Beiträge von Chen87

    Hallo liebe Mitglieder.
    Dies ist bereits mein zweiter Beitrag zu meiner kleinen Caramell.
    Sie hat einen Schatten auf der Lunge. Zuerst wurde von einer Lungenentzündung ausgegangen, doch nachdem das Antibiotika nicht angeschlagen hat (nach fast zwei Wochen), vermutet der TA einen Pilzbefall der Lunge oder Lungenwürmer.
    Gibt es für Lungenpilz Behandlungsmethoden?
    Der TA meinte, dass sie auf sich allein gestellt ist und dass ich ihr nur helfen kann, indem ich ihr Immunsystem Stärke. Aber das kann doch nicht alles sein?! Eine OP würde sie in ihrem Zustand kaum überstehen.


    Bitte meldet euch wenn ihr Rat wisst. Ich möchte Caramell so gut wie es nur geht unterstützen. Sie darf nicht sterben.


    Viele Grüße von Caramell, Brownie und mir.

    @ meerisalat:
    Nein, sie hat keinen Durchfall mehr. Die Köttel sehen in Ordnung aus, sind bloß mittlerweile sehr klein.
    Tee (Kamille, Salbei und Thymian) gebe ich ihr jeden Tag durch eine Futterspritze zu trinken, da sie nicht mehr an ihre Trinkflasche geht. Mach das ca jede Stunde.
    Von Omniflora habe ich schon mal gehört. Ist das für die Verdauungsorgane?
    Habe noch ein gesundes Männchen, das natürlich von ihr getrennt wurde. Aber welche Köttel soll ich ihm klauen? Meeris fressen doch nur den Blinddarm Kot, oder nicht? Und der ist immer sehr schnell selbst aufgefuttert.
    Viele Grüße

    Hallo liebe Mitglieder!
    Ich bin mittlerweile am verzweifeln!
    Mein Meeri Caramell ist bereits seit einem Monat krank. Daher hoffe ich, dass mir wenigstens irgendwer hier weiterhelfen kann.
    Eins vorab: ich kann gar nicht mehr genau sagen wie oft ich beim TA war, aber 7 Mal waren es bestimmt und das ohne sichtbaren Erfolg für Caramell. Da meine Nerven blank liegen und meine Geldbörse kaum noch etwas hergibt (ich bin eine arme Studentin), suche ich nach jedem Grashalm nach dem ich noch greifen könnte. 45€ pro Arztbesuch ohne Ergebnisse sind einfach langsam nicht mehr nachvollziehbar. Bitte nicht falsch verstehen: ich würde auch weitere 500€ und mehr für ihre Gesundheit investieren, wenn ich denn merken würde, dass es zum Erfolg führt.
    Ich hatte mein Meeri für 5 Wochen meinem Freund anvertraut, da ich über die Semesterferien meine Familie besucht hatte.
    In dieser Zeit wurde ihr Käfig anscheinend kein einziges Mal gereinigt, denn als ich wieder ankam, sass die kleine im Schimmel und war nicht mehr so temperamentvoll wie sonst.
    Ich nahm sie wieder zu mir und bemerkte einige Tage später, dass sie eigenartige Geräusche von sich gab. Zuerst dachte ich es sei nichts, doch dann wurde mir klar, dass es ihre Atmung war. Zwischendurch hustete sie und ihre Aktivität ließ nach. Also fuhr ich am nächsten Tag zum TA. Dort wurde mir gesagt dass es eine starke Bronchitis sei und fast zu einer Lungenentzündung geführt hätte. Caramell bekam Antibiotika für 3 Tage. Am nächsten Tag hörte sie auf zu fressen und zu trinken. Ich fuhr den Tag darauf wieder zum TA. Caramell ging es ihrer Meinung nach besser weil die Geräusche etwas nachgelassen hätten. Sie war guter Hoffnung und setzte das Antibiotika ab. Ich erwarb Rescue Feed zur Zwangsernährung und Vitamine. Ich fütterte sie gegen ihren Willen, doch es wurde nicht besser. Sie bekam Durchfall und nahm über weitere 100g ab. Ich fuhr wieder zum TA. Wieder wurde mir gesagt dass kein Grund zur Sorge besteht. Caramell hätte das Antibiotika schlecht vertragen und ich solle ihr Bene Bac geben. Es vergingen einige Tage, doch Caramells Atmung war nach wie vor auffällig, sie frass und trank nicht und der Durchfall ließ auch nicht nach. Also wieder TA. Ich bestand auf Röntgenaufnahmen. Und siehe da, Schatten auf der Lunge. Diagnose: Lungenentzündung. Wieder Antibiotika. Zwei Tage wurde Caramell da behalten. Sie bekam zusätzlich Infusionen, Kortison und wurde alle zwei Stunden zwangsernährt. Als ich sie abholte wog sie wieder mehr. Fraß und trank einen Tag lang selbstständig und gerne. Am nächsten Tag hörte es wieder damit auf. Ich sollte ihr das Antibiotika für weitere sieben Tage verabreichen. Vorgestern war der siebte Tag des neuen Antibiotika und ich sollte mit Caramell zur Kontrolle. Ich bestand wieder auf Röntgen, da es ihr nicht besser ging und geht. Neuste Erkenntnis: es ist wahrscheinlich keine Lungenentzündung, sondern Pilzbefall oder Lungenwürmer. Aber genau kann man es nicht sagen, da dafür eine Biopsie nötig wäre, was nur unter Narkose funktioniert, Caramell diese aber nicht in ihrem Zustand überleben würde.
    Tja, nun sitze ich hier und weiß nicht was ich tun soll. Antibiotika weitergeben oder sein lassen? Sollte es ein Pilzbefall sein, dann ist Antibiotika alles andere als hilfreich! Aber was gibt es für Heilungsmethoden bei Lungenpilz? Und Lungenwürmer? Caramell leidet noch nicht, aber ich möchte sie nicht ständig als Versuchskaninchen missbrauchten und schauen was so anschlägt oder auch nicht. Ich will sie nicht aufgeben und glaube noch an eine Genesung. Aber dem TA vertraue ich nicht mehr. Sie sagt ohne zu wissen was Caramell wirklich hat, dass ich das Antibiotika noch 2 Tage verabreichen soll und dass wir eine Wurmkur machen können. Sollte es der Pilz sein, wäre Caramell auf sich allein gestellt. Ihr Immunsystem müsste das alleine hinkriegen oder nicht. Dafür soll ich ihr jetzt täglich etwas für ihr Immunsystem spritzen... Ich habe gestern angefangen Caramell konzentriertes Salzwasser inhalieren zu lassen. Ich überlege ob Propolis zum inhalieren nicht auch einen Versuch wert wäre.
    Bitte, helft mir. Ich liebe dieses Meerschweinchen und kann nicht zulassen dass sie stirbt.
    Für hilfreiche Antworten wären Caramell, Brownie und ich sehr dankbar!


    Chen