Beiträge von Meerlie-Freundin50

    @ Susanne, ich glaube Dir dass Du Leuten schon viel geholfen hast, warum denn auch nicht.
    Hey ich dachte das Thema "Frau" ist nun durch, nun ist´s gut! Habe mich dazu geoutet, falls Du es gelesen hast!


    Deswegen sitzen sie ja in den Kotwannen drin, wegen den kalten Steinen, und diese sind dick eingestreut, außerdem habe ich einige Unterschlüpfe und auch meine Kuschelsäckchen drin, wo sie sehr gerne rein gehen.


    Vielleicht kannst Du mir bitte Vorschläge machen wie wir das ganze verändern sollten!
    Außerdem gibt es bei uns noch keinen Nachtfrost, wir wohnen in der Rheinebene, und hier ist es weitaus nicht so kalt wie woanders. Was aber nicht heißen soll, dass es bei uns keinen Nachfrost geben wird.
    Es wäre wirklich hilfreich Susanne wenn Du vielleicht Vorschläge machen könntest, wie man das ganze Verändern sollte!
    Außerdem liegt mir ebenfalls sehr das wohl meiner Tiere am Herzen, sonst hätte ich bestimmt nicht hier nachgefragt.. also brauchst Du nicht zu hetzen. Wenn mir nichts an meinen Tieren liegen würde, würde ich mich in keinem Forum anmelden und mich zum Teil blöde anmachen lassen.

    Man muss sich ja auch nicht immer outen, oder.. Mich störte das eben das mit dem Mädchen getue, und dem fehlenden Y-Chromosom.
    Ich hatte ja gleich zu Anfang geschrieben mit etwas mehr Respekt bitte.
    Ich finde man sollte alle einfach fair und höflich miteinander umgehen.
    :wink:


    Im übrigen könnte ja Susanne einfach zu mir kommen, und Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, wie wäre das?
    Susanne ich lade Dich ein, Du bekommst einen Kaffe, oder gerne etwas anderes zu trinken, und von mir aus auch einen Kuchen dazu, dann kannst Du mir vielleicht behilflich sein.
    Von Nürnberg aus, zu mir, ist´s halt ein Stückchen zu fahren.

    Hallo,


    erst Mal vielen Dank für Euren Beistand.
    Ich bin leider körperlich behindert, und dadurch etwas bewegungseingeschränkt. Aber das scheint für Susanne C. hier keine Rolle zu spielen, nun gut lassen wir das.


    Ja, das ist eine Kaltstallhaltung, meine Tiere sitzen in einer Hütte, und um gleich die Frage vorweg zu nehmen, ins Haus holen ist nicht.


    Das ist mir schon klar, dass ich die Tiere wenn es kälter wird, in einen anderen Stall setzen muss, diese Möglichkeit habe ich auch, aber im Mom. wollte ich sie gerne noch da drin belassen.
    Die ganze Hütte/Schuppen ist mit Pflastersteinen ausgelegt, habe dann zum Teil eine Decke drauf liegen gehabt in der Hoffnung sie gehen aus den Wannen raus. Das mit dem Holz, wäre jetzt echt zu viel Arbeit, auch mein Mann kann das nicht machen.


    Ich dachte eben, sie könnten von einer Wanne zur anderen Wanne rennen, wenn sie einen entsprechenden Übergang/Brücke haben, um sich auch entsprechend warm laufen zu können..!

    Hey Susanne wieso werde ich hier so blöde angegriffen..?
    Ich habe nie geschrieben dass ich zu dumm für das ganze sei, was soll bitte also die Unterstellung? Ich bitte hier mal um etwas mehr Respekt, ja! Ich kann eben mit einer manuellen Säge nicht umgehen, das Zeug steht hier bei uns genügend rum, brauch ich also noch nicht mal eine kaufen. Dachte man kann da nur ein Loch reinsägen mit einer elektrischen Stichsäge oder so..


    Ich habe lediglich um Hilfe gebeten hier im Forum.


    Ich habe keine alten Meerschweinchen im Gegenteil sie sind noch ganz jung, dieses Jahr im Juni erst geboren.


    Danke Dir Nao für die Tipps, ich werde es mal so versuchen, kanns mir in etwa vorstellen! Das mit den offenen Flächen, weiß ich, habe auch genügend Unterschlupfmöglichkeiten das ist kein Problem.
    Habe auch noch eine große Kiste wo sie rein können.

    Huhu,


    also ein Loch da reinschneiden ist etwas schwierig als "Frau". Habe dazu nicht das nötige Werkzeug.
    Susanne C, das mit dem Trockenfutter wurde schon besprochen in meinem anderen Thread, ich weiß, max. 1-2 El pro Tier.
    @ Nao, wie meinst Du das die Fläche mit Unterständen zupflastern? Welche Fläche meinst Du, die in der schwarzen Kotwanne oder in der blauen?
    Ach so, was ich machen könnte, ein Kunststoffrohr hinlegen, natürlich befestigen damit es nicht wegrollt. Ein Brücke aus Holz ins Rohr reinfließen lassen, und dann könnten sie runterlaufen. Das wäre noch eine Idee..
    Rohre habe ich in alle Größen hier, von meinen Kaninchengehegen.

    Hallo,


    ich habe gelesen dass es noch mehr hier gibt die damit Probleme haben ihre Schweinchen rauszulocken.
    Habe nun meine Schweinchen ca. 4 Wochen, aber sie sind eben noch ziemlich scheu und ängstlich.
    Nun zu meinem Problem. Sie sitzen einem großen Haus, das sie eigentlich ganz nutzen könnten wenn sie wollten. Leider tun sie das nicht, sie sitzen nur in der einen Kotwanne die die größe von 1,20m x 0,60m hat. Dabei könnten sie auch noch die andere Kotwanne nutzen und den restlichen Platz. Bis gestern hatte ich das ganze noch als 2. Ebene habe das aber weg gemacht.
    Hier mal die Bilder damit ihr seht um was es geht. Sie sitzen im Mom. in der schwarzen Wann drin, ich hätte gerne dass sie die blaue nutzen, oder eben vorne den Platz. Die blaue Wanne hab ich im Mom. nicht mit Einstreu eingestreut weil ich weiß dass sie sich sowieso nicht raus trauen. Wie kann ich das am besten machen dass sie da drüber gehen und vielleicht mit einer Brücke runter gehen?
    Die blaue Kotwanne liegt etwas tiefer als die schwarze.
    Habt Ihr Tipps, wäre dankbar dafür!
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,


    Danke nochmal für Eure nützlichen Tipps. Aellin, ich fühlte mich nicht angegriffen, ist schon o.k.
    Ich füttere die Pellets: Deuka-Kräuter+Petersilie, da steht auch drauf dass es für Meerschweinchen ist, wie gesagt ohne Getreide.
    Aber das erscheint mir logisch, dass ich nur 1/2 EL pro Tier füttere, und sie dann mehr Heu fressen.
    Meine kleinen Mädels, die fressen so gut wie gar kein Heu, hab ich jedenfalls den Eindruck.
    Allerdings habe ich auch in meinen Stallungen Einstreu + Stroh drin, möglich dass sie das fressen.
    Auf jeden Fall holen sie sich das Heu nicht aus der Heuraufe, ich glaub ich muss es mal auf die Erde legen.
    Gut zu wissen dass das Gras und Wiese jetzt nicht mehr so Gehaltvoll ist, das wusste ich nicht, also reicht es nicht aus..
    @ SusanneC, warum sollte man jetzt nicht nur ausgesprochenes Gras geben? Wir haben noch jede Menge davon im Garten, wenn Ihr wüsstet wie unser Garten aussieht..! Alles ungespritzt und ohne Hundekot, ohne Abgase... usw.. weil wir sehr ländlich wohnen.
    Sonnenblumenblätter Topinambur usw.. gehören ja nicht zum Gras..
    Also dann trotzdem ca 300g-500gr Frischfutter und die anderen o.g. Dinge füttern, oder wie? Ich weiß aber jetzt schon dass sie mir das Frischfutter liegen lassen und lieber die Blätter fressen.
    Morgen wird es Karotte, roten Paprika, Zucchini, Tomate und Gurke geben.
    Aber immer wieder zwischendurch Sonnenblumenblätter, Topinambur, und sonstiges..
    Das mögen sie soooooooo gerne ist immer Ratz/Fatz weg..

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja, es spricht leider so einiges gegen diese eine Züchterin wo ich meine Weibchen her habe, habe sie ja auch angschrieben wegen der Fütterung und ob ich alles richtig mache, aber leider kommen da nur sehr spährliche Antworten, wenn überhaupt. Aber das ist nun egal..
    Ja, über die Kaninchenfütterung brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich weiß Bescheid, allerdings, bei 10 Tieren auch etwas schwierig..
    Sie bekommen ja auch noch zusätzlich vieles Grünfutter aus dem Garten.


    Die Schweinchen ist eben absolutes Neuland für mich, ich finde es ist ein großer Unterschied zwischen Schweinchen und Ninchen..


    Aber ich möchte gerne dass es all meinen Schützlingen gut geht, auch den Nins, und es ihnen an nichts fehlt.. Meine Kaninchen kann ich einschätzen wenn es ihnen schlecht geht aber den Meerlies, wie gesagt Neuland..


