Beiträge von ''DrSnuggles

    Ich fragte die TA, ob es Hautpilz sein könnte und sie verneinte das. Habe während der Untersuchung zeitweise mit ihrem Mann gesprochen, der mit dabei war, hatte also nicht ständig im Blick, was die TA machte.

    Das Gehege der Schweinchen steht bei mir im Zimmer - hat etwa 3.5 qm Grundfläche, viele Etagen - aufgrund der Größe kann ich einen Wäscheständer reinstellen - dort hänge ich dann etwa 10 nasse Handtücher auf. Dann stelle ich einen Ventilator davor, sodass er durch die Handtücher durch-ventiliert - also nicht gegen die Handtuchflächen, sondern durch die Spalte hindurch, die entstehen, wenn man ein Handtuch über eine Leine hängt - durch die Kälte des Wassers in den Handtüchern wird die Ventilatorluft dann kühl - habe darauf geachtet, dass die Entfernung und Stärke des Ventilators passt, sodass es nicht so allzugroßer Zugluft kommt.


    Des weiteren stelle auch ich ihnen eine Schale mit Wasser rein, in die sie sich reinlegen könnten - habe die eben reingestellt, bisher wurde nur dran geschnuppert.


    Als 3. habe ich eine Glasflasche zu 3/4 mit Wasser gefüllt und lege die ins Gefrierfach - VORSICHT - Wasser dehnt sich beim gefrieren aus, Flasche kann platzen, man sollte deshalb regelmäßig nach der Flasche sehen (versuche das gerade zum ersten mal, werde nach spätestens 1h mal nach der Flasche sehen - sollte sie schon sehr kalt sein und sich sogar schon kleine Eisstückchen im Wasser gebildet haben, würde ich das nächste mal in spätestens 30 min nachschauen).
    Mal schauen wie den Tieren die kalte Flasche passt.

    Habe ganz vergessen, hier nochmal was zu schreiben:
    Helmuts kahle Stellen haben sich stark gebessert, sie sind nicht mehr kahl - die haut dort ist etwas schuppig - sein Fell an diesen Stellen ist lichter als am restlichen Körper. Er hatte am Hinterteil eine kahle Stelle (die nun wie beschrieben geschlossen ist) und am Bauch war er fast ganz kahl - dort hatte er auch überall Krusten und kleine Wunden. TA meint, das sei eine Allergie und der würde sich da kratzen. Sie spritzte ihm Cortison - ist schon ein paar Wochen her - mittlerweile hat er keine Wunden und Krusten mehr am Bauch, allerdings nach wie vor nur schüttes Haar am Bauch.

    Korrektur: Ich habe mir das zweite Tier, bei dem ich kahle Stellen glaubte zu sehen noch einmal angesehen und es sind doch keine, sah nur so aus, weil an dieser Stelle ein Teil der Haare stark nach vorne und ein anderer Teil stark nach hinten wegsteht (bei einem Menschen würde man wohl von einem "Wirbel" sprechen).


    Also es bleibt bei einem Tier mit kahlen Stellen, dem Helmut.


    McLeodsDaughter, ich drücke deinem Böckchen die Daumen, hatte auch mal Tiere, die stark an Gewicht verloren haben (Darmparasiten), das war nicht schön mit anzusehen, wie es den Tieren ging und für die Tiere höchstwahrscheinlich noch viel unschöner daran zu leiden :/

    Sie hat auf dem Schweinchen geschaut. Vor einem 3/4 Jahr gab Sie mir auch mal etwas mit, womit ich das komplette Fell der Tiere einreiben sollte (stank furchtbar nach Nagellackentferner) - ich meine man musste es alle 6 Tage machen für einige Wochen....aber das half auch nichts.


    Heute habe ich gesehen, dass ein weiteres Schweinchen im Nackenbereich kahle Stellen hat,....also dass zwei Tiere nun kahle Stellen haben,...da muss doch etwas in Richtung Parasiten/Pilz los sein, oder? Ich pack die Tiere mal ein und gehe morgen nochmal zum TA.

    Ich habe vor wenigen Wochen das Einstreu durch Handtücher+Fleece ersetzt. Ob eines der Tiere krank ist....gute Frage, siehe mein Post "kahle Stellen" im Sub-Thread für Krankheit/GEsundheit - ich weiß es also selbst nicht, ob eines der Tiere krank ist.


    Matilda ist die jünste, sie ist nun fast 2 Jahre, 3 Tiere sind etwa 4 Jahre und ein weiteres ist etwa 2.2 Jahre. Barbra, das Schweinchen, dem Matilda so zusetzt ist etwa 4 Jahre alt.


    Ich habe das Gehege nun in zwei Teile geteilt, Barbra und Inka in eines und Matilda , Helmut und das dominanteste Weibchen in den anderen Teil - nun ist Ruhe im Karton.

    Die TA hat die kahlen Stellen mit einem.....hm wie nennt man das....es sieht aus wie eines der beiden Teile eines Fernglases - also ich nenns jetzt mal Vergrößerungsröhrchen untersucht. Das Fell des Tieres nach Parasiten oder Eier abgesucht und auch die kahlen Stellen selbst. Nein, Blut wurde nicht untersucht.


    Als die kahle Stellen anfingen ging auch erst langsamer und dann plötzlich starker Gewichtsverlust einher. Dann habe ich gepeppelt mit Brei und nach wenigen Tagen stabilisierte sich das Gewicht erst und dann stieg es wieder - nun ist es seit fast einem 3/4 Jahr stabil - allerdings noch leicht unter seinem ehemaligen Wert (etwa 50g darunter - er wiegt nun 1220 anstatt 1270 g).

    Hallo,


    eines meiner Tiere, Helmut, hat zwei größere kahle Stellen - eine am hinteren Rücken nahe des Hinterns und eine ist am unteren Bauch (Großteil seines Bauches ist kahl). Er hat am Bauch auch öfter kleinere Verletzungen, die wohl darauf zurückzuführen sind, dass er sich dort 'kratzt' (mit den Zähnen) und an der kahlen Stelle am Hintern (die mittlerweile nicht mehr ganz kahl ist, aber nach wie vor schwach behaart) hat er eine Kruste, die schon seit 3-4 Wochen da ist - die müsste doch langsam komplett abgeheilt/verschwunden sein....


    Ich war mehrmals mit Helmut bei 'ner Tierarztin, die hat ihn untersucht und meinte, es seien keine Parasiten auch kein Pilz sondern vermutlich eine Allergie. Gibt es hier Tierärzte, die noch eine andere Idee haben?


    Wie gesagt, mittlerweile ist die kahle Stelle am Hintern nicht mehr wirklich kahl, sondern schwach behaart - aber besser wird es auch seit Monaten nicht mehr - insgesamt hat Helmut diese Stellen schon seit einem 3/4 Jahr.

    Hallo,


    ich habe meine jetzige Meerschweinchengruppe seit etwa 1.5 Jahren. 1 Böckchen und 4 Weibchen (zwei mal ein Mutter-Tochter Paar). Die Vergesellschaftung vor 1.5 Jahren verlief ohne jede Reiberei. Bis vor 3 Wochen schien jedes Tier mit seinem Platz in der Rangordnung zufrieden zu sein - es gab nicht einmal einen Kampf zwischen den Tieren, kein Zähneklappern, kein Brommseln (nur das Männchen, wenn es den Weibchen den Hof machte ;) ) ......


    Und dann vor 3 Wochen schickte sich das jüngste Tier, Matilda, welches das rangniedrigste Tier ist, an sich einen Platz an der Sonne zu erkämpfen. Sie fing an alle Tiere anzubrommseln. Sogar das Männchen brommselte sie an. Helmut, eigtl ein sehr lieber Kerl schaute sich das 2 Tage lang an und biss nach 2 Tagen Matilda , sodass er danach einen recht großen Putschen Fell von ihr im Maul hatte. Das kam bei Matilda dann auch an - sie hat keins der Tiere mehr angebrommselt mit Ausnahme eines Weibchens - dem rangmäßig zweitniedrigsten Tier (ihre Mutter Barbra Streisand). Barbra ist kein durchsetzungsstarkes Tier, sie ist eher scheu und meidet Konfrontation. Lässt sich bisher aber auch nicht unterwerfen. Matilda jagt Barbra nun schon seit fast 3 Wochen durchs Gehege (etwa 6 qm Fläche auf mehrere Teilbereiche/Etagen verteilt). Das kommt mir langsam so vor, als ob das nie mehr enden wird.....mache ich mir zu früh Sorgen, oder sind 3 Wochen nun wirklich schon viel zu lange? Was soll/kann ich tun, damit mal wieder Ruhe einkehrt? Ich habe gelesen, dass so Rangkämpfe sehr stressig für die Tiere sind - um Matilda mache ich mir wenig Sorgen, die ist eine richtige Draufgängerin, aber Barbra kommt mir sehr gestresst vor.


    Hoffe jemand weiß Rat.