Beiträge von Star Pig

    Hallo!
    Ich habe vor einen neuen EB anzufertigen, da mir der aktuelle EB nicht sonderlich gefällt und etwas unpraktisch ist.
    Im Moment habe ich einen EB mit 160x80 cm plus eine Etage mit 50x80cm für 3 Schweinchen.
    Und ich habe vor den neuen EB mit zwei Etagen 1x1m zu machen. Die sind dann direkt übereinander. Das alles will ich auf 4 Tischbeine machen und unten drunter einen Auslauf (der soll größer als 1x1m).
    Für mich persönlich wäre das platzsparender als jetzt und die Meeris hätten von der Fläche her mehr Platz. Ich weiß, dass Meerschweinchen eigentlich ne Käfig/EB Länge von min. 150cm haben sollten, aber sie werden im Auslauf, der ihnen eh die ganze Zeit zur Verfügung stehen wird, auf jeden Fall so viel Platz haben.
    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße, Star Pig

    Also ich hab ja schon geschrieben, dass die etwas älter als 8Wochen alt sind. Ich habe die drei von einer Züchterin in der Nähe von Stuttgart.


    Die Schweinchen wohnen in einem neuen Eigenbau. Er hat die Maße 160x80, nächste Woche ist die Etage auch fertig und wenn die Meeris nicht mehr so scheu sind, dann mach ich den Auslauf dran.. Den können sie dann den ganzen Tag lang nutzen. (Er hat ca. 2qm)


    Gerade eben waren alle drei schon draußen, sind rumgeflitzt, haben Heu gegessen und den EB erkundigt. Sie haben sich also schon ein bisschen an ihr neues Umfeld gewöhnt!

    Hey Leute!
    Heute morgen sind die Meerschweinchen bei uns eingezogen! Sie sind ca. 8Wochen(es sind 3 Meeris) alt und noch richtig ängstlich. Seitdem sie im EB sind, sitzen sie zusammen in einem Häuschen und kommen nur ganz selten raus.
    In nächster Zeit werden sie dann wohl etwas zutraulicher werden...


    Die Bilder folgen noch.


    LG Star Pig

    Danke!
    Ich habe mir auch schön überlegt den EB mit Öl zu streichen, aber dann muss man es doch jährlich wieder streichen und das muss man beim Lack nicht.... Naja, ich überlegs mir noch!


    Und zum Plexiglas... Es ist 6mm dick, die Schienen 7-8mm ,da kommt man doch ganz ok rein, oder? Und so oft werd ich das Plexiglas auch nicht soo oft rausnehmen. Aber ich werde aufpassen :D:)


    LG Star Pig

    Also ich möcht den schon selber bauen... Am Ende ist es ja immer schön sagen zu können, dass man das Ding selbst gemacht hat! Ich hatte mir die Seite auch schon mal angeschaut.... Das ist alles soooooo teuer! So viel Geld wie die da wollen gebe ich nicht aus.
    Kennst du denn jemanden, der gerade seinen EB loswerden will?


    LG Star Pig

    ich habe mir neulich den Plan von der sifle website angeschaut... die haben dort tischbeine anmontiert.... das will ich ja vorerst nicht.... aber wenn ich den Käfig auf dem Boden stehen hab hängt die holzplatte durch, oder? (außen an der Bodenplatte sind ja diese Leisten angebracht)
    ich habe einfach zwei soooooo linke Hände, deswegen muss ich bei jedem scheiß nachfragen...


    vielen Dank schon Mal


    LG Star Pig :D

    Hey... Danke für die Tipps! Vielleicht bau ich den Käfig dann auch auf einer Höhe von 30cm...solange die Meeris dann nicht von der obersten Stuffe springen und sich verletzten :/Und das mit dem Plexiglas wird schon klappen.... Ich bau dann einfach 4 Abschnitte (mit Holz Pfosten dazwischen) aus Plexiglas, die ich dann rausziehen kann!


    Nur wie befestigt man diese Holpfosten zwischen dem Plexiglas? Schraubt man die einfach fest?

    ok... dann bin ich beruhigt :) wenn meine Meeris dann aber Auslauf haben sollen (sie sollen auch selbst entscheiden, ob sie im EB oder draußen sein wollen) muss der EB auf dem Boden stehen und so etwas wie eine "tür" haben... hast du Ahnung, wie man sowas macht? plexiglas zum schieben vorne hin, oder eine Brücke?

    Vielen, vielen Dank! Ich denke, ich weiß jetzt so ungefähr, wie ich das Gestalten werde. Jedoch habe ich Bedenken bei Stelzen... Kracht die Bodenplatte nicht ein, wenn das Gewicht von Meeris, Streu,etc. In demBau zu schwer sind? Und knabbern die Meeris das Holz auch nicht an?

    Hey,
    Ich bin neu in diesem Forum, also nehmt's mir bitte nicht übel, falls ich ein paar Fehler im Text hab...
    Meine Meerschweinchen sind beide vor kurzem gestorben. Sie waren ziemlich alt.... Da ich ein wirklicher Meeri Fan bin, will ich mir auf jeden Fall wieder Meeris holen. Davor müssen aber noch ein paar Sachen geklärt werden:


    Ich hatte meine Schweinchen bisher in einem Käfig, der ungefähr 128x58cm groß ist. Nachdem ich mich ein bisschen erkundigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, selbst einen EB anzufertigen.
    Leider habe ich wenig Erfahrung, was sowas angeht und würde mich über eure Hilfe(Anleitung, Tipps zur Haltung USW.) sehr freuen!


    LG Star pig[/url][/code][/quote]