Beiträge von Niwi87

    Meine Cuys rennen keine