Beiträge von Spiritousen-Schweinchen

    Ich kann dir nur den selben Rat geben - geh mit ihr zum Tierarzt und lass abklären ob sie wirklich schwanger ist. Bei den Gewichten die du aufgeschrieben hast glaube ich da nicht wirklich dran.
    Ich musste ja nun auch Erfahrungen mit schwangeren Schweinchen machen, und die Damen haben ab der Hälfte ihrer Trächtigkeit jede Woche zwischen 50 und 120 Gramm zugelegt.


    Ich drücke dir die Daumen das doch nichts passiert ist.



    Liebe Grüße
    Anika

    Das tut mir sehr leid das es bei dir genauso ausgegangen ist :cry:


    Ich hatte reflexartig auch alle Babys raus geholt, weil ich das so furchtbar fand das sie sie sonst sehen und riechen muss ... Die Stelle würde ich auch gut sauber machen. Achte darauf ddas sie nicht blutet, Whiskey hatte sich innerhab weniger Stunden komplett sauber gemacht, so das man das giut beobachten konnte. Weiterhin ausgewogen und vitaminreich füttern damit die arme Maus wieder zu Kräften kommt.
    Und natürlich, wie schon geschrieben wurde, gut beobachten.


    Ich drücke deiner 2. Maus ganz fest die Daumen!



    Liebe Grüße
    Anika

    kleinschweinugly, das klingt aber mehr so als wäre es der Mutter nicht Recht das der Nachbar den Schlüssel fürs Haus bekommt ;-)


    MeeriFreundin, wie warm ist es denn in dem Schuppen? Wenn der richtig beheizt ist reicht ja eventuell auch ein einfaches Klappgehege? Nur dafür muss es da drinnen natürich wirkich Raumtemperatur haben.


    Andere Idee wäre: Freunde, Bekannte oder Familie fragen ob sie deine Tiere während des Urlaubs hüten können - für 100€ kannst du locker ein Klappgehege bei deiner Uraubsbetreuung bauen



    Liebe Grüße
    Anika

    Auf dem Gebiet bin ich zwar kein Profi, aber eins möchte ich gerne loswerden: Habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht: Hatte 2 Meeris, beides Mädels, eins ist leider verstorben, also kam ein neues Mädchen hinzu, nach kurzer Überlegung das man in gewisser Zeit wieder "mit nur einem da stehen wird" holten wir uns noch ein 3. Mädchen. Denkste!
    Gemerkt hab ich es erst als da mehr als 3 Schweinchen im Stall waren ..


    Die andere war leider auch trächtig, sie ist zwischen 3 und 4 Jahre alt. Ich habe mich durchs WWW gelesen und fast nur Horrorgeschichten ans Licht gehot "Überebungschancen der Mutter gleich 0".
    Mein TA wusste bescheid das ich jederzeit auf der Matte stehen könnte und innerlich war ich darauf eingestellt das ich von Whiskey Abschied nehmen werden muss.
    3 oder 4 Wochen später war die Geburt im vollen Gang (und ich natürlich auf Arbeit ...) mir wurde aber minütlich per SMS mitgeteit das die Mutti wohlauf ist, aber sich die Babys bisher nicht bewegen.
    Als ich zuhause war machte ich den Check - Mutter war wirklich wohl auf, putzte sich, fraß wie ein Scheunendrescher und alles war gut.
    Nur die Babys waren leider aller tod, 6 wären es gewesen ...


    Das wird dich jetzt sicherlich nicht so weit beruhigen wie ich es gerne getan hätte, aber ich hätte mich "damals" schon gefreut wenn mir irgendjemand gesagt hätte das eine alte Meeri-Omi die Geburt durchaus überstehen kann.
    Und ganz ehrlich: So furchtbar das auch war die Keinen zu sehen und zu wissen das sie nicht leben, so habe ich mich trotzdem gefreut wie ein Schneekönig das Whiskey alles gut überstanden hat und mich noch weiter begeiten wird.



    Zu der Frühkastration: Ich hätte das auch gerne bei den beiden kleinen Jungs machen lassen - habe sämtliche Tierärzte in meiner Umgebung abtelefoniert und was ich da alles gehört habe :roll: war am überegen es zu Papier zu bringen und daraus einen Bestseller zu machen ..


