Beiträge von Frank

    Hallo, Die Ärztin hat das Auge genauer auf Fremdkörper und Verletzungen untersucht und es ist insgesamt in gutem Zustand. Die leichte Entzündung soll innerhalb von 1...2 Wochen zurückgehen, wenn weiterhin die Salbe benutzt wird. Cortison würde zwar die Schwellung innerhalb eines Tages beheben, ist aber bei Hornhautverletzungen zu gefährlich.

    Hallo,


    Am Samstag habe ich bei meinem Lunkarya Schweinchen am Auge eine Entzündung festgestellt:


    ->Ein langer Holzspan lag auf der Hornhaut
    ->Um den Span herum zeigte sich eine Art Schleim
    ->Die Hornhaut war grau verfärbt und zeigte eine unebene Oberfläche
    ->Die Bindehaut war so weit vorgefallen, dass das Auge nicht mehr geschlossen werden konnte.


    Ich habe sofort den Fremdkörper vorsichtig entfernt und die von der Ärztin verkaufte Floxal Augensalbe angewendet. Es zeigte sich folgender Verlauf:


    ->Sonntag: Trübung der Hornhaut stark verringert, Bindehaut noch immer heraustehend
    ->Montag: Nur noch ein leicht getrübter Punkt, Bindehaut normal, sehr erfreulicher Zustand.
    ->Dienstag: Trübung völlig verschwunden, aber die Bindehaut steht wieder heraus. Allerdings kann das Auge geschlossen werden.
    ->Den Zustand heute morgen habe ich im Bild angefügt. Da die Ärztin erst morgen wieder offen hat, wollte ich mal um Rat fragen. Ist das wirklich die Bindehaut? Gibt es eine Erklärung für diese punktuelle Verschlechterung? Kann ich mit dem Tierarztbesuich bis morgen warten? Die anderen Ärzte im Umkreis von 25km haben sich bisher nicht so bewährt, deshalb würde ich nur im Notfall darauf zurückgreifen wollen.


    Bei dem Schweinchen handelt es sich übrigens um die Mutter, die letztes Jahr drei Babys bekommen hat, von denen eines an einem Infekt verstorben ist. Den beiden anderen Schweinchen geht es sehr gut.

    Hallo,


    es zeigt sich keine Verbesserung, das Füttern dauert sogar länger als je zuvor. Für 20ml braucht sie 1 Stunde 10 Minuten, da sie fast alles ausspuckt.


    Kann es sein, dass sie durch die letzets Jahr hinzugekommene Mutter mit ihren Babys durch Streitigkeiten in der Rangordnung das fressen verweigert hat? Offensichtliche Streiterein gab es keine und die Mutter hat sich sogar an sie gekuschelt oder ihr mit den Zähnen vorsichtig Schmutz aus dem Fell entfernt. Die Babys sind aber schon recht dominant. Vor 2 Wochen hab ich sie für 8 Stunden testweise getrennt, aber da hat sie auch nicht besser gefressen.


    Wenn nicht übrig bleibt, würde ich sie morgen einschläfern lassen, was mir sehr schwer fällt :(

    Hallo,


    Die Zähne wurden beim ersten Besuch ohne Befund begutachtet, aber ich weise morgen nochmal darauf hin.


    Kritisch ist der Gewichtsverlust. Um 13:15 Uhr hab ich sie auf 825g gefüttert, um 15:00 Uhr lag sie bei 790g. Wenn sie Herbicare frisst und verdaut, muss doch auch etwas Substanz übrig bleiben bzw. sich Fett ansetzen anstatt dass sie abnimmt.

    Hallo mal wieder,


    Die beiden Babys, zu denen ich Ende letzten Jahres im Forum einige Fragen hatte, haben sich wunderbar entwickelt unde wiegen jetzt über 800g. Die Mutter wiegt 1,36kg und hat wieder ein wunderbares Fell!


