Beiträge von Mondsee

    Zitat

    Biete ihr den Salat doch im Gehege an, wenn sie sich auf deinem Schoß unwohl fühlt.


    Sie kommt ja nicht zur Hand und ewig vor dem Gehege zu knien, ist mir auch zu anstrengend. Ich nehme sie ja nicht jeden Tag raus, aber manchmal überkommt es mich einfach, mal so ein süßes Schweinchen auf den Arm zu nehmen :oops: Die Anderen nehmen mir das auch alle nicht übel und sind danach trotzdem noch zutraulich, aber bei dieser Kleinen scheine ich alles falsch zu machen :( Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen so schreien kann. Dabei ist sie weder schockstarr noch ist ihr Blick ängstlich, sie frisst ja auch. Deshalb bin ich unsicher, ob sie das wirklich aus Angst macht :?

    Meine Meerschweinchenbabys sind inzwischen ca 5 Wochen alt und schon ziemlich groß :) Als sie noch klein waren, habe ich sie täglich gewogen und dann immer sofort zurück zur Mutter gesetzt, weil sie sonst beide angefangen haben zu schreien.
    Mittlerweile sind sie aber schon größer und zumindest das Männchen kann ich auch mal für ein paar Minuten auf dem Schoß sitzen lassen und mit Salat füttern.
    Das Weibchen fängt allerdings sofort an lauthals zu schreien, sobald ich es nur kurz aus dem Gehege nehme. Sie hört auch nicht auf und wird immer lauter. Wenn ich ihr Salat anbiete, frisst sie den zwar, hört aber währenddessen nicht auf laut zu quietschen. Sowas habe ich bei einem Meerschweinchen noch nie erlebt. Hat sie Angst? Aber den Salat frisst sie ja trotzdem :? Wird es besser, wenn sie älter wird?
    Länger als 3 Minuten behalte ich sie dann auch nicht bei mir, bin ja keine Tierquälerin.
    Ich wundere mich nur etwas, dass die Babys beide so scheu sind. Die 3 Großen kommen alle angelaufen, wenn es Futter gibt, schnuppern an meiner Hand oder lassen sich mit dem Finger anstubsen. Die Kleinen verstecken sich sich sofort...

    Hallo, ich habe noch eine kurze Frage nachträglich :)
    Der Kleine ist mittlerweile kastriert. Zu dem Zeitpunkt wog er 350 Gramm und war auch von Mutter und Schwester getrennt. Die OP hat er gut überstanden :)
    Beim Tierarzt meinten die, dass ich ihn auch sofort wieder zu Mutter und Schwester setzen kann, weil er noch nicht geschlechtsreif war. Können die das so genau sehen? Es heißt doch, dass einige schon ab 250 Gramm deckfähig sind. Dann müsste er doch mit 350 Gramm die 5 Wochenfrist absitzen, um sicherzugehen oder nicht?

    Nein die Mutter ist richtig dunkelbraun/schwarzbraun und hat nur einen schmalen roten Streifen an der Hüfte. Man sieht sie im Bild als dunklen Fleck ganz links :wink:
    Was denkst du denn wer der Vater ist?
    Ich glaube eigentlich dass es der Glatthaarige ist, weil die Kleinen auch glatthaarig aussehen, aber nur der Rosettenbock hat den weißen Streifen über der Nase, den die Babys auch haben :?


    Zitat

    Wenn die Jungs nun natürlich Kontakt zu den Kindern (Sichtkontakt) haben, ist es kein Wunder, wenn sie sich streiten.


    Ich habe jetzt erstmal zwei Gruppen gemacht. Die 3 Böcke und die 2 Weibchen. Sichtkontakt haben sie keinen. Wenn die Kleinen ausgewachsen sind, werde ich nochmal rumprobieren mit den Gruppen und dann entscheiden...

    Ich habe jetzt einen Termin bei Dr Tutlies gemacht, für nächste Woche Montag. Sie kastrieren die kleinen Böcke ab 300 Gramm und die hat meiner erst in den nächsten Tagen erreicht. Sie haben mir auch gesagt, dass ich ihn solange noch bei der Mutter und Schwester lassen kann. Ich werde ihn trotzdem getrennt lassen, noch mehr Nachwuchs möchte ich nicht riskieren.


    Zitat

    Wieviel Platz hatten denn die Jungs zu Verfügung und wie ist das Gehege gestaltet?


    Das Gehege ist insgesamt ca 3 - 4 qm² groß plus eine zweite Etage 30x45 cm, aber wenn ich es dauerhaft teilen muss, wäre es etwas klein. Sie haben mehrere Häuschen und Röhren, die Jungs haben zur Zeit den Teil mit der zweiten Etage damit sie sich besser aus dem Weg gehen können. Trotzdem sind sie im Stress und ganz offen verfeindet, das kann ja auch kein Dauerzustand werden :(
    Ich habe leider kein Skype.