    Darum auch die Unsicherheit übers Futter!
    Tomate und Zucchinie haben sie eigentlich gefressen, ich fand dass es für den Anfang reichte was ich ihnen anbot.
    Jeden Tag ein bisschen etwas anderes:
    Ich zähle mal auf was ich schon alles gefüttert habe:
    Tomate, Zucchini, Broccoli, Karotten, Paprika, Aubergine, Äpfel, Gurke,
    Dann das Futter aus dem Garten:
    Blätter vom Birnenbaum, Blätter vom Haselnussstrauch, Topinambur, Sonnenblumenblätter, heute Rosenblätter (von den Blüten), Gras, Klee, Gelbknopfkraut... und und und, was ich im Garten alles finde..
    Wie gesagt da gibt es jeden Tag etwas anderes.
    Meine Männer- lieben die Blätter vom Haselnussstrauch, die Mädels lassen sie liegen.
    Ja, logisch dass ich im Winter mehr Frischfutter kaufen muss, geht ja nicht anders. Wir haben im Garten auch extra Grünkohl angepflanzt, eben wegen der Nins!
    Wirsingkohl wusste ich nicht dass ich das auch füttern kann, hab ich auch im Garten.
    Leute unser Garten ist 500 Quatratmeter groß! Und sehr naturbelassen..


    L.G.
    Heike

    Hallo,


    am Anfang als meine Schweinchen hier waren, habe ich das Frischfutter tatsächlich abgewogen, ich hatte ca. 300gr pro Schweinchen an Frischfutter dabei.
    Allerdings hatten sie mir das Fri-Fu liegen lassen, das kannten sie nciht von der Züchterin, ich schneide es immer klein, somit können sie fressen was sie wollen.
    Logo dass ich noch mehr anbieten muss, die 2 Weibchen sind noch ganz jung, sie sind erst im Juli diesen Jahres geboren, bei ihnen bleibt leider noch mehr an Fri-Futter liegen.
    Heute morgen z.B. lag leider noch der rote Paprika drin, aber das Gras was ich gestern Abend noch gab, war weg.
    Na ja, das Trockenfutter füttere ich weil es mir die Züchter so sagten, hab ich sowieso da, weil ich auch meine Kaninchen damit füttere.
    Ich denke 1EL pro Tier pro Tag wird keinen Schaden haben.
    Die Frischfutterliste ist lang, ich weiß, bin bestens darüber informiert. Habe kürzlich auch Aubergine angeboten, die mochten sie gar nicht, was mach ich aber dann mit dem Rest, mit wegwerfen hab ich so meine Probleme, und wir essen auch keine Aubergine.
    Ich habe auch schon Tomate und Zucchini gegeben, alles aus dem Garten..
    Wie gesagt mit essen wegwerfen hab ich meine Probleme, es gibt genug Menschen auf der Welt die hungern müssen, dann hab ich keine Lust das Fri-Futter zu kaufen und meine Schweinchen essens nicht.
    Sie sind es eben anscheinend nicht gewohnt gewesen von der Züchterin..
    V.G.

    Hallo,


    meine 4 Schweinchen sind nun komplett. :)
    Nun habe ich aber noch Fragen zur Fütterung:
    Die Fütterung wird gut vertragen, kein Durchfall, und sie fahren auch voll drauf ab.
    Trotzdem wollte ich mal wissen wie das ist mit dem Vitamin C, und der Fütterung!
    Also zur Zeit füttere ich morgens so gegen 9:00 h, als erstes Frischfutter, Paprika, Broccolie, Gurke zeitweise Äpfel, und roten Paprika, und Karotten.
    So gegen Mittag gibt es eine Portion Gras, oder Topinambur, oder Haselnussblätter, oder Sonnenblumenblätter, alles aus dem Garten.
    Abends gibt es 2 EL Trockenfutter pro Tier, nur Pellets der Fa. Deuka, ohne Getreide.
    Außerdem gibt es abends oftmals nochmal ein wenig Gras..
    Nun meine Fragen:
    1. Können sich die Schweinchen überfressen?
    2.Wenn ich mal kein Frischfutter zu Hause habe, für 2 o. 3 Tage, also keinen Paprika, keine Karotten, keine Gurken.. usw.. reicht es dann aus wenn ich auch mal in der Zeit nur "Grünfutter" aus dem Garten gebe???
    3.Oder muss man jeden Tag Frischfutter anbieten?
    4. Und das dann immer zur Auswahl oder wie?
    5.Oder reicht es auch wenn es einen Tag mal nur Paprika gibt, und Gras o. Sonstiges aus dem Garten?
    Würde mich über etliche Tipps freuen!


    Viele Grüße
    Heike