Beiträge von Lissy80

    Hi, heute mittag war es dann soweit, die Kleinen sind geboren worden.


    Beide sind weiß, rote Augen...


    Sind wirklich niedlich. Ich habe die Hungerattacke der Mama genutzt und habe die zwei gewogen. Einemal 82g und einmal 68g.


    Ich hoffe mal, das jetzt alles gut geht und sie sich gut kümmert.


    Ist es bei Meerschweinchen wie bei Hunden? Da hören die "albinos" ja meißt nichts.


    LG Lissy

    @corinnaK:
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde bis die Kleinen da sind jetzt erstmal nur ihre Pinkelecke sauber machen und neues Streu geben. Das wird sicher am wenigsten stressig sein, sie duldet seit gestern abend nicht mal mehr Pigeldi (die andere Dame) in ihrer Nähe. Zusammen sitzen ist nicht mehr, ich hoffe das wird wieder. Momentan ist hier Zickenalarm... :wink:


    MissPiggy:
    Auchdir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich noch garnicht um neue Besitzer bemüht. Ich möchte erst abwarten, was das jetzt wird, wieviele Junge sie bekommt etc. Ich hoffe es ist dann noch genug Zeit... Auf jeden Fall steht fest, das die Kleinen nicht hier bleiben können, da fehlt Platz, Zeit und Geld.
    Ich werde es mit einer Anzeige in der Zeitung versuchen, wenn die Kleinen so 14 Tage alt sind, oder so. Dann habe ich genug Zeit zu suchen, bis sie wirklich gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden können.


    GLG Lissy, die immer noch wartet...

    Ja, es ist tatsächlich so, eine meiner beiden Damen ist schon schwanger aus der Zoohandlung gekommen. Laut Tierarzt, soll die Geburt nur noch 7-9 Tage weg sein...


    Meine kleinen Dicke sitzt inzwischen hauptsächlich in ihrem Häuschen und kommt nur noch zum essen und trinken raus.


    Jetzt zu meiner Frage, ich muß ja nun mal den Käfig sauber machen, aber sie möchte sich nicht mehr wirklich gern anfassen lassen und beginnt jetzt auch zu flüchten, wenn sie merkt, das ich sie hochnehmen will/muß. Das mache ich nur noch zur Käfigreinigung, das war vorher nicht wesentlich anders, da ich eigentlich gerade erst dabei bin, mir ihr Vertrauen zu verdienen. Also von der Hand etwas füttern etc.


    Wie kann ich ihr die Käfigreinigung am angenehmsten und stressfreisten machen? Und wie mache ich das, wenn der Nachwuchs da ist? Ich meine, sie wird auf ihre Kleinen aufpassen und nicht sonderlich begeister sein, wenn ich sie nacheinander aus dem Käfig nehme,wenn das auch nur einen Trennung von wenigen Sekunden ist.


    Wann muß ich sie nach Geschlacht trenne, das es nicht von vorne losgeht?


    Genau das war der Grund, das ich keinen Nachwuchs wollte, mir fehlt einfach das Wissen...


    Naja, ich leide mit der Kleinen mit, als ich letztes Jahr so kurz vor der Geburt stand, war mein Nervenkostüm auch sehr dünn gestrickt... :roll:
    Vielleicht bin ich auch einfach übervorsichtig...


    GLG Lissy und die Schweinchen

    Hi Piggy,


    danke für deine Antwort. Ich war mit der Süßen beim Tierarzt, weil ich sicher gehen wollte, das nicht vielleicht eine Erkrankung dahinter steckt.


    Ja, sie ist schwangerund laut Tierarzt ist es in den nächsten 7-9 Tagen wohl soweit. Ich habe keine Ahnung, wie sie das ertastet hat, aber sie wird es wissen.


    Ich hoffe, das alles gut geht, sie ist ja noch nicht so alt, wie sie sein sollte...


    Ich werde auf jeden Fall in der Zoohandlung Bescheid geben, das ich das nicht so witzig finde. Aber das werden wir schon schaffen. Ich hoffe nur, das meine Vernunft nacher siegt und nicht das Herz und ich es schaffe die Lütten weg zugeben. :cry:


    Na gut...


    LG Lissy

    Hallo,
    ich bin neu hier. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen 2 Meerschweinchenweibchen gekauft. 2 Weibchen, da ich kein Tier allein halten wollte, aber züchten möchte ich auch nicht. Da fehlt mir einfach das Wissen für.


    Es ist eine Rosetten-Dame (Pigeldi) und eine Glatthaar-Dame (Frederike). Frederike wird nun zunehmend dicker, für mich sieht das irgendwie so aus, als wäre sie schwanger.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich das einigermassen sicher rausfinden kann und dann muß ich unbedingt wissen, was ich beachten muß. Im Umgang mit der werden Mutter und später mit den Jungen und der Mama...


    Es wurden in der Zoohandlung die Böckchen und Weibchen getrennt gehalten, wie wahrscheinlich ist da eine Trächtigkeit? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, wie alt die Zwei waren, als ich sie gekauft habe, ich tippe auf 6 Wochen.


    Danke für eure Hilfe


    Lissy