    Allerdings geht es meiner 7,5 Jahre alten Rossettendame sehr schlecht:


    -Bereits seit ca. einem Jahr baut sie langsam etwas ab, z.B. ist am Rücken die Wirbelsäule spürbar und sie frisst etwas weniger als früher. Bis vor vier Wochen saß sie allerdings noch unter der Heuraufe, die sie 1x je Tag komplett geleert hat (was mir sehr gefallen hat, da sie so wenigstens gefressen hat).


    -Vor 4 Wochen habe ich sie von Hand mit Gras gefüttert und sie machte den Eindruck, als hätte sie Schmerzen. Ich bin sofort zur Tierärztin gefahren, wo MCP und Simplex verschrieben wurden. Die Körpertemperatur war in Ordnung!


    -Nach intensiver Fütterung mit Herbicare nahm sie vor drei Wochen wieder etwas Heu, Paprika und Salat an, zudem gab ich ihr langsam wieder Gras, welches in steigender Mange angenommen wurde.


    -Das Gewicht stabilisierte sich auf 840...860g, aber sie bekam breiigen Durchfall. Beim Absetzen vom Gras fraß sie nur sehr wenig, so dass das Gewicht auf 820g gefallen ist. Mit Gras kam sie dann wieder auf 750, aber mit Durchfall.


    -Das ging bis vor zwei Wochen gut, bis sie von alleine nur noch wenig fressen wollte. Mit Simplex ließ sich dann wieder ein Zustand erreichen, bei dem Paprika und Gurke angenommen wurde. Das Gewicht ließ sich nur mit Gabe von Herbicare, ca. 80g je Tag auf 840...850g stabilisieren.


    -Seit einer Woche frisst sie von alleine garnichts mehr und ich muss jeden Tag ca. 140g Herbicare füttern, was für sie und auch für mich extrem anstrengend ist. Lasse ich sie 5 Stunden alleine, ist sie 35g leichter! Mit größter Mühe kann ich sie knapp über 800g stabilisieren, aber das ist kein Dauerzustand. Kot und Urin setzt sie normal ab, es ist kein Durchfall erkennbar. Gras oder andere Sachen nimmt sie garnicht an, allenfalls werden maximal 5 Gänseblümchen oder ein einzelnes Blatt Löwenzahn gefressen, wenn ich es direkt ins Mäulchen stecke.


    Wenn sie solange durchhält, fahre ich am Dienstag wieder in die Praxis. Allerdings wird man dort nicht viel machen können. Besteht die Chance, dass in dem Alter so ein Problem mit einem anderen Tierarzt evtl. lösbar ist? Wann ist ein Punkt erreicht, an dem man dem Schweinchen keinen Gefallen mehr mit dem Zwangsfüttern mehr tut?

    Hallo, ich wollte nochmal ein Update durchgeben: Die Schweinchen haben sich wunderbar entwickelt und bei der Mutter ist das nach der Geburt büschelweise ausgefallene Fell wieder komplett nachgewachsen.


    Den Käfig habe ich übergangsweise durch das größte Modell ersetzt, welches es zu kaufen gibt. Sie haben aktuell 1,8x0,8m Platz. Ist definitiv noch zu wenig, aber doppelt so viel wie vorher. Wenn sie in den Wintergarten umziehen, lässt sich das auf 4x1m vergrößern.

    Hallo mal wieder...


    das schwarze Baby hat sich gut entwickelt und wiegt jetzt knapp 320g. Um bei der Geschlechtsbestimmung sicher zu gehen hab ich es zur TA gebracht. Sie ist sich sicher, dass es doch ein Weibchen ist. Da mir hier kein Fehler unterlaufen darf, hab ich nochmal ein paar Bilder eingestellt.


    Die einzelnen Schweinchen von links nach rechts sind:
    -Das weiße Baby mit jetzt 400g
    -Meine 7 Jahre alte, sehr liebe Rossettendame mit 950g
    -Die Mutter, deren nach der Geburt ausgefallenes Fell wieder zunehmend wächst. Sie wiegt 1080g.
    -Das schwarze Baby mit 320g.