    Hallo zusammen, aus meinen anderen Themen wissen sicher einige bereits, dass ich vor kurzem zwei süße Schweinebabies bekommen habe. Es war keine Absicht, ich hatte damals ein weibliches Schweinchen und bekam von einer Kollegin zwei noch unkastrierte Böcke, die leider beide aus ihrem Gehege ausbrachen... :?
    Da die beiden großen Böcke sich nicht mehr vertragen, überlege ich einen abzugeben. Ich würde gerne den Vater behalten, bin aber nicht ganz sicher, wer von Beiden es ist.


    Die Mutter ist fast komplett dunkelbraun und glatthaarig.


    Bock 1 ist dreifarbig (schwarz-braun-weiß) glatthaarig und und hat ein braunschwarzes Gesicht. Er brach dreimal nachts aus seinem Gehege aus...


    Bock 2 ist auch dreifarbig (schwarz-braun-weiß), rosette und hat eine weiße Nase/Blesse. Er war nur einmal für wenige Minuten beim Weibchen...


    Die Babys sind beide dreifarbig und auf den ersten Blick glatthaarig. Das Rückenfell wirkt aber beim genauen Hinsehen leicht gewellt. Beide Babys haben eine weiße Blesse über die Nase, was vielleicht nur Zufall ist oder von Bock 2 vererbt?


    Was denkt ihr, wer der Vater ist?

    Danke, ich werde da gleich morgen mal anrufen :)


    Ich habe die Tier jetzt trotzdem erstmal getrennt, aber es ist traurig, die Kleinen rufen die ganze Zeit nacheinander. Angenommen ich kann den kleinen Bock nächste Woche schon frühkastrieren, muss er dann trotzdem die 5-wochenfrist absitzen? Wenn er jetzt schon deckfähig ist, dann müsste er das wohl schon, oder?

    Zitat


    Wenn Du Hilfe brauchst, ich halte auch drei Böckchengruppen. Vielleicht kann ich mit Rat helfen,


    Das wäre lieb, momentan fühle ich mich mit den Meerschweinchen etwas überordert. Ich hatte früher auch eine 3er Bockgruppe und da gab es nie Streit. Jetzt wo ich die gemischte Gruppe habe, klappt garnichts mehr :( Die Großen bekämpfen sich und der Unterlegene versteckt sich den ganzen Tag. Gibt es keine Möglichkeit die Böcke zu sozialisieren, wenn noch Weibchen im Gehege sind?

    Zitat

    Wo wohnst du denn ?? Vielleicht gibt es ja einen TA der ein wenig entfernt von dir ist und Frühkastras macht.


    Ja ich werde morgen nochmal ein wenig herumtelefonieren. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, wenn die Tierärzte sich alle weigern zu operieren, ist es vielleicht doch ein größeres Risiko als bei einem ausgewachsenen Bock :?


    Zitat

    eit Du versucht hast sie zu den Weibchen zu setzen? Das ist auch meist nicht so einfach, wenn man eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Kastraten hat.


    Ja ich habe nicht gedacht, dass sie sich so anfangen zu zanken. Zwei Gruppen wollte ich auch ungern machen, da ich nicht so viel Platz für zwei ausreichend große Gehege habe. Wenn sie sich nicht aneinander gewöhnen, muss ich wohl einen von den großen Böcken abgeben und wenn der Kleine irgendwann auch unverträglich wird, noch einen :(
    Ich wohne in Hamburg, aber es wird sicher trotzdem schwer, ihn in wirklich gute Hände zu vermitteln. Er braucht viel Platz und zu Kindern soll er auch nicht...

    Zitat

    Hast Du Bekannte, die eine Böckchen Gruppe hat, in die er bis zur Kastration bzw. bis nach seiner Kastrationsfrist integriert werden könnte?


    Ich habe noch zwei kastrierte Böcke, die aber beide nicht besonders freundlich zu anderen Böcken sind. Ich wollte sie ursprünglich beide zu den Weibchen setzen, aber seitdem vertragen sie sich seitdem garnicht mehr und jagen sich nur noch. Den kleinen Bock lassen sie noch in Ruhe, was doch eigentlich bedeutet, dass er noch nicht geschlechtsreif ist, weil er nicht als Konkurrent gesehen wird?

    Mein Meerschweinchenböckchen ist mittlerweile 3,5 Wochen alt und wiegt 264 Gramm. Ich habe gestern bei mehreren Tierärzten angerufen und wegen einer Frühkastration gefragt, aber keiner wollte das Meerschweinchen so früh schon kastrieren. Frühestens mit 6-8 Wochen... Mir wurde sogar gesagt, dass ich den kleinen Bock noch unbesorgt bei der Mutter und der Schwester lassen kann :?
    Im Internet habe ich aber gelesen, dass man ihn mit 250 Gramm schon trennen muss. Was stimmt denn nun?
    Es täte mir wirklich leid, ihn jetzt schon trennen zu müssen, weil er sehr an der Mutter, aber besonders an der Schwester hängt. Die Beiden sind immer zusammen.
    Für die Mutter erscheint er mir noch ein bisschen zu klein und die Schwester ist kleiner als er und bestimmt noch nicht geschlechtsreif. Könnte ich ihn vielleicht doch noch eine Woche bei den Anderen lassen?
    Und weshalb wollen die Tierärzte alle nicht operieren?

