Beiträge von swagi

    Hallo zusammen,


    Zwei meiner Schweinchen klappern seit einiger Zeit immer mit ihren Zähnen, es hört sich zumindest so an. Manchmal während dem fressen aber meistens wenn sie im Freilauf sind.
    Was wollen sie damit sagen? Oder was hat es zu bedeuten?


    lg swagi

    genau so denke ich auch.
    Solang meine Süße mit dem Tumor gut zurecht kommt soll es erst mal so bleiben und falls es schlimmer wird, wird man sehen was man machen kann...trz werde ich sie denke ich nicht operieren lassen.
    Klar ist das sie nicht so alt wie normal wird aber bis dahin soll sie ein schönes Schweinchen Leben haben :wink:

    Was soll ich den eurer Meinung nach machen?
    In der Tierklinik meinte man das der Tumor genug Platz hat den auch zwei riesen Zysten haben platz. Mir wurde nur geraten alles gut zu beobachten, weil eine OP am Bauch auch nicht gerade die einfachste und ungefährlichste ist.
    Dazu muss ich sagen das ich nicht wirklich ein Fan von Operationen bin weil bereits 3 Schweinchen von mir nach der OP einfach gestorben sind, selbst eines bei einer Kastration.

    Okay ich danke euch erst mal :wink:
    Zwei sind 2 Jahre und die andere 4 Jahre.
    Denkt ihr ein EB von 1,80x1,00 m Grundfläche und eine Etage von 1,00x0,80 m reichen für einen Kastrat?

    Hallo zusammen! :D


    Ich habe eine kurze Frage an euch. Es soll ja immer besser sein eine gerade Gruppenanzahl von Meeris zu haben, weil eines immer einen 'besten Freund' hat.
    Da ich momentan drei Weibchen habe soll nun ein viertes dazu.
    Jetzt habe ich mich gefragt ob ein weiteres Weibchen oder ein Kastrat dazu soll...durch einen Kastrat würde die Gruppe vielleicht noch harmonischer werden oder wie seht ihr das? Bitte um eure Meinung :wink:


    Wenn es ein Weibchen sein soll dann würde ich ein junges nehmen aber bei einem Männchen, wäre es dann sinnvoller einen etwas älteren Kastrat zu nehmen oder würde auch ein junges Männchen gehen das Frühkastriert wird?


    Danke im Voraus,
    lg swagi

    Ich habe ja gesagt er ist WARSCHEINLICH gutartig, klar wenn er bösartig ist dann muss man operieren aber der TA meinte wenn der Tumor schon so groß ist (größer als ein Ei) dann wäre sie schon längst gestorben wenn er bösartig wäre.
    Und die Pfote ist ne längere Geschichte, sie wurde wundgesessen und ist dann wieder verheilt, es ist einfach hart und kein Eiter drin.
    Ja sie ist komplett schwarz also schwarze Hautschuppen :wink:


    Aber ich war gestern trz noch bei einer anderen TA sogar in einer Tierklinik und die müssten ja Ahnung haben. Dort meinten sie genau das selbe, die Pfote ist hart und es könnte sein das dort mal etwas mit dem Knochen war der falsch verheilt ist aber ändern kann man da auch nix.


    lg swagi

    Also war heute beim TA :wink: und die dicke Pfote ist dick weil sie wohl früher oft nur in dem Häuschen gesessen ist, ist auch kein Eiter drin.
    Die schwarzen Punkte waren nur extrem viel Hautschuppen.
    Aber leider wurde festgestellt, dass sie einen ziemlich großen Tumor im Bauch hat, der aber wahrscheinlich gutartig ist. Sonst wäre sie schon längst gestorben.
    Jetzt eben alles gut beobachten, die anderen sind auch putz munter und langsam fangen sie auch an einander zu akzeptieren :lol:

    Mein TA ist in Bad Schussenried. Mit den anderen haben wir leider schlechte Erfahrung auch mit anderen Tieren gemacht, der eine hat komplett falsch behandelt und bei dem anderen ist ein Schweinchen von mir gestorben.

    Ohje...das ist alles komplizierter als ich dachte.
    Bei uns gibt es leider nur diesen TA der sich mit Kleintieren auskennt aber vielleicht lässt sich doch was machen das ich sofort morgen kommen kann.
    Ich danke euch trz vielmals!