    Sie brauchen jetzt mehr Platz, der Käfig ist für 4 Schweinchen viel zu klein. Da die Stellfläche derzeit noch etwas beschränkt ist, wären zwei Stockwerke ähnlich dem ebay Angebot hilfreich. Ob sie das obere Stockwerk mitnutzen oder nur unten herumsitzen?


    Kleintierkafig-Indoor-Stall-fur-Nager-Meerschweinchen-Kaninchen-Nagerstall-Kafig-


    http://imageshack.us/photo/my-images/607/6fh9.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/837/dmdq.jpg/



    http://imageshack.us/photo/my-images/14/rvyi.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/5/k6yy.jpg/

    Letzte Woche kam sie zur Spritze hergegrannt, jetzt hat sich das ziemlich abgeschwächt. Ich muss die Spritze mit einem Tropfen Milch benetzen und recht zielstrebig ins Mäulchen stecken. Dann nimmt sie entweder garnichts an oder gleich 5ml auf einmal. Früpher war es konstant 3ml alle paar Stunden. HerbiCare wird nur manchmal angenommen und meist ausgespuckt. Sie frisst aber eigenständig Heu und springt im Käfig herum.


    Grünfutter fressen alle sehr gerne, nur hatte die Tierärztin wegen der Gefahr von Magenproblemen davon abgeraten. Wenn ich doch Grünfutter geben dürfte, würde sie eigenständig Flüssigkeit aufnehmen und evtl. noch weniger Milch nehmen. Für mich wäre das eine Entlastung, da ich dann nicht mehr so oft von Hand füttern müsste.


    Ich kann ja mal vorsichtig Grünfutter zugeben, immer etwas mehr. Heu fressen alle auch so, aber nicht in den mengen, wie sie Grünfutter annehmen.


    Was mir nicht gefällt: Die Mutter verliert großflächig Haare! Der Bauch und die Unterseite vom Hals sind flächig nackte Haut, und auch um die Augen herum sieht es auch recht zerrupft aus. Der Rücken und beide Seiten sehen recht normal aus. Es gibt aber weder angebissene Stellen, noch kratzt sie sich nennenswert. Ist das nur eine Hormonumstellung von der Schwangerschaft oder steht da was zu befürchten? Sie frisst einwandfrei, hält Gewicht und ist lebendig.

    Das braune Schweinchen hat soeben die 140g erreicht. Ich gebe alle 2...4 Stunden so viel Katzenaufzuchtmilch, wie sie freiwillig nimmt. Manchmal nimmt sie nach einigen Stunden garnichts, dann wieder über 4ml. Schade ist, dass sie gerne eigenständig Grünfutter fressen würde, was ich aber nach dem Ratschlag der Tierärztin nicht gebe.


    Das weiße Schweinchen hat jetzt ohne Hilfe 186g erreicht.


    Wann darf man ihnen Grünfutter wie Löwenzahn oder Gras, Apfelstückchen, Paprika oder Salat geben? Ist Gemüsebrei besser als Milch oder dieses Herbi Care?


    Die Tierärztin sagt, dass sie mit 3 Wochen oder 250g getrennt werden müssen, dann kann eine weitere Woche später das Geschlecht bestimmt werden. Eine weitere Schwangerschaft muss ich unter allen Umständen vermeiden. Wenn die beiden Babys männlich wären, würde ich sie zusammen in einem getrennten Käfig halten. Wenn aber nur eine männlich wäre, hätte ich ein Problem. Alleine halten ist nicht gut, und da sie Narkosen nicht gut vertragen hätte ich allergrößte Bedenken gegen eine Kastration.

