Beiträge von Safi

    Danke für eure Ratschläge!


    Die 2 sind so extrem unterschiedlich und das, obwohl sie Halbbrüder sind.


    Chap wäre nicht das Problem, er möchte einfach nur einen Partner. Chip ist der Spinner der immer zickig ist.
    Ich denke Chap würde sich mit jedemBock verstehen, aber Chip gehört wohl eher unter Damen.


    Wenn die jetzt schon so spinnen, was wird das dann erst wenn sie erwachsen sind...???


    Mit unseren Mädels hatten wir damals nie Probleme.

    Hallo ihr Lieben!


    Brauch nochmal eure Hilfe.
    Hatte bereits von Chip&Chap berichtet.


    Erst lief die vergesellschaftung super. Chap war der Boss und er freute sich total über seinen neuen Partner.


    Nun sieht es seit 2 Tagen ganz anders aus! :-(
    Chip ist nun der Chef. Chap sucht immer wieder Kontakt zu ihm, läuft ihm nach, plappert ihn dauernd an und Chip wehrt ihn ab.


    Im Käfig hat jeder sein eigenes Häuschen, Tunnel werden von beiden benutzt, aber nie gleichzeitig. Chap möchte in der Nähe von Chip sein, der läßt ihn aber nicht, also geht man sich aus dem Weg.


    Im großen Aussengehege das Gleiche. Sie gehen sich nur aus dem Weg.


    So wie es aussieht, mag Chip den Chap nicht.


    Wie seht ihr das?
    Ändert sich das wieder?
    Soll ich Chap kastrieren lassen und ihm lieber ein Mädel statt Chip dazu setzen?


    Liebe Grüße
    Safi

    Zitat von cornelia0601

    schau mal hier:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Du hast recht, Zooläden "bestellen" sicher eher Weibchen. Aber ob sie die auch bekommen, wird halt selten kontrolliert... beobachte mal, wie viele Halter allein hier in diesem Forum Nachwuchs bekommen, weil man ihnen im Zooladen 2 "Weibchen" verkauft hat...


    Vielleicht kann man auf deinen Bildern ja trotzdem erkennen, ob einer zu dünn oder einer zu dick ist... wenn du sicher bist, dass es Jungs sind, sollten auch "ungute" Bilder reichen :wink:


    Das war eine schwere Geburt mit dem Bildchen...


    Du siehst nun die Beiden. Altersunterschied sind 4 Wochen, gleicher Papa. Chap ist deutlich kleiner, schmäler, eben dünner. Chip ist nur wenig länger, aber sehr breit.


    Chap ist ein Gourmet, Chip eine Fressmaschine :lol:


    Tierheime in unserer Gegend haben zur Zeit keine Schweinchen. Zoohandel kauf ich nichts mehr.


    Wollte eigentlich 2 Mädels, aber nachdem ich Erfahren hab was aus den Böcken wird, musste ich die Beiden nehmen.
    Die Zoohandlungen bestellen hauptsächlich Weibchen. Da bleibt immer männlicher Überschuß und der wird an Schlangenhalter verkauft.
    Traurig, schockierend - gängige Praxis.


    Fotos hätte ich schon, aber leider keine Guten. Weiß nicht, wie und wo ich die einstellen kann. Bin neu hier.

    Zitat von SusanneC

    Auch Trockenobst und Trockengemüse ist nicht sinnvoll, getrocknete Kräuter nur in Minimalen Mengen. Also kannst Du das Trockenfutter echt weg lassen, schon gar nicht solche Mengen. Alles was dabei passiert ist, dass Trockengemüse und Obst im Magen aufquillt und die Tiere heftiges Bauchweh davon bekommen, entsprechend weniger Gras und Heu fressen.


    Ich hoffe, Dein Außengehege ist rundum vor Raubtieren gesichert?


    Danke dir! In der Zoohandlung haben sie das Futter empfohlen.
    Dachte nicht, daß 1 EL pro Tier auf 2 Tage viel ist... Laß ich ganz weg.


    Das Außengehege ist gut geschützt. Raubvögel kommen durch den großen Schirm nicht ran. Zudem liegen unsere Hunde (Chihuahua und Cocker) den ganzen Tag davor und beobachten. Unsere Katzen sind nicht interessiert und werden von den Hunden weggejagd.


    Bewegung haben sie viel, da sie den ganzen Tag bis abends im großen Freilaufgehege im Garten sind, unter einem 3 Meter Sonnenschirm.


    Es sind Männchen, hab selbst gekuckt :wink:

    Gleich mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.


    Beide sind aus dieser Zucht. Böcke die "übrig" bleiben, werden Schlangenfutter :cry:
    Beim 1. Besuch sah ich nur das Freigehege und die Kleinen sahen gesund und fit aus.
    Der 2. Besuch war der Schocker. Ließ mir den Papa zeigen und diese Stallung ist unbeschreiblich. Liebhaberzucht sieht anders aus!


    Brot hab ich nur sehr kleines Stückchen gegeben, laß ich künftig weg.


    Trockenfutter besteht aus Früchten, Heu, und wenigen Flocken. Richtig Getreide ist da nicht drin. Trockenfutter geb ich nur sehr wenig, Heu reichlich und immer, viel Frisches.
    Denke, das Chip sicher viel billiges Trockenfutter bekam.


    Dann wäre unser kleiner Chap zu dünn?
    Beide fressen gut.
    Chap´s Favoriten sind Heu, Gras und Löwenzahn, Gurke nur die Schale, Wassermelone komplett. Chip frisst alles!