    Schön an der Frühkastration ist hat das die Kleinen noch viel länger bei Mama und Tante bleiben dürfen und das du dir überhaupt keine Sorgen machen brauchst das irgendetwas schief gehen könnte. Und, solltest du sie vermitteln wollen, können sie ohne Bedenken und Frist sofort zu netten Mädels ziehen.


    Zu dem "sobald die Hoden unten sind" - die Kleinen haben die Hoden nicht sofort im Hodensack, die sind erst noch im Bauchraum. Sprich der Tierarzt wollte dir sagen, sobald die Hoden da sind wo sie hin gehören können sie entfernt werden. Was ja Quatsch ist, wenn sie erstmal da sind ist der junge Mann zeugungsfähig (laut langer Internetrecherche) und damit wäre das auch keine Frühkastration mehr und es müsste wieder die 6 Wochen Frist eingehalten werden.


    Zur Trennung: Ich habe mich an die 250gr Regel gehalten. Sie meisten Böckchen sollen wohl erst in Richtung 300gr zeugungsfähig sein, aber durch die 250gr Regel ist man auf der (ziemlich) sicheren Seite das nix schief gehen kann. Die Mädes düfen natürich so lange sie wollen bei Mama bleiben. Für die Jungs wäre es gut wenn sie dann beim Papa sitzen, der ihnen das Leben und seine Regeln erklärt ;-) Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Empfehlung das kleine Schweinchen mindestens bis zur 12 Woche bei einem/mehreren Erwachsenen leben soll um ein ausreichendes Sozialverhalten zu lernen.


    Wegen der Kastrationskosten: Eventuell lohnt es sich mal etwas rum zu telefonieren, die Preise sollen wohl stellenweise Ganz schön unterschiedlich sein.



    Und zu Schwiegermutter: Zum linken Ohr rein, zum rechten wieder raus ;-) mein Papa ist von der selben Sorte "Das wäre bestimmt ne tolle Zielscheibe" :roll: offenbar sind sie damals halt ganz anders groß geworden und haben einen anderen Bezug zu dem Thema. Deine Schwiegermutter schüttet über dich den Kopf, warum du dich so verrückt machst wegen "ein paar dicker Ratten ohne Schwanz" und für dich ist es nicht nachvollziehbar wie sie es händeln würde. 2 Welten treffen aufeinander :lol:


    Wie geht es den beiden Mädels denn derzeit? Hat sich schon etwas Neues ergeben?



    Liebe Grüße
    Anika

    Hallo,


    zu dem Heu: Wenn du es doch in der Garage lagern willst: Am besten mit Euro-Paletten drunter, da kommt genug Luft dran und es wird nicht feucht + schimmelig. Ist aber auch eher geeignet wenn man sich einen etwas größeren Vorrat anschaffen will ;-)


    Ich habe jetzt schon 2x bei Ebay einen Heuballen bestellt - die kamen gleich passend in einem Karton, und da habe ich sie auch drin gelassen, einfach die Seile rauszupfen und gut ist. Die Sauerrei hät sich in Grenzen und der nette Nebeneffekt, der Raum in dem es steht riecht nach frischer Bergwiese ;-)


    Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nix sagen, da müssen sich die Fachmänner/Frauen melden :-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Bei solchen Äußerungen schrillen mir gleich die Alarmglocken ...


    Ums mal hart zu sagen: Das Leben ist leider kein Ponyhof.


    Warum manche Menschen so hart vom Schicksal gestraft werden ist nicht zu verstehnen und nachzuvollziehen, aber kannst du es ändern? Dir bleibt nichts übrig als dein Leben so zu nehmen wie es ist.
    Bist du gläubig? Dann hat Gott dir eine harte Prüfung gegeben bei der du das Ende nicht voraus sehen können wirst, aber es wird kommen, und er wird seine Gründe haben dir so eine Prüfung vorzulegen. Wahrscheinlich weil du eigentlich (ohne es wirklich zu wissen) ein sehr starker Mensch bist und das alles packen kannst, wenn du es nur annimmst.


    Zum Thema Ritzen: Ich weiß das es einem vom Kopf her das Gefühl gibt das einem der Druck genommen wird. Aber das einzige was du tust ist deinem Körper, also dir! zu schaden.
    Hast du es mal mit Boxen versucht? Muss ja nicht professionell sein, nen einfachen Boxsack den man sich unter der Decke aufhängen kann - sollte dich dann wieder etwas "packen": Prügel deinen Frust da rein! Lass dein gesamtes Repertoire von Schimpfwörtern und Fluchwörtern von der Palette und ich garantiere dir, nach 10Minuten bist du platt und fühst dich genauso, wenn nicht sogar noch befreiter, aber du schadest dir nicht.



    Dein Verlust tut mir natürlich sehr leid. Es ist immer wahnsinnig traurig jemanden gehen lassen zu müssen an dem das Herz hängt.
    Aber leider ist es so das es im Leben nur eine Sache garantiert gratis gibt, und das ist der Tod.


    Aber anstatt so pessimistisch zu denken solltest du dich freuen! Freu dich darüber das die kleine Maus dich so lange begleitet hat. Viele Schweinchen machen sich schon deutlich früher auf den Weg ..
    Und auch solltest du dich freuen das sie schnell gehen konnte, sie musste nicht lange leiden (und das ist ein Glück was wirklich nicht allen Lebewesen gegeben ist!), noch dazu durfte sie in ihrem Zuhause, in ihrer gewohnten Umgebung gehen, noch ein Glück was nicht jeder haben darf.
    Und dann freu dich gleich nochmal: Als langjähriger Tierhalter wirst du doch bestimmt die Geschichte der Regenbogenbrücke kennen? Stell dir vor wie sie jetzt da oben ist, mit lauter anderen Schweinchen, alle fressen zusammen Gras und hoppeln über die Wiese. Wenn das kein Grund zur Freude ist?



    So und nun geh nochmal tief in dich: Du hast schon lange Meerschweinchen. Und dann denk an dein Böckchen. Ich kann verstehen das du nicht jetzt gleich loslaufen magst und ein "Ersatz" (ersetzt wird sowieso niemand, du hast jetzt nur die Chance ein neues nettes Individuum kennen und lieben zu lernen) zu holen. Aber setzt dich mal in ein paar Tagen wenn die größten Tränen getrocknet sind und du anfangen kannst dich für deine Maus zu freuen mit dem Rex zusammen. Was würde er dir sagen? Sicherlich würde er sich darüber freuen auch nochmal die Chance zu bekommen ein anderes Schweinchen kennen und lieben zu lernen. Und wenn du es wirklich nicht kannst - frag doch in einer Notstation nach einem "Leihschwein", du übernimmst für eine gewisse Zeit eine Patenschaft für ein Schweinchen, Rex wird sich freuen, der Notstation ist geholfen und du hast ein großes Stück Verantwortung weniger, gleich 3 Fiegen mit einer Klappe.



    Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!



    Liebe Grüße
    Anika

    Hallo,


    zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, möchte dir, bzw. deiner Schwester aber den Rat geben, jetzt schon einen Tierarzt zu suchen der eine Frühkastration durchführt. Oder habt ihr schon jemanden?


    Ich hab mir "damals" über Googlemaps alle Tierärzte in der Nähe notiert und dann durchtelefoniert - und dabei kann man dann ja auch nach dem Preis fragen ;-)


    Drücke euch die Daumen das ihr jemanden in der Nähe habt :-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Hallo,


    so, nochmal ein großes DANKE an alle die fleißig mit bestimmt haben ;-)


    Und nun wollte ich doch noch aufdecken: Der braun/weiße (Jack Daniels) ist tatshaftig ein Junge, es hat zwar noch einige Zeit gedauert aber nun ist es auch für mich deutlichst zu erkennen gewesen.


    Also, nochmal vielen Dank :-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten. Die Entscheidung, wann ein neues Schweinchen kommen sollte, hatte das Verbliebene sehr schnell beantwortet: Sofort! Die gute Dame stellte nämlich komplett das Fressen ein :shock: Mir viel es auch erst schwer, weil man ja denkt "das ist jetzt der Ersatz für X", aber so darfst du einfach nicht denken. Jedes Tier ist einzigartig und kann unter keinen Umständen ersetzt werden! Du gibst jetzt einfach nur einem anderen Schweinchen die Chance dir zu zeigen, dass es ebenfalls, und auf eine vollkommen andere Weise, einzigartig ist und bietest ihm im Gegenzug ein schönes Leben! Und deinem anderen Schweinchen gibst du die Chance eine neue tolle Freundschaft aufzubauen.


    Ich drücke dir die Daumen bei eurer Suche!



    Liebe Grüße
    Anika

    Hallo,


    Mümmel-Schweinchen, danke für die genaue Ausführung :-D gerade der letzte Teil, mit deiner Bekannten, lässt mich immer mehr vermuten, dass es darauf ankommt, ob das Schweinchen in so eine Konstellation reingeboren wurde.


    Wirklich schade das dein Verusch mit der großen Gruppe nicht funktionieren wollte :-/ Aber ich frage mich, ob es wohl anders ausgegangen wäre, hätte der eine Bock nicht den Vorteil gehabt eine Zeit lang alleine mit den Mädels zu wohnen. Vielleicht hat er ja genau dadurch diese "Besitzansprüche" bezogen auf die Mädels, gehabt.


    Hach ja, furchtbar das man sich als Mensch immer fragen kann "Was wäre gewesen, wenn ...?" - da haben es die Tiere, meiner Meinung nach, deutlich besser ;-)


    Nozo, jetzt sind wir schon zu zweit mit der Theorie des "reingeboren werdens" :-D Macht aber in meinen Augen auch wirklich Sinn! Die Kleinen kennen es von Anfang an, dass da noch nen ganzer Kerl dank Chappi drin sitzt, dem (wohlmöglich) die Mädels gehören, und akzeptieren das dann einfach so.


    Ich seh schon - das schreit nach weiterer Internetrecherche *gg*


    Susanne, zu dem "Vor allem sollte man alle Tiere relativ zeitnah am besten gleichzeitig zusammen bringen, .." hätte ich ne Frage: Meinst du damit, beispielsweise man hat 2 Gruppen (einmal Böcke, einmal Weible) und die dann gleichzeitig vergesellschaften (also nicht pöh a pöh nach einander) oder meinst du man setzt sich eine Zahl, Beispiel 20Tiere, holt die dann alle gleichzeitig von überall und vergesellschaftet dann?
    (oh man, mein Deutsch mit Umschreibung war auch schon mal besser ...) Also ich meine: Sollten sich alle Tiere von vorneherein nicht kennen, oder gilt das auch für Grüppchen die sich schon kennen und dann gleichzeitig vergesellschaftet werden? - Ich bin mir grad nicht schlüssig ob das jetzt besser formuliert war, ich hoffe einfach du verstehst wie ich es meine ;-)


    35Schweinchen, respekt. Ja, das geht sicherlich ganz gut ins Geld, von den "normalen Alltagskosten", sprich Futter, mal abgesehen. Wenn dann eine Krankheit ausbricht ist das sicherlich, heftig :roll:
    War das denn eine große Gruppe? Wenn ja, wie geschlechtermäßig verteilt?


    Bimo, immer wieder Böckchen, wegen der eventuellen Problematik das es zu viele gibt? Oder hast du wie Susanne die Erfahrung gemacht das Böckchen wirklich anhänglicher werden? (kann das eigentlich wirklich so geschlechtsspezifisch sein?)


    meerlifrauchen, von du von ausreichend Platz sprichst, meinst du dann die Faustformel die man im Internet findet von 1m² je Bock in Böckchengruppen? Oder hast du andere Erfahrungen?


    Und zu den 3 Kastraten mit 7 Mädels in 2 Gruppen: Leben davon 2 Kastrate mit Mädels zusammen? Wenn ja, wie waren da die "Vorraussetzungen"? Kannten sich die beiden schon vorher? - Ich sag nur: Neugierde :-D



    Liebe Grüße
    Anika

    Zitat von Martina A.

    Ich würde von dem Glatthaar als Papa ausgehen, da sich Rosetten dominant vererben. Oft haben die Babys aus Verpaarungen Glatthaar x Rosette nur 2-4 Wirbel, aber das ganz glatte rauskommen, ist eher selten.


    Bei mir war die Mutter eine Rosette, der Papa Glatthaar - rausgekommen sind 4 Kleine, 2 Rosett, 2 Glatt ;-)
    Denke es kommt dabei eher drauf an ob die Rosett reinerbig ist, oder nicht.



    Liebe Grüße
    Anika

    Schön das sich hier so einige eingefunden haben :-D


    Martina, also die große Bockschwemme landet nicht bei dir, das werte ich erstmal als gutes Zeichen ;-)
    Und aus deiner Antwort schließe ich das du zumindestens einige kennst wo reine Bockgruppen funktionieren, dass macht mir gleich wieder Hoffnung!