    Das braune Schweinchen bekam einen Infekt, konnte nur noch schwer atmen, hatte Koliken und musste eingeschläfert werden :cry::cry::cry::cry::cry: Wir haben alles gegegeben, aber keine Chance. Hatte laut TA kein funktionierendes Immunsystem. Sehr schade!!!


    Das schwarze Schweinchen liegt bei 120g, ist sehr lebendig und frisst eigenständig Heu. Allerdings nimmt es von der Mutter keine oder nur wenig Milch auf, so dass ich weiterhin Katzenaufzuchtmilch verabreichen muss. Früher hat es jedes Mal ca. 2...3ml genommen, jetzt mal 1ml, mal 4ml. Mehr wie 4ml gebe ich nicht auf einmal, um den Magen nicht zu überlasten.


    Das weiße Schweinchen ist über 160g und verhält sich wie ein erwachsenes Schweinchen. Es knabbert auch an getreidefreiem Trockenfutter.


    Ich hoffe, dass dem schwarzen Schweinchen nicht noch was passiert. Laut TA lässt sich ein infekt bei den Babys nicht verhindern, nach 3 Wochen solle aber die kritische Phase überwunden sein. Die Hälfte davon hat sie ja schon überstanden.

    Die Babys werden bei Fütterung mit Herbi Care schwächer, so dass jetzt wieder bevorzugt und auch erfolgreich die Royal Canin Milch gegeben wird. Das HerbiCare wird nur 2x am Tag gegeben, um etwas Ballaststoffe zuzuführen.


    Das braune Baby ist jetzt bei 90...92g. Es ist etwas lebendiger geworden, aber noch immer träge. Fressen tut es seit Tagen nur in senkrecht gehaltener Lage, wenn man tropfenweise Milch ins Mäulchen gibt. Ich hoffe, dass sie in absehbarer Zeit kräftiger wird und eigenständig frisst. Gerne würde ich ihr etwas echte Muttermilch geben. Aus dem Käfig genommen atmet sie sehr schnell und tief, sie trinkt auch nur ca. 1,5ml je Fütterung. Es muss einen Grund geben, warum sie trotz Gewichtzunahme so schwach wirkt. Nach der Geburt war sie ja 2 Tage sehr lebhaft. Ein Auge ist etwas feucht, da einige Haare dort hineinreichen. Morgen bringe ich sie wieder zur Tierärztin, da diese heute geschlossen hat. Bene Bac ist vorsorglich bestellt.


    Das schwarze Baby hat jetzt 98...100g erreicht und nimmt die Milch sehr gut an. Alle 2...4 Stunden trinkt es ca. 3ml. Wenn es keine Rückschläge gibt, hat sie gute Chancen. Sie ist lebendig und springt im Käfig umher.


    Das weiße Baby wiegt 134g und trinkt an der Mutter. Nur eine Zitze ist dick und gibt Milch.


    Da das weiße Baby die gesamte Muttermilch abzieht, bleibt für das schwarze Baby nichts übrig. Ist es von erheblichem Nachteil, wenn dieses nur Katzenaufzuchtmilch bekommt? Kann ich die Mutter mal für 2 Stunden exklusiv mit dem schwarzen Baby zusammensetzen oder besteht die Gefahr, dass das weiße Baby dann nicht mehr von ihr trinkt?

    So! Die Tierärztin hat zumindest keine offensichtlichen Probleme festgestellt, und uns Herbi Care mitgegeben. Wir sollen die Milch reduzieren und dstattdessen HerbiCare verwenden.


    Das braune Baby habe ich jetzt weiterhin stabil auf 86g. Direkt nach dem Füttern erreicht sie manchmal 88g, aber nur vorübergehend. Die Milch nimmt sie nicht so gerne an, dafür klappt das mit dem Herbi Care recht gut.


    Das schwarze Baby liegt jetzt bei 88...90g und hin und wieder frisst es eigenständig dünne Heuhalme.


    Das weiße Baby entwickelt sich bisher ohne Hilfe prächtig.