    Zitat

    Kannst du das alte Kaninchen abgeben? Auch alte Kaninchen sind keine Einzelgänger. Er ist völlig allein, weil er mit den Meeris nichts anfangen kann. Ein eigener Käfig macht es nur für die Meeris besser. Nicht für das Kaninchen.


    Der Käfig ist ja offen, so dass er weiterhin jederzeit raus kann. Ich weiß nicht, wer ein so altes Kaninchen noch nehmen würde. Es fällt mir auch sehr schwer, habe ihn ja schon 6 Jahre und er gehört quasi zur Familie. Eine Freundin würde mir evtl eins ihrer Kaninchen "ausleihen" und später könnte ich es ihr wiedergeben. Ich habe mit den Meerschweinchen nur schon so viele Tiere :?


    Zitat

    Ich denke eher, dass die Tiere versuchen, den Kadaver aus ihrem Bau zu beseitigen.


    Du meinst, dass das Kleine schon tot zur Welt kam und sie ihn nur beseitigen wollte? Ich wünschte ich wüsste, was wirklich passiert ist. Das Kaninchen hatte etwas Blut am Bart, deshalb dachte ich zuerst, dass er der "Täter" ist, aber vielleicht hat er nur gekuckt und hat sich so beschmiert. Dass er genau 3 Füße abbeißt, kann ich mir nicht vorstellen und die Mutter beschützt ihre Jungen ja auch.

    Zitat

    Wenn nicht, sofort raus (und kastrieren lassen)....obwohl die Mutter dann sicher eh schon wieder nachgedeckt wäre.


    Er ist kastriert, nur damals wo ich ihn neu hatte und er aus seinem Gehege ausgebrochen ist, um zu der Mutter zu gelangen, war er noch unkastriert...


    Zitat

    Also raus mit dem Hüpfer und zu einem Artgenossen.


    Er hatte eine Artgenossin, aber die ist letztes Jahr gestorben. Er ist auch schon 8 Jahre und ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre, jetzt noch ein neues Kaninchen zuzusetzen. Das wäre dann bald auch wieder alleine. Tagsüber läuft er in der Wohnung, nur Nachts ist er bei den Meeris im Gehege. Aber ich hab ihm sicherheitshalber einen eigenen Stall hingestellt, wo er rein kann. Bin sehr traurig wegen dem dritten Baby :( Kann soetwas einer unerfahrenen Mutter passieren, dass sie versehendlich einem Jungen die Füße abbeißt?


    Zitat

    Daß Babys am Anfang etwas abnehmen ist normal. Sollte sich aber nach 1-2 Tagen wieder nach oben bewegen. Zufüttern würde ich nur, wenns unbedingt sein muß.


    Woran erkenne ich, ob es sein muss? Das eine ist sehr viel kleiner und ruhiger als das Andere. Es bewegt sich kaum. Sie krabbeln zwar beide unter der Mutter, sie putzt auch, aber ob sie das kleinere Baby auch säugt, kann ich aus meinem Blickwinkel nicht sehen.

    Heute Nacht ist der Meerschweinchennachwuchs gekommen. Soweit ich das sehe, kümmert die Mutter sich um die Kleinen, sitzt immer bei ihnen (bzw auf ihnen) und säugt sie vermutlich auch. Das kann ich nicht so genau sehen, aber es sieht so aus.


    Ich habe die beiden Jungen schon zweimal gewogen.
    Baby 1 hatte heute morgen 84 gr und jetzt am Mittag 83 gr
    Baby 2 hatte heute morgen 68 gr und jetzt am Mittag 65 gr


    Also wiegen sie beide etwas weniger als noch heute morgen. Besonders das zweite Baby ist sehr klein und sitzt in einer Ecke, wärend Baby 1 schon munter rumläuft.
    Ich frage mich, ob ich losgehen sollte und etwas zum zufüttern kaufen?


    Die zweite Frage die ich habe: Der Vater ist auch im Gehege. Er tut den Kleinen bisher nichts, aber wenn Baby 1 zu ihm läuft, macht er diese brummenden, dominierenden Laute. Sollte ich ihn im Gehege lassen, oder besser rausnehmen?


    Die letzte Frage ist ziemlich traurig: Es waren ursprünglich 3 Babys. Eins war tot und zwar sind ihm 3 Beine abgebissen worden. Kann das der Mutter beim säubern nach der Geburt passiert sein? Oder war es vielleicht das Kaninchen, das immer nur nachts im Gehege ist? Bisher war er nie aggressiv und wenn ihm etwas nicht gefällt, knurrt er höchstens und läuft weg oder haut mit den Vorderpfoten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sowas tut :cry: