nicht optimale Beschreibungen drin. Wie sieht das bei Meerlis aus? Habt ihr eine allgemeine GUTE Infoseite zur Hand?


    Für mich ist das alles wichtig, um überhaupt herauszubekommen, ob die Haltung für mich in Frage kommen würde. Es kommen bestimmt auch noch einige Fragen hinzu. Die Tiere sollen auch noch nicht in Kürze einziehen, denn derzeit wohnt hier noch so einiges. Allerdings hat der größte Teil davon schon ein gutes Alter erreicht und ich infomiere mich lieber früh genug als zu spät ;)


    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße