Hallo Atzon,
ich würde mich deiner Meinung anschließen, unter der Voraussetzung, dass die Schweinchen für das Kind "angeschafft" werden und dann kümmert sich kein Erwachsener mehr darum.
Da wäre ein Kind unter 10 Jahren eindeutig überfordert, die Schweinchen im Sinne dieses Forums optimal zu versorgen.
Dahingehend sollten wohl auch einige GU Ratgeber überarbeitet werden... 
Bei uns ist es nun zum Beispiel so, dass sich meine Tochter (7 Jahre) Schweinchen gewünscht hat und ich ebenfalls Freude an Meerschweinchen habe. Meine Kleine Tochter (2 Jahre) ist ebenfalls von den "Sweinsen" begeistert und darf auch gelegentlich Erbsenflocken verfüttern.
Ich denke, Eltern sollte klar sein, dass sie die Hauptveranwortung und Arbeit mit den Tieren haben. Bei uns sieht das folgendermaßen aus:
ICH miste, füttere regelmäßig und kümmere mich um den TÜV.
Die Große darf mir beim TÜV helfen, darauf freut sie sich immer riesig! Ich übernehme das Einfangen und dann komt das Schwein nach dem Wiegen auf ihren Schoß und dort kontrollieren wir die Haut, Öhrchen etc. ....
Es ist beiden Kindern klar, dass die Schweine außerhalb des TÜVs nicht gestreichelt werden.
Die Kleine ist während des TÜVs bei meinem Mann, weil wir der Einfachheit halber erzählt haben, dass Schweinchen nie angefasst werden dürfen und dass wir zum Untersuchen diese Ausnahme machen, würde sie mit 2 Jahren noch nicht verstehen.
Daher würde ich sagen, Meerschweinchen sind keine Kindertiere, können aber tolle Familientiere sein, wenn die Kinder damit klarkommen die Tiere nur zu Beobachten, Leckerbissen aus der Hand zu geben und sich daran zu freuen.
Ich findes es gut, dass wir die Schweinchen haben, und es stört mich auch nicht, dass ich mich eigentlich komplett darum kümmere, weil ich denke, dass unsere Kinder das ein Stück weit als Vorbild sehen, wie man Tiere liebevoll und artgerecht hält.
Schwierig sind nur immer wieder die Schulfreundinnen, die uns besuchen und dann erzählen: Also, meine werden aber total gerne gestreichelt! - aber da versucht auch schon meine Tochter zu erklären, dass die Sprache der Schweinchen oft missverständlich ist....
Beste Grüße,
Mrs.Cavy