    Susanne, sprich bei 2er-Bockgruppe hast du auch gute Erfahrungen gemacht?
    Und eine pro-Stimme für Gemischtgruppen mit mehreren Kerlen :-)


    - da bin ich übrigens bei neuster Recherche auf einen interesanten Beitrag aufmerksam geworden: Gemischte Gruppen mit mehreren Kerlen sollen wohl deshalb funktionieren weil so viele Revalen da sind, dass sich kein Bock so viel Ärger anhalsen möchte.
    Meinungen dazu??


    Und zum Thema Zooladen: Bisher habe ich alle Schweine auch immer aus dem Zooladen geholt ... warum auch immer wollte ich nur Weibchen halten - da habe ich mich schon immer gewundert warum im weiblichen Gehege kaum Tiere zu finden sind, bei den Kerlen aber jede Menge.
    So im Nachhinein frage ich mich, was machen die wohl mit den Kleinen wenn sich da keiner für findet ..


    kleinschweinugly (geiler Name :-D ) und die Böckchengruppen funktionieren gut?
    Hattest du sie schon immer so aufgeteilt, oder waren mal alle zusammen und mussten getrennt werden? Bin neugierig ;-)


    Äh, ok ... in einer sehr niveauvollen Serie auf Sat1 habe ich mal sehen müssen das Meerschweinchen in Peru auf der Speisekarte stehen - Aber Holland?? Ist das eine gesicherte Info? Ich bin/war öfters mal in Holland und freue mich gerade das ich da immer nur bei MC-doof gegessen habe vor der Grenze *würg*


    pigs&pugs, wow :shock: das Beispiel düfte einigen Leuten Mut geben es auch mit größeren Bockgruppen zu versuchen, fnd ich super!


    Schweinlein, die These finde ich sehr interessant! Heißt eigentlich (oder sagen wir sehr wahrscheinlich) sind Meeries gar nicht sooo empfindlich was die Gruppenkonstellation angeht, aber viele Leute lassen sich durch das was sie lesen abschrecken und geben diese Information dann so weiter?


    Lass uns diesen Gedanken doch bitte mal weiter "spinnen" - was meinst du machen diese Leute, die eben nicht im Internet, in Foren lesen und sich von irgendwas beeinflussen lassen, wohl anders?


    Mümmel-Schweinchen, ich bin neugierig, wie war denn die Zusammenführung, magst erzählen? Hattest du vorher nur die beiden Brüder und hast auf einen Schlag die 4 Weibchen dazu geholt und alle gleichzeitig vergesellschaftet, oder wie war das?


    @ (nochmal) Kleinschweinugly, wieviele Weibchen leben denn zusammen mit den beiden Kastraten?
    Und zu dem Frühkastrat, wie alt ist der jetzt ca? (habe gelesen das Schweinchen mit ca. 6 Monaten in die Rappelphase kommen und das sich dann das Verhalten nochmal ändern kann) Ist er da schon raus?


    Und eine Gemischte Gruppe mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis die funktioniert hat - das gibt auch Hoffnung ;-) Schön zu lesen :-)


    Bimo, wieviele Böckchen hälst du denn zusammen, wenn ich fragen darf??



    Liebe Grüße
    Anika

    Hallo,


    ich bin beruhigt das es fürs Offtopic hier nicht gleich einen auf den Deckel gibt ;-) da sieht es in anderen Foren schon anders aus.


    Ich habe über die Jahre schon sehr viele Mittelchen ausprobiert, da meine ältere Hündin leider auch extrem leidet. Sobald der erste Knall los geht rennt sie in eine Ecke, versucht sich zum Keller durchzugraben, ist am Zittern wie Espellaub, sabbert wie ein Bernhardiner, hechelt, bekommt riesige glasige Augen ... Kurzum: Der Anblick ist jedes Jahr aufs Neue furchtbar!
    Und obwohl Madame dank ihres Alters wirklich nicht mehr viel hört - Donner und Böller hört sie sofort ...


    Das Relaxan fand ich von der Wirkung her bisher mit am besten. Klar, sie war nicht auf einmal der entspannteste Hund der Welt, aber: kaum Sabber, deutlich unauffälligeres Hecheln und in den Keller wollte sie auch nicht graben. Und das war für mich schon eine echte Verbesserung.


    Was es dieses Jahr hier geben wird weiß ich noch nicht genau, letztes Jahr gab es Baldrian. Vielleicht sollte ich mir auch wieder Relaxan bestellen ;-)



    Liebe Grüße
    Anika