Beiträge von Aranel

    Noch eine Frage dazu: Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, stelle ich fest, dass quasi immer tägliche Spülungen angewandt werden sollten. Davon hat mir mein TA (er ist kleintierkundig und wird auch hier im Forum empfohlen) aber nichts gesagt...mache mir jetzt Gedanken.Wir sollen nur die oben genannten Maßnahmen durchführen.

    Hallo,
    Genau dasselbe ist heute bei unserem Kastrat behandelt worden. Ich habe gestern eine kleine Beule an seiner linken Leiste/Pogegend entdeckt. Heute beim TA meinte dieser, dass es ein Abzess ist, der sich auch Monate nach der Kastration noch bilden kann (wohl vom Fadenmaterial). Er wurde geöffnet, Eiter und Blut kamen heraus, sehr unschön. Danach wurde alles gespült, Antibiotika eingegeben (auch in einer Art Spülung). Jetzt bekommt Emil: Parna Veyxal auf die Wunde (2x täglich, Baytril 1x tgl. und Bene Bac 1x tgl.) dazu können wir mit Octenisept (Desinfektionsspray) die Wunde besprühen. Der Arme hat ein richtiges Loch :( Er ist aber anscheinend recht munter unterwegs auf seinen Handtüchern. Nächste Woche muss er zur Nachkontrolle. Mein TA meint, etwa in 5 Tagen sollte sich die Wunde schließen, dann sollte auch nichts mehr nachkommen.
    Die Behandlungen klingen ja sehr ähnlich, hoffen wir das Beste für unsere Meeris :)

    Hallo,
    ich musste leider gerade feststellen, dass unser Kastrat eine Wunde am Rücken hat :(
    Sie ist etwa 1 cm lang, gerade und schon verschorft. Der Kleine zeigt keinerlei Schmerzsymptome auch nicht bei leichter Berührung der Stelle. Wie soll ich nun vorgehen? Direkt zum Tierarzt, oder Salbe und beobachten. Und natürlich die Frage, wie und wo er sich das eingefangen haben könnte, er wohnt mit einer Dame zusammen, aber wie eine Bisswunde sieht das nicht aus, oder?. Ich vermute, dass er sich vllt. erschreckt hat und beim Aufspringen einen Häuschenengang erwischt haben könnte? Wäre unschön, wenn es eine Gefahrenquelle im EB/Auslauf gäbe, die mir nicht bewusst ist. Da wir erst seit 6 Wochen Meeris halten, bin ich für jede Hilfe eurerseits dankbar

    Bei Auslauf meiner 2 Meeris ist mir im Toilettenhäuschen gerade aufgefallen, dass der Urin der beiden gefärbt ist, er ist orange-rötlich (ähnlich einer Wassermelone in hell). Beide sind topfit, laufen umher, fressen wie üblich. Kann es sein, dass Karotten dafür verantwortlich sind? die gab es gestern und heute. Ansonsten bekamen sie zuletzt nur übliches Futter: Gurke, Paprika, Mairübe, Petersilie, Heu sowieso. Ich hoffe doch, ich muss mir keine Sorgen machen?! :shock:

    Hallo, ich habe seit 2 Wochen Meerschweinchen. Beim ersten Wiegen hatte der Kastrat (15 Monate alt) 873g, eine Woche später ist er bei jetzt 919 g> +46 g also. Ist das bedenklich? Der Kleine ist aus Außenhaltung zu uns gekommen, wo er jetzt mit dem Weibchen in Innenhaltung in einem EB lebt. Er erholt sich noch von einer OP, die der Vorbesitzer wegen einesr Rangelei mit einem Bock hat vornehmen müssen. Augenscheinlich ist er aber fit und munter. Vowiegend gibt es Gemüse,selten Obst, Trockenfutter wird nur zum Ausgewöhnen minimal gegeben. Das Weibchen hat in derselben Woche 11g abgenommen (sie wiegt jetzt 938g, Alter: 8 Monate)

    Hallo,
    mein Partner und ich sind seit vorgestern Meerihalter :) Ein 1 jähriger Kastrat und ein halbjähriges Weibchen, die noch auf ihre endgültigen Namen warten, leben nun bei uns. Eine Frage zum Verhalten des Kastraten: Das Weibchen ist noch recht scheu und verbringt die meiste Zeit im Haus, sobald sie dieses verlässt, kommt er mit Wackelpo auf sie zugelaufen und scheucht sie so immer wieder zurück, bzw verfolgt sie bis zum nächsten Haus. Ich nehme an, das ist noch normales Imponierverhalten und ich muss mir keine Sorgen machen?

    Danke euch. Ich habe die zwei direkt in den neuen EB gesetzt und es ging alles gut :) Der erste Tag als Meerihalter ist also schon ohne Komplikationen überstanden. Merke: Paprika und Basilikum = immer her damit :D

    Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir unter die Arme greifen könnt. Ab Freitag werden meine Partner und ich stolze Meerschweinchen-Halter sein. Wir bekommen einen Kastrat (15 Monate) und ein Weibchen (7 Monate) von verschiedenen Notstationen. Wie genau sollte die Vergesellschaftung ablaufen? Nach dem, was ich hier bereits gelesen habe hatte ich geplant: großer Auslauf in neutralem Zimmer, mit Verstecken und Futter, dass dann etwa einen Tag. Danach dann gemeinsames Beziehen des frisch zusammengeschusterten Eigenbaus. Geht das soweit ok nach eurer Erfahrung? nehme gerne Ratschläge und Tipps entgegen. Danke im Vorraus! :)