Beiträge von ankhor

    Ich hab mal schnell eine Skizze meiner Situation erstellt, Irgendwie muss da jetzt ein Eigenbau rein. 3 Möglichkeiten sind mir auch eingefallen.


    Desweiteren will ich die unteren Regalfächer als Häuschen verwenden. Das wären dann 2 Häuschen mit je 35x35cm Fläche. Somit wird das ganze dann auch 2.35m lang.


    Welche Konstruktion würdet ihr bauen? Oder etwas anderes?
    Mit einer 2. Etage sollte dann auch genug Platz sein...


    http://www.directupload.net



    Grüße

    Super wichtige Info, ich hatte Glück. Unser Tierarzt hat das schon mehrmals gemacht und kennt sich aus. Hab extra nochmal nachgefragt. Zum Glück übrigens, Litschi wog gestern 197 gr.


    Das mit dem Gehege bleibt ein Problem, leider ist auch das mit dem "an die Wand dübeln" nicht machbar.


    Mit viel Wohnzimmer umräumen, komme ich auf ~150x90 cm. Von der Höhe her, komme ich bis ans Fensterbrett (~90cm). Da könnte ich dann 3 Etagen unterschiedlicher Größe einbauen.
    Dazu dann ein großer Auslauf den ich abbauen kann. Dann dürfen sie morgens wenn ich zur Arbeit gehe raus und abends zum schlafen wird das ganze wieder abgebaut.


    Kürzlich hat sich meine Frau aufgeregt, weil ich so einen Aufwand betreibe, aber nach dem Hinweis, dass es ihre Idee war und ich es nur richtig oder gar nicht mache, war sie still.


    :lol::lol::lol:

    Tierarzt haben wir einen, meine Frau hatte jahrelang Schweinchen und hat da ihren TA ihres Vertrauens.


    Das mit den 3m² ist gut für mich, genau die von dir genannten Bedenken hatte ich auch, aber unser Raum ist klein. Deswegen dachte ich an die Höhe.


    Bei 3m² wird das ganze dann nicht mal sonderlich hoch. Ich hab eine Fläche von 90 x 60 cm zur Verfügung oder 150 x 60 (dann aber Schränke im Wohnzimmer umstellen).



    Dank dir

    Danke für eure viele hilfreiche Kommentare. :):):)


    Das Weibchen nimmt wieder zu. Wir nehmen sie mittlerweile regelmäßig am Tag heraus zu uns und geben ihr Gemüse. Das futtert sie dann auch ordentlich weg.


    Sie kommt wohl zu kurz beim futtern, der Bock ist immer der erste wenn es was frisches gibt und mopst zum Teil den beiden anderen ihr Futter weg.


    Ich glaube wir haben das ganze überstanden. Die drei verstehen sich bis jetzt übrigens prächtig. Wenn man eines von den anderen trennt (egal welches) protestieren die verbliebenen beiden lautstark.


    Als nächstes geht es dann ans bauen/basteln eines Geheges. Ihr habt mir hier ja ein paar hübsche Vorlagen geliefert. Mal schauen was ich daraus mache dann.


    Leider kann ich den Tieren keinen Auslauf bieten, zumindest nicht bis wir eine neues Haus haben. Ich hab mir jetzt eine Fläche von 4.5-5m² errechnet. Ist das groß genug? Ich ging anhand der Mindestdaten hier auf der HP von 1.5+ m² je Wutz aus.


    Wird wohl ein Regal werden mit etwa 1.80m Höhe und 4-5 Etagen. Dann können sie sich auch dort aufhalten wo meine beiden Kinder nicht ohne Hilfe hinkomen. 8)

    Hallo,


    der erste Schock ist mittlerweile verdaut und "DER" Kleine entwickelt sich prächtig. Er liegt bei etwa 158gr.


    Die Mutter macht jetzt aber Sorgen, sie wiegt jetzt nur noch 520gr. Hat also etwa 20gr. abgenommen.


    Ist das normal durch das säugen des Kleinen oder muss da was unternommen werden?


    Grüße


    Thorsten


    P.S.
    Der Bock wurde untersucht und ist tatsächlich kastriert - also haben wir das Weibchen trächtig gekauft.


    P.P.S.
    Das Futterhaus zahlt die Kastration des Kleinen und wir bekommen einen Käfig geschenkt um die Mutter zu trennen von den anderen beiden, bis die Kastration erledigt ist. Also doch ganz zufriedenstellend.

    Aaaah ja - super danke.


    Ich lade normalerweise keine Bilder ins Internet hoch.


    Leider Gottes muss ich jetzt gaaaaaaanz kleinlaut zugeben (fast) umsonst euch aufgeschreckt zu haben...


