Beiträge von FlöMa_42

    Meine Freundin hat seid ca. zwei Monaten zwei Meerschweinchen (Männchen und Weibchen). Damit die beiden etwas zum Knabbern haben, gibt sie ihnen immer Brötchen (Vollkorn und normal). Ich denke, dass das nicht gut für die beiden ist. Das Männchen hat etwas weicheren Kot, das Weibchen normal. Ich denke, dass der weichere Kot bestimmt davon kommt. Das erkläre ich mir so, dass durch die Inhaltsstoffe des Brötchens die guten Darmbakterien "getötet" werden. Wie kann ich sie davon überzeugen? Und vorallem stimmt das, dass Brötchen nicht gut sind?

    Ich wollte bloß bescheid sagen, dass ich heute beim Tierarzt war. Er hat gesagt, dass Flöckchen einen entzündeten Rachen hat. Jetzt bekommt er Medikamente und es geht wieder Berg aufwärts.


    Danke nochmal, und bis dann!

    Seit schon etwas länger habe ich mitbekommen, dass mein Meerschwein Flöckchen komisch atmet. Er frisst und isst ganz normal, aber sein Atmen macht mir Sorgen. Es ist so, als wäre er verschleimt oder so. Wenn ich ihn aus dem Käfig hole ist es so, als wenn ihm das Atmen schwer fällt. Ich habe ganz doll Angst um ihn. Er ist ja auch im April schon fünf geworden. Hat das vielleicht was mit dem Alter zu tun? Meistens liegt er im Haus und bewegt sich eigentlich kaum. So viel Heu frisst er auch nicht!!!


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!


    Ach und noch was: Hat jemand einen Tipp, wie man Meerschweinchen noch zufüttern kann? Also, dass es noch ein bisschen mehr wiegt?!

    Er kann sie nicht besteigen, weil er bereits seit vielen Jahren kastriert wurde. Mir ist aber aufgefallen, dass Maxien etwas dickere Zitzen hat als sonst. Hat das vielleicht was damit zu tun?? Die Scheibe mache ich jetzt auf jeden Fall raus, aber dann habe ich Angst, dass sie sich beißen oder ähnliches.

    Seit ein paar Wochen brummt Maxien (mein Weibchen) Flöckchen (Männchen) an. Das ist doch nicht normal oder? Eigentlich hat sie immer nur 3-4 Tage diese Phase, aber das ist zu lange!
    Wenn sowas ist mache ich eigentlich immer eine durchsichtige Scheibe zwischen, aber nach einer Weile nervt das auch und ich möchte keine Scheibe rein machen. Wenn sie aus ihrem Haus kommt geht Maxien zu Flöckchen und brummt ihn an, dann ist sie sein Heu und beim Essen sieht es so aus, als ob sie ihm alles weg isst. Bitte helft mir!


    LG FlöMa_42 Smile