Beiträge von SchweinchenFan0013

    Hallo Leute,


    da mein Meerschwienchen gestern plötzlich nichts fressen wollte, sind wir mit ihm gestern sofort zum Tierarzt gefahren.


    Dort haben wir Critical Care bekommen und er hat ihr noch eine Spritze in die Haut an der Seite gegeben.
    Da unser Meerie noch mit zwei anderen in einem Gehege wohnt, denken wir, dass vielleicht das jüngere ihm Essen stiehlt? Also es hat sich herausgestellt, dass unser Meerie 200g weniger auf den Rippen hat.


    Jetzt zum Problem:


    Gestern hat das Meerie zwar nichts gegessen, aber es konnte laufen, nach der Spritze jedoch zieht es seine Hinterpfoten hinter sich her.


    Was könnte die Ursache dafür sein und würde es sich bessern bzw. kann das Meerie dann noch laufen? :(


    Ich freue mich über jede Antwort !

    Hallo Leute,


    habe seit heute glücklicherweise wieder angefangen Wiese anzufüttern :)


    Welche Vorteile bietet sie eigentlich den süßen Nagern? Und kriegen sie "Glücksgefühle" beim Fressen ? :D


    Wäre dankbar für eure Antworten :)

    Hallo liebe Leute,


    ich hatte von einer letzten Krankheit meines Meerschweinchens etwas von dem Critical Care übrig.
    Das MHD ist Mai 2016 und ich wollte fragen, ob ich es noch verfüttern könnte und ob es Sinn machen würde, damit ich es nicht wegschmeißen muss.


    Danke für eure Antworten im Vorraus! :wink:

    Hallo liebe Leute!


    Zurzeit hab ich den "perfekten" Futterplan für meine Meeries gefunden :)
    Ich füttere auch jeden Tag frische Kräuter, habe aber Bedenken wegen den weiten Transporten aus Italien und co.


    Meine Frage:


    Kann ich problemlos trockene statt frische Kräuter geben, wie sollte die Dosierung sein und ob sie viel Nährstoffe enthalten. Hatte nähmlich gedacht, pro 2 Meeris immer einen kleinen Teelöffel zu geben pro Tag.


    Freue mich über jede Antwort und meine vier kleinen natürlich auch ! :P

    Hallo liebe Leute!


    Hatte eine Frage, ob Heu und frisches Gras die gleichen Nährstoffe besitzen und ob es schlimm ist, wenn man nicht so oft Gras füttert.


    Ich freue mich über jede Antwort !!

    Hallo liebes Forum,


    da meine beiden Meerschweine Chipsi und Susi einen etwas kahlen Bauch hatten (an einigen Stellen), war ich deswegen heute beim Tierarzt.


    Er hat mir dann Öl gegeben ( Epogam), welches ich den beiden aufs Futter und auf die Haut tun soll.
    Entstehen kahle Stellen tatsächlich wegen Omega 3 Mangel?


    Habe schon vor einer Woche angefangen jeden Tag einen Sonnenblumenkern zu geben und auf der kahlen Stellen haben sich Stümmelhaare gebildet. Ist das wirklich auf den Mangel zurückzuführen?


    Ich freue mich auf baldige Antworten und bedanke mich!

    Die Käfige sind leider die Standards aus den Zooläden :( Das Zimmer, in dem die Käfige stehen ist leider viel zu klein, um einen großen Käfig zu bauen :( Wir haben aber die Käfige aneinander gestellt, dass sich die Meeries aus sehen können und außerdem gibt`s dann auch manchmal Auslauf für alle 4 :)


    Danke nochmal für deine Antworten!

    Ok, ich habe auch schon überlegt noch zusätzlich geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen zu geben. Macht das einen Sinn? Es soll ja angeblich essenzielle Fettsäuren enthalten !



    Was meinst du mit abwechslungsreich? Andere Sorten? Mit Tomaten beispielsweise bin ich nicht so, da sie viele Pestizide enthalten, hin un wieder bekommen sie auch manchmal Radieschenblätter und Ruccola, aber nur sehr selten. Könnt ihr mir Tipps geben, da ich will, dass es meinem Meerie auch gut geht und es gesundheitlich topfit ist. :) Übriegens lebt es nicht in Einzelhaltung sondern mit einem Kastrat. Wir haben zwei Käfige und pro Käfig 2 Meeries. Im anderen sitzen noch 2 Weibchen :)

    Ja, sie ist auch munter und quiescht fröhlich :)


    Gegeben wird immer Petersilie, Salat, Möhre, Paprika, Gurke, Heu, Wasser und hin und wieder getrockneter Löwenzahn mit Ringelblumen und Trockenfutter, will aber demnächst auf getreidefrei umstellen. Habt ihr mit getreidefreiem Futter Erfahrung? Habe schon gehört das die Pellets etc. im Magen aufquellen, aber ist das bei getreidefreiem Futter auch so, wenn man zusätzlich noch Wasser, Heu und Frischfutter gibt ?

    Hallo,
    ich hatte eine Frage zu Sellerie.
    Da mein Meerieweibchen ein Leichtgewicht mit 809 g ist, wollte ich fragen, ob Sellerie die Meeries dazu bringt, mehr auf den Rippen zu haben.


    Ich freue mich über jede Antwort!
    MfG :mrgreen:

    Hallo liebes Forum,


    ich überlege wie ich etwas neues für meine Meeries ausprobieren könnte.


    Zurzeit benutze ich Strohpellets mit Streu als Einstreu, würde aber gerne mal Baumwolleinstreu probieren.
    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Freue mich über jede Antwort.


    MfG

    Sie hat eher die Form einer Birne, aber ist nicht sonderlich mollig!


    Brauche noch kurz Rat für meine Fütterung, also wir füttern hauptsächlich und abwechselnd Möhre, Paprika,Gurke, Salat, Petersilie und hin und wieder Apfel und natürlich Heu und Wasser und Trockenfutter, Ist das normal ? Wie füttert ihr ?

    Hallo Community!


    War schon seit langem angemeldet, habe aber nicht so viel geschrieben :)


    Also meine Frage ist, ob mein vierjähriges Meerschweinchen Susi ein Normalgewicht hat.
    Sie ist ein Rosettenschwein und wiegt 809 Gramm.
    Ist das normal bzw. bedenklich ?
    Freue mich über jede Antwort ;)


    MfG