Beiträge von Frechdachs76

    Nur als Anmerkung, Bau so groß wie machbar, um Dir evtl. später die doppelte Arbeit zu sparen. 1.) Zuviel Platz können Deine Schweinchen nicht haben. 2.) Falls Du mal Nachwuchs hast, oder Dir ein armes Schwein leid tut und Du es aufnehmen willst, oder einfach vergrößern willst. Man fängt oft mit 2 kleinen Schweinchen an, aber zumeist bleibt es nicht lange dabei...

    Also kann nur beipflichten... Ich bin mit einem "Doppeldeckerkäfig" gestartet, also dieser war extra dafür konstruiert. Gekommen, aufgebaut, getestet und am nächsten Tage 2 einzelne größere Käfige bestellt. Also es gibt hier sicherlich User die extrem viel Aufwand betrieben haben und erstaunliches mit diesen Käfigen zustande gebracht haben, RESPEKT. Aber schließe mich an, denke mit einem Klappkäfig fährt Deine Liebste und Du besser. Weniger Aufwand zum reinigen, besser erreichbar, mehr Grundfläche, keine Stufen...

    cornelia0601
    um das ganze zu relativieren...
    Ich suche mit meiner Holden gerade eine Immobilie zum Kauf ab 100qm...
    Also 3-4 Zimmer... Dort kommt dann natürlich ein fester Auslauf und großer Eigenbau hinein! Somit ist das Projekt Freilauf in der Wohnung auf 3-6 Monate maximal ausgedehnt. Und angenagte Ecken oder verschmutzte Teppiche/Wände egal, da ich meine Eigentumswohnung dann eh renovieren muss um Sie zu vermieten.


    Also lassen wir sozusagen nochmal die Sau raus :-D

    Hab selbst auch schon so ziemlich alles durch was der Markt her gibt.
    Hanf, Mais, Stro. Holz, Papier, Pellets, Granulat, Späne, Matten... von fast jedem Hersteller von billig bis restlos überteuert...


    Nach vielen Jahren bin ich bei den Sägespänen vom Fressnapf (Multifit) hängen geblieben. Sehr soft, sehr wenig staub, keine Holzsplitter, und vorallem meine Schweine lieben es und pennen wenn frisch eingestreut wurde im freien ausgestreckt und genießen es...


    Kaufe es immer bei den Aktionen, zuletzt vor 2 Wochen, 2x500Liter für 12,90 €, da kann man nichts sagen...


    Naja, ich habe nur 2 Käfige mit jeweils etwas über 1qm, und brauche zum reinigen von beiden schon 30 Minuten, und das nur wenn ich das Einstreu wechsle... Denke das 1-2 Stunden bei großen Gehegen oder Anlagen einfach etwas sind was man einkalkulieren muss. Denke das wird unabhängig davon sein was Du verwendest. Und ob es nun Pellets sind im 12-18 kg Sack, Sägespäne im 20 kg Gebinde oder Fleecedecken die zwar leicht sind, aber man dann schwere Wäschekörbe hat, eine Freude für den Rücken ist nichts davon.


    Da gibt es nur die Möglichkeit den Mehrpreis zu tragen und kleine Verpackungseinheiten zu kaufen und dann 3-4 Säcke davon zu verbrauchen...

    Also die Hundefleecedecken waren auch im Abverkauf für 2,99 statt für 14,95 €... ;-)


    Ja solange vor lauter Verrücktheit das Wohlbefinden des Tieres nicht verloren geht, kann nichts verrückt genug sein ;-)
    Werden uns schon arrangieren...


    Sitze gerade mit Schleifpapier am Boden und passe die Absperrung zwischen Schrank und Bett millimetergenau an, fast wie Puzzle bauen...


    Klar Foto folgen... naja wird nichts besonderes zu sehen geben...
    Man sollte nur wenn man morgens aufsteht sich schnell bewußt werden das man keinen weichen Teppich am Bett liegen hat und es etwas anderes sein muss... ;-)


    Naja, meine "Holde" liebt die Meute genau so, und somit ist für mich das Thema "anderes Geschlecht" kein Thema ;-)

    So nach weiteren schlaflosen Nächten und der Kampf Vernunft gegen Tierliebe, ist meine Planung wieder einen Schritt weiter. Und es hat die Tierliebe gewonnen, klar wäre ein geschlossenes Gehege die "sauberere" Lösung ohne so großen Einschnitt in seinen persönlichen Freiraum. Aber mehr Platz als freie Wohnungshaltung gibt es nicht...