    Die Waage arbeitet einigermaßen korrekt. Sie zeigt bei 1000 gr. Mehl, 1014 gr an. Das dürfte dann wohl das Papier sein.


    Offenbar haben wir diese tolle neue Digitalwaage (alte Leute und moderner Kram) falsch eingestellt. Nach den mir vorliegenden Daten waren das gestern Abend nie und nimmer Gramm die da angezeigt wurden.


    Gewichte:


    Mehl: ............................ 1014 gr.
    Curry (Bock): .................. 761 gr.
    Arielle (Weibchen): ......... 541 gr.
    Nachwuchs (X/Y ???): ..... 107 gr.



    Tut mir aufrichtig leid hier den wilden gemacht zu haben Tausendmal sorry
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


    Damit sollte dann ja alles stimmen oder?


    Trotzdem lass ich Curry (ja der heisst wirklich so, Kinder halt) untersuchen ...
    Bild von ihm kann ich jetzt leider keins machen.




    Danke für eure kompetente Hilfe.



    Grüße



    Thorsten

    Ironie des Schicksals...


    Ich sag noch ich kauf nicht so ein Tier aus dem Baumarkt, ich geh lieber zum Fachhändler und zahle etwas mehr...


    Naja - wozu über verschüttete Milch klagen...


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es am effektivsten ist die Mutter zu kastrieren, sollte es ein Bock sein. Bei nem Weibchen, dann wohl eher unseren Bock nochmals untersuchen lassen.


    Den hab ich gestern erwischt, wie er die Mutter bestiegen hat. Keine Ahnung ob Kastrierte Böcke das machen oder nicht.


    Mal sehen was die 3 heute Abend wiegen ...

    @ ugly:


    Danke für die Tipps...
    PLZ.: 768..




    @ Marla:


    Auf mich wirkt das kleine normal, es springt herum, frisst, und saugt an Muttis Zitzen. Auch an einer Karotte hat sie gestern schon geknabbert.


    Allerdings springt es nur herum wenn man jeglichen Obdach entfernt, sonst sitzt es nur im Häusschen bei Mama.


    Ob die Waage stimmt weiß ich nicht, ist so ne stinknormale Küchenwaage. Muss ich mal testen später.


    Die beiden sind aus dem "Futterhaus". Also nicht aus dem Baumarkt oder so. Die verkaufen da Kleintiere und Vögel, sowie diverses Haustierzubehör und natürlich Futter.

    Tach auch,


    gerade hier angemeldet, darum verzeiht bitte evtl. Fehler, falls ich in der falschen Rubrik schreibe....


    Ich habe hier ein kleines Problemchen:


    Am 21.08. haben wir für unsere Kinder 2 Meerschweinchen in einem Fachhandel gekauft. Ein kastrierter Bock und ein Weibchen.


    Am vergangenen Sonntag den 15.09. schauten mich nun dummerweise oder bzw. überraschenderweise, 6 Augen aus dem Unterschlupf unserer Tiere an statt nur 4.


    Nach diversem Nachrechnen wie viel Alkohol am Vorabend konsumiert wurde und ob meine Frau auch das sieht was ich sehe, stand fest, dass wir nun eine Meerschweinchenfamillie haben.


    Zuerst haben wir dann diverse Infoseiten im Internet durchforstet um uns zumindest Grundkenntnisse zu verschaffen. Dem Verhalten nach ist das kleine putzmunter und verhält sich normal und wird auch gesäugt.


    Da ich jedoch etwas von einem min. Gewicht gelesen hatte, haben wir es gestern gewogen. Das Kleine kommt auf 38gr. Das wäre dann wohl zu wenig und man müsste mit Katzenaufzuchtmilch ohne Taurin nachhelfen. Allerdings haben wir die anderen beiden auch gewogen und stellten fest, dass beide weit unter der Grenze liegen, die ein Meerschwein haben sollte.
    Weibchen: ~190gr.
    Bock: ~270 gr.


    Somit stellt sich mir die Frage, ob dieses Geburtsgewicht in Ordnung ist, da wohl beide Meerschweinchen noch Jungtiere sind. Das könnte zumindest hinkommen, da unsere Kinder sich die beiden kleinsten beim Kauf aussuchten. Beide Schweinchen essen auch normal, unsere Kinder verwöhnen sie regelrecht täglich mit frischem Gemüse (Karotten, Tomate, Gurke etc...)


    Uns wurde bescheinigt, dass der Bock kastriert ist, was nur bedeuten kann, dass das Weibchen nicht schnell genug von Böcken getrennt wurde und wir es schwanger kauften.


    Aber wie geht es nun weiter?


    Wir werden täglich das Gewicht überprüfen, so viel ist klar.
    Aber müssen wir zufüttern oder nicht?





    Grüße



    Thorsten