    Hallo!


    Unsere beiden Böckchen sind 8 und 12 Wochen alt, Halbbrüder, Crested Meerschweinchen aus der selben Hobby-/Massenzucht.


    Chap ist 8 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Er ist schlank, fühlt sich aber nicht mager an, ist aber auch nicht besonders rundlich.
    Er frisst viel Heu, Gras, Löwenzahn, Gurke, Paprika, Karotte, Petersilie, Wassermelone und Apfel, für die Zähne Stückchen hartes Brot.


    Chip ist 12 Wochen alt, kam vor 3 Tagen zu uns. Er kommt mir fett vor im Vergleich zu seinem kleinen Bruder. Er frisst gern und viel, ihm schmeckt alles.
    Was er beim Züchter bekam weiß ich nicht. Es hieß nur, daß die Schweinchen alles bekommen was übrig ist.
    Vor 2 Wochen war Chip noch schlanker, da sah ich ihn das 1. Mal beim Züchter.


    Wie weiß ich nun, ob das Gewicht paßt?
    Wiegen kann ich Chip noch nicht, er ist noch zu scheu.
    Gibts einen Fühltest wie bei Hunden, o.ä.?


    Ich verfüttere nur wenig Trockenfutter (ca. 2 EL pro Tag) und da bleibt sogar was im Napf. Getreide ist kaum im Futter enthalten.


    Danke für eure Meinung.
    Grüße
    Safi

    Als Waffe glaub ich auch nicht.
    Fürchte eher er verletzt ihn wenn er auf ihn klettert.


    So scharfe Krallen hab ich noch nie bei Meerschweinchen gesehen.
    Alle Krallen sind so spitzig und schneiden :(


    Es reicht wenn man nur mit der Hand über die Kralle fährt, schon hat man eine kleine Schnittwunde!

    Hallo!


    Mein 12 Wochen altes Böckchen hat extrem spitze und scharfe Krallen.
    Hab ich seit 3 Tagen und er ist noch sehr, sehr scheu.


    Seine Krallen schneiden wie Rasierklingen!
    Hab Angst, daß er seinen Mitbewohner (8 Wochen alt) verletzen könnte.


    Die Krallen sind nicht zu lange und scheiden wird unmöglich sein, weil er sich noch kaumhalten läßt.


    Er hat mir schon einige Kratzer/Schnitte verpaßt.


    Was mach ich mit ihm?
    Soll ich ihn mal auf dem rauen Terrassenpflaster laufen lassen, damit er seine Krallen etwas abwetzt?

    Freu mich auf eure Ideen und Antworten!


    Liebe Grüße
    Safi mit Chip&Chap

    Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte euch berichten von unseren Schweinchen Chip und Chap.


    Ich habe Chap (da war er 6Wo.) vor 2 Wochen aus einer Hobbyzucht geholt.
    Er war sehr scheu, hat sich aber schnell eingelebt und ist eine richtige Schmusebacke geworden. Im Käfig und im Freilauf draussen saß er nur in seinem Häuschen, traute sich kaum raus. Auf dem Arm/Schoß ist er neugierig, bettelt um Futter und leckt mich ab.


    Natürlich sollte er nicht alleine bleiben. Habe mich für eine Männer-WG entschieden, weil viele Böckchen Schlangenfutter o.ä. werden und da ein großer Überschuß ist.


    Vorgestern habe ich seinen Halbbruder Chip (12 Wo.) geholt. Chap ist nun 8 Wochen alt. Der Neue lies sich kaum halten, zappelte wie irre.
    Extrem scheu und braucht wohl noch etwas Zeit.


    Hab sie beide ins Freilaufgehege im Garten gesetzt. Chip saß ganz verstört am Gitter und bewegte sich nicht. Chap war auch wie angewurzelt. Dann lief er zu ihm und beschnupperte ihn ausgiebig. Er machte alle möglichen Geräusche, plusterte sein Fell auf, rämpelte ihn und lies ihn keine Minute in Ruh. Der arme Chip ließ alles teilnahmslos über sich ergehen. Dann gings los mit Aufreiten und das auch ewig und immer wieder. Irgendwann war dann Ruhe. Einige Zeit später lag Chap ganz relaxt neben Chip. Abends im Käfig lief erst jeder in ein Haus und dann kam Chap zu Chip ins Haus. Chip machte keinen Ton, Chap war nicht zu bremsen. Er quieckte und hüpfte durch den Käfig. Geschlafen hat später jeder in seinem eigenen Haus.


    Gestern waren sie wieder beide im Freilauf. Chap hängt sehr an Chip. Er balzt und besteigt ihn, plapperte die ganze Zeit. Einer läuft dem Anderen nach. Was der Eine frißt, muß der Andere auch fressen.
    Chip, noch extem scheu, läßt sich alles von Chap gefallen.
    Ruhe kehrt ein, wenn was zu futtern kommt oder entdeckt wird. Danach ist auch Ruhe und es wird im großen Haus ausgeruht.


    Man könnte sagen, die Vergesellschaftung lief bisher prima.
    Meine Sorge aber...
    Was passiert, wenn sich Chip eingelebt hat und sich vielleicht nicht mehr alles so gefallen läßt?
    Vorallem Aufreiten. Das mag er nicht und versucht immer mal wegzulaufen, aber ohne Erfolg - oder er läßt es über sich ergehen.


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr Tipps? Eure Erfahrungen?


    Danke fürs Lesen!
    Liebe Grüße
    Safi