Beiträge von Tetee

    Hallo,


    dann schreib ich mal kurz zu meinen beiden:


    Theo, 8 Jahre:


    Er hat seit längerem eine erschwerte Atmung, mal ist es besser, mal schlechter. Letztens hatte er sogar einmal akute Atemnot!
    Wir haben schon wiederholt Herzultrashall gemacht, aber nie etwas gefunden, er wurde mehrfach geröntgt und die Lunge war mal mehr und mal weniger frei. Die TÄ meint, dass es entweder Asthma oder das Herz sein muss, aber genau können wir es irgendwie nicht herausfinden.
    Er bekommt zur Zeit Dimazon, Prilium, Bisolvon, Prednisolon und er inhaliert 2x täglich. Außerdem versuche ich natürlich alles so staubfrei wie möglich zu halten.
    Trotzdem, egal was ich mache, wie ich die Medis dosiere/ein- und absetze (natürlich alles in Abspreche mit der Tierklinik!), wir bekommen irgendwie nicht wirklich heraus, was nun hilft und was nicht. Mal hilft das Cortison super, beim nächsten Einsatz (er bekommt es nur bei Bedarf, weil das bei Schweinis ja nicht so verträglich ist) wieder nicht so richtig.


    Es geht ihm ansonsten eigentlich gut und er verhält sich trotz der starken Atmung normal, frisst, trinkt, schläft und freut sich riesig, wenn es frisches Futter gibt...
    Nur, wenn die Atmung mal wieder ganz schlimm wird, merkt man, dass es ihm zu schaffen macht.


    Für mich fühlt es sich aber irgendwie nicht gut an, nicht genau zu wissen, was mit ihm los ist und wie ich ihm helfen kann. Ständig bekommt er Medis, die ja auch wieder Probleme machen können, und vielleicht würde er sie gar nicht brauchen, weil die Ursache in Wirklichkeit wo anders liegt...!?


    Hat jemand noch eine Idee?


    Bezüglich Staubfreiheit versuche ich auch immer wieder neues Streu. Aktuell habe ich Hanfstreu von Hugro, wobei mir das immer noch zu arg staubt. Hat jemand einen guten Tipp?
    Wie sieht es mit diesem "Nagerfloor" aus, könnte man das mal probieren? Oder saugt das nicht richtig? Wie oft müsste man das wechseln? Fressen die Schweinis das? Hat da jemand Erfahrung?



    Und nun zum 2. Schweinchen:


    Curly, 3 Jahre:


    Hat ständig Probleme mit Blasengries und - entzündungen. Hatte aber noch keinen Blasenstein.
    Sie bekommt im Ernstfall, bei starken Schmerzen oder blutigem Urin, Metacam und Baytril, danach ist es erstmal wieder in Ordnung.
    Zusätzlich versuche ich z.B. Allrodin Uti Kn-Tabletten oder das RodiCare Uro, aber nichts hilft auf Dauer wirklich.
    Ernährung besteht neben Wasser und kräuterarmem Heu aus: Cranberries, Goji-Beeren als Leckerli, ab und zu ein paar Sämereien, ansonsten nur frisches Gemüse und etwas Obst, frsiche Kräuter und frische Wiese. Dabei achte ich auch darauf, keine zu sehr Calcium-haltigen Sachen wie Karotten-Grün etc. zu geben...
    Was kann ich noch machen?
    Habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Ursache evtl. auch bei einem Calcium-MANGEL liegen könnte....?? Wie könnte man das abklären? Ein Blutbild?



    Also, ihr seht, die Schweinis halten mich ganz schön auf Trapp, ich versuche wirklich alles, damit es ihnen gut geht, aber so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende...wäre über jeden Tipp dankbar!
    Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte gerne, das oben ist natürlich nur die Kurzfassung und ich hab wahrscheinlich auch einiges vergessen zu erwähnen... :roll:

    Danke dir, Tierlady. Ich gebe auch große Stücke, da bleibt alles 24 Stunden lang gut.


    Ich hätte jetzt noch zwei weitere Fragen:


    Darf man frisches Gras/Wiese geben, wenn es nass geregnet wurde? (Mir wurde letztens gesagt, die Schweinis könnten davon Blähungen bekommen.)


    Und: Kann ich Zweige frisch vom Baum mit allen Blättern und Blüten gleich in den Stall legen? (z.B. Apfelbaum) Oder muss man da was beachten?


    Danke im Voraus für die Antworten!

    Nochmal danke für die Antworten.


    Ich habe 2 Meeris.
    Bisher gab es nur Karotte, Gurke, Tomate, Paprika, Fenchel und ab und zu Apfel, Basilikum, Pastinake oder Erdbeeren.
    Dazu immer Heu.


    Muss man denn so oft am Tag füttern?
    Bisher habe ich immer 1x täglich was gegeben und das haben sie dann über den Tag verteilt gefressen.

    Danke für die Antworten!


    Langsam anfüttern ist klar, aber, wenn ich jetzt zum Beispiel heute, morgen und übermorgen nach und nach etwas mehr Endiviensalat gebe und dann erst nächste oder übernächste Woche wieder welchen kaufe, muss ich dann wieder von vorne anfangen mit dem Anfüttern?


    Bei den Listen, was Meeris alles kriegen dürfen, steht aber bei fast allen Sachen dabei "nicht zu oft", "nicht zu viel", "Enthält viel ...."....


    Was darf man denn unbegrenzt füttern?


    Wie sieht es mit Feldsalat aus, der steht auf manchen Listen dabei und auf manchen nicht...wieviel darf man davon geben und welche negativen Aspekte hat er?


    Beim Sellerie besser den Stangensellerie als den mit Knolle, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

    Hallo,


    ich möchte meinen Meeris mehr Abwechslung bieten und habe deshalb mal geschaut, was Meeris eigentlich so alles kriegen dürfen. Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht sicher, in welcher Form sie das kriegen dürfen.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen...


    Z.B.
    Endiviensalat: Kann man den komplett gegen, so wie man ihn im Geschäft kauft? Muss man den vorher waschen?
    Tobinambur: Schälen oder komplett verfüttern?
    Brocoli: gekocht oder roh? kann man auch eingefrorenen nehmen (natürlich vorher aufgetaut) oder muss er frisch sein? komplette "Röschen" verfüttern?