    Daher hab ich nun mal eine Großbestellung aufgegeben die nächste Woche dann kommen sollte... Plastikwannen als Futterstellen (ok sind ursprünglich Katzen WC´s), einige Weidenbrücken groß als Rampenersatz, gab Katzenbetten im Angebot zum relaxen (wo ich noch selbst unterstände baue - Mini Tischchen - damit meinen Schweinen nicht der Himmel auf den Kopf fällt), 12x Hunde-Fleece-Decken als Unterlage, noch paar Wassernäpfe (möchte mit diesem Schritt dann auch gleich weg von Nippelflaschen)...


    Häuschen, Höhlen, usw... hab ich eh schon... und extrem verbauen will ich es auch nicht, muss ja nachts noch lebend durch die Wohnung kommen, aber es ist ja eh schon sehr viel an Einrichtung und Spielzeug...


    So, dadurch hat sich mein Zeitplan verkürzt und nächstes Wochenende ist es dann so weit!

    Bei mir wird, gerade im Sommer täglich sauber gemacht. Klar Stellen die absolut nicht benutzt wurden bleiben, aber so 50% werden jeden Tag erneuert. Erstens zieht der Urin im Sommer magisch Fliegen und sonstige Insekten an, zweitens hab ich langhaarige Mitbewohner, zwar etwas geschoren, aber verklebt bei Feuchtigkeit trotzdem schnell...


    Hab es frühers mit Pellets und sonstige Einstreu versucht auf 1x die Woche zu beschränken... aber fahre nun am besten, wenn ich jeden Abend 15 Minuten investiere und die beiden Käfige sauber mache und neu einstreue...
    Ist nicht teurer da das Einstreu günstiger ist, und meine Schweine lieben es... Kuschelröhre? Kuschelschlafsack?... NEIN! Frisches Einstreu!!! An Ort und Stelle sich ausgestreckt und ein Nickerchen mitten im Käfig... :-)

    Also erst mal Gratulation zum schönen Stall/Gehege.
    Aber nur eine Frage, wieso viel rechnen?
    Wenn ich das auf dem Foto sehe ist da noch reichlich Platz... ich würde vorne einfach noch so 220x120 cm Auslauf anbauen. Es geht ja nicht nur darum was rechnerisch möglich ist, sondern freuen über mehr Platz würden Sie sich so oder so... Platz ist ja einer der Vorzüge der Ausßenhaltung ;-)


    Platz reicht, aber so 200x80 cm hat manch jemand auch schon in der Wohnung stehen. Ist aber keine Negativ-Mache, sondern schon mal eine super Sache was Du hast :-)

    Ja klar, wird nicht viel zu sehen sein, aber wenn das alles fertig ist und die Meute sich wohl fühlt gibt es ein paar Bilder die ich in diesen Thread reinstellen werde... Aber gebe mir da bis zur Fertigstellung 4 Wochen... keine Hektik... ist zwar kein großer Akt und wohl an einem Wochenende zu schaffen, aber Lieferzeiten, Ideen, Überlegen... Mache halt gerne eine Wissenschaft daraus... aber lieber alles genau planen als 300,- € zu investieren um zu erkennen das es nur ein Hirngespinst war...

    Susanne
    Danke für die Info´s. Wegen den Weibchen noch nicht, aber was Futter angeht, da sind meine beiden Böcke auch wahre Helden (von wem Sie das wohl haben). Also Aufgrund des wenigen platzes, steht sonst nicht viel in der Wohnung, keine Nachtkästchen und auch sonst nur glatte Bretter von Fersehschrank etc, ohne Klettermöglichkeit und alles jenseits der 60 cm höhe. und denke mit 50 cm Abtrennungshöhe bin ich dann auf der sicheren Seite wenn ich nichts davor stehen hab.


