Beiträge von Trommler

    Ja, wir hoffen das auch. Danke der Nachfrage.


    So ganz fit ist sie noch nicht. Sie frisst zwar aber langsam und wenig.


    Die TÄ hat unter Narkose den Abzess ausgeschaufelt und nun sollen wir so eine Salbe in den Schnitt einbringen.


    Da kommen wir aber gar nicht rein, da der Schnitt schon fast zu ist.


    Außerdem hausen die Schweinchen jetzt auf Küchentüchern, da Streuwegen des Staubes zur Zeit tabu ist.


    So richtig wohl fühlen wir uns mit dem ganzen nicht.


    Und bei Euch?

    Hallo,


    bei der heutigen Prüfung der Zähne habe ich einen recht dicken Gnubbel am Hals gefühlt.


    Er ist eindeutig unter dem Fell, leicht seitlich unter dem Hals und vielleicht so groß wie ein Kinderdaumen.


    Das Schweinchen (Weibchen, knapp zwei Jahre alt) macht ansonsten einen guten Eindruck und frisst auch.


    Wir werden damit auf alle Fälle Montag zum Tierarzt gehen.


    Was könnte das sein? Abzess, Tumor, sonst noch etwas.


    Und vor allem: Reicht es am Montag oder müssen wir hier am Wochenende noch einen Notdienst auftreiben?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Danke!
    Trommler, Hamburg

    Hallo,


    heute mussten wir leider eines unser Meeri-Männchen einschläfern lassen.


    Letzte Woche waren wir beim Tierarzt, weil es nicht mehr Heu, sondern nur noch Frischfutter fraß.


    Die Tierärztin untersuchte es dann und stellte nur zu weit zusammen gewachsene Backenzähne fest, die sie abraspelte.


    Es wurde aber nicht besser, sondern schlechter und so waren wir heute wieder da. Er schluckte fast gar nichts mehr.


    Sie haben ihn dabehalten und stundenlang versucht, ihm diverse Sachen zu verabreichen, aber er schluckte nichts mehr und es ging ihm immer schlechter, so dass er dann eingeschläfert werden musste.


    Eine sichere Diagnose gab's nicht. Es könne ein versteckter Abzess gewesen sein.


    Nun zur eigentlichen Frage: Wir haben ihn dann mit nach hause genommen, damit unsere Tochter von ihm Abschied nehmen konnte.


    Schon nach wenigen Stunden krabbelten winzig-kleine Tierechen auf seinem Kopf rum. Milben oder so?


    Er war noch bein uns im Haus, lag also nicht drau0en rum oder so.


    Ist das normal, das tote Tiere so schnell von etwas befallen werden. Oder hat das was mit der Todesursache zu tun???

    Danke!


    Heu nachlegen tue ich täglich, etwa eine Hand voll pro Meeri pro Tag, vielleicht etwas mehr.


    Da aber davon auch einiges nur zum draufliegen genutzt oder auf dem Boden verteilt wird, kann ich kaum sagen, wie viel sie wirklich davon wegknuspern.


    Bei dem Wasser traue ich mich bisher nur nicht, den ständig dreckigen Wassernapf wegzunehmen aus - vermutlich übertriebener - Sorge, sie würden auch im Notfall nicht an die Wasserflasche gehen.

    Hallo,


    wir sind ja noch recht unerfahren und daher bin ich mir nicht immer sicher, ob unsere Meeris genug zu fressen bekommen und genug trinken.


    Heu ist natürlich immer da, aber davon fressen sie sehr wenig. (Jedenfalls sehe ich es selten. Sie sind aber auch noch recht scheu.)


    Drei bis viermal am Tag bekommen sie frisches Gemüse und stürzen sich jedesmal heißhungrig darauf, so dass ich mich immer frage, ob die vorherige Portion zu klein war.


    Aus folgenden Gründen glaube ich trotzdem, dass sie genug bekommen:
    1. Stürzen und streiten tun sie sich eigentlich nur auf/um den jeweiligen Lieblingssnack im Angebot. Der Rest liegt meist immer länger im Napf.
    2. Liegen fast immer noch Reste irgendwo auf dem Boden bei der nächsten Fütterung.


    Eure erfahrene Einschätzung würde mir aber trotzdem Sicherheit geben.


    Außerdem sehe ich sie auch kaum trinken.


    Das ist vielleicht auch der Grund, warum sie sich auf die stark wasserhaltigen Gemüse stürzen.


    Wir haben zwei Wasserflaschen im Angebot, an denen sie noch keiner von uns gesehen hat. Auch am Wasser-Napf (den ich abschaffen will, da er sowieso immer sehr schnell mit Einstreu und Kötteln verdreckt ist) sehe ich sie kaum.


    Brauchen sie kein Wasser, wenn immer Gurke, Salat oder ähnliches mit im Gemüse-Angebot ist?


    Von ihrer Scheu abgesehen, wirken sie auf mich aber sonst topfit. Wenn sie sich sicher fühlen, sieht man sie toben, quieken, brommeln, popcornen usw.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Danke für Eure Tipps.


    Zum Thema Teppich: Dass Teppich verwendet wird, hatte ich schon oft gelesen und auf Fotos gesehen und frug mich, ob die das nicht anknabbern, was ich mir nicht gesund vorstellen kann und ob man das nicht ständig wechseln müsse, weil draufgepieselt wird.

    Danke für die Tipps.


    Die Frage für mich ist: Was ist für die Süßen stressärmer?


    Wenn ich sie einfange, rausnehme und dann sauber mache, oder wenn ich tatsächlich um sie herum sauber mache.


    Vermutlich doch Letzteres.


    Die zweite Etage ist erst in kürze fertig. Mal schauen, ob sie sich hintrauen.

    Danke für eure Antworten!


    @Jessie:
    zu 2.
    Vitakraft VitaVerde Alpenwiesenheu (duftet gut)
    Ein wenig knuspern sie schon dran rum, ich habe nur den Eindruck, dass sie weniger verbrauchen ist als in den ersten Tagen.


    zu 3.
    Ja, ich will definitiv vielseitiger füttern und bin für alle Tipps dankbar. Mit den drei Sachen habe ich angefangen, da sie das laut Züchterin bisher bekommen haben.


    Tomate hätte ich allerdings für zu säurehaltig eingeschätzt. Apfel werde ich dann weniger geben und mit Petersilie hatte ich in winzigen Mengen vorgestern angefangen.

    Hallo,


    seit ein paar Tagen sind wir Schweinchenbesitzer.


    Grundsätzlich sind sie natürlich noch sehr scheu und flitzen ins Haus, sobald man sich ihnen nähert.


    Natürlich sind sie noch lange nicht so zutraulich, dass man sie mal eben greifen und rausnehmen kann.


    Da aber demnächst eine "Komplettreinigung" ansteht, der Käfig demnächst um Stockwerk und Auslauf erweitert werden soll und man sich die Schweinchen ja zum Gesundheitscheck genau angucken muss, frage ich mich, wie ich die flinken Tierchen schnappen kann, ohne dass es allzuviel Stress, Jagerei und vielleicht sogar Verletzungen gibt. (Von durch die Panik verursachten Vetrauensbruch mal ganz abgesehen.)


    Sollte ich zum sauber machen zunächst vielleicht auf eine Komplettreinigung verzichten, die die Meeris im Flucht-Haus belassen und nur drumherum säubern? Oder macht sie das Gewusel um sie herum nicht vielleicht noch ängstlicher?


    Ich hoffe, ihr habt hilfreiche Ideen?