Beiträge von Katrina

Am besten, du baust dir selbst ein Gehege. Meerschweinchen rennen viel und wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer ein Gehege selbst bauen. Denn dann kannst du ihnen auch mehr Rennstrecke geben als nur 1,20 m.

Einen Salzleckstein holst du bitte NICHT. Den brauchen sie nicht. Er ist absolut ungesund.

Eine Bürste brauchst du ebenfalls nicht, wenn du nicht gerade ein richtiges Langhaarschwein holst. In der Regel brauchst du sogar bei denen keine Bürste.

Leckerchen am besten nur getreidefrei. Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht.

Die Flasche reicht vollkommen. Manche Meerschweine trinken gar nichts :wink:

Bitte kein Schwein im Zooladen holen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation?

Die Kastration eines Männchens kostet um die 45 €, teilweise mehr, manchmal weniger.

Danach musst du 6 Wochen warten, bis du ihm ein Weibchen dazusetzen kannst.

In einer Notstation finden sich oft auch bereits kastrierte Männchen.

Für einen reinen Anfänger empfehle ich KEINE zwei Männchen. Und wie gesagt brauchen die min. zusammen 2 m².

Der Bock muss nach der Kastration 6 Wochen allein sitzen und erst dann solltest du das Weibchen holen.

Beide Tiere benötigen dann wenigstens 1 m² + mehrstündigen Auslauf am Tag. 1,5 m² halte ich aber für besser.

27,5 finde ich absolut okay. Hier merkt man's ab 29 Grad deutlich und dann baller ich das Gehege auch mit Handtüchern, Eisflaschen und Kühlakkus zu :wink:

Flocke würde nie versuchen, irgendwelche Streits zu schlichten. Aber Lilly ist so untergeodnet, dass sie sich nie mit de Chefin des Hauses streiten würde :wink:

Wenn, dann streiten höchstens Flocke und Fine, aber wer da gewinnt, ist offensichtlich...

Das mit der Kastra kannst du echt vergessn.

Mäusles Vorschlag finde ich sehr gut: Einen Bock raus und dem ein oder zwei Weibchen geben.

Wie viel Platz haben deine 3 denn?

Wenn du dir noch eine vierten holst, brauchen sie mindestens 4 m².