    Aber klar, freie Haltung ist schon etwas wo man alles berücksichtigen muss, schnell mal die Balkontüre kippen oder sowas, kann ganz schnell Fallen entstehen lassen...


    Daher mache ich hier keinen schnellen Akt daraus sondern eins nach dem anderen...


    Heute werden die ersten zwei Lücken (Schrank/Bett) mit zwei Brettern bündig verschlossen.


    Bestellung Handtücher und Fleecedecken ist auch raus, hier wird der Verbrauch steigen... Am Wochenende gehe ich dann die Kabelverlegung an, aber hier wird alles hinter Bett und Kleiderschrank verlegt und die Lücken werden ja heute Dicht gemacht...

    Schlicht und doch schön ohne viel schnörkel, dafür praktisch. Gratuliere zur Fertigstellung!


    Nur von meiner Seite eine Anmerkung, ich würde bei der Gestaltung versuchen die Futterschale und den Fressnapf etwas in den Hintergrund zu rücken um eine kleine freie Strecke zum laufen zu schaffen...
    Momentan haut es Deine Freunde alle 30 cm über irgendeinen Einrichtungsgegenstand auf die Fre... ;-) Abwechslung ist gut, aber etwas im Hintergrund und nicht 100% des platzes zum Hindernislauf erklären.

    Auf dem Foto schauen die Haare weiß aus...
    Also wäre ein Dachs auch nicht wirklich abwegig?!?
    Also ich hatte mit einem Dachs mal einen Wildunfall, hat mir an meinem Auto die Ölwanne weggerissen, und der Dachs hat mir den Stinkefinger gezeigt und ist wieder davon marschiert... (ok das mit dem Stinkefinger war erfunden)... Also wenn es um Zerstörung geht ist ein Dachs ganz vorne...


    Aber denke es gibt viele Theorien, wenn Du es genau wissen willst, einfach mit den Haaren zum Tierarzt gehen, der kann Dir sicher einen Tag später ein Täterprofil erstellen ;-)

    Finde es immer gut wenn zu Handwerkzeug gegriffen wird, und die Mindestgröße von 0,5 qm/Schwein eingehalten wird. Also viel Erfolg beim Bau!
    Selbst bin ich nun mit 2 Schweinen bei 1,1 qm, und es steht der Bau eines größeren Käfigs an, wobei ich mir gerade zur freien Haltung 24/7 in der Wohnung Info´s hole. Aber da bei Dir ja schon eine Planung für die Zukunft steht... ist dies mit genügend Freilauf eine gute Sache zum Einstieg...

    Ja weiß ich, also die Gruppen werden fortbestehen. Da ich schon Todesfälle hatte ist das Altersgefüge nicht passend und plane auch keine Kastration mehr ein. Also ist die Ausrichtung auf 2 Gruppen schon langfristig wenn es klappt.


    Schon richtig verstanden, ich will weg vom Käfig, dieser wird sozusagen nur als Fress und Schlafplatz in der Wohnung verbleiben und mehr als Einrichtungsgegenstand dienen, also ohne "Deckel" nur Schale...
    Diese würde ich auch entsprechenden (Ausschneiden, Aufgang) gestalten das Sie einen Klappkäfig ersparren... Natürlich werden Häuschen und Unterschlüpfe vorhanden sein...


    Ja, werde diese Gedankengänge natürlich gründlich ausarbeiten und keine Absperrung kreieren die nicht hält... oder niedrig ist... gehe von 50 cm Sperrholzplatten (Multiplex, da wasserfest verleimt) aus die mit Scharnieren am Bettsockel und Wand einzuhängen sind...


    Naja, Aufwand ist relativ. Bei diesen Temperaturen, wechsel ich die Holzspäne eh täglich abends bei 2 Käfigen. Sehe da nicht den großen Meeraufwand wenn ich Decken und Handtücher Waschen muss, diese muss man ja nicht bügeln... Klar hat man in der ganzen Wohnung Schmutz, aber dann wird am Wochenende anstatt gesaugt nass gewischt...


    Ups - Klappgehege falsch interpretiert!!!
    Jein, also es wird nur eine Trennung geben die 60 cm breit ist und rechts von links am Bett abteilt... also die Wände usw. wird nicht noch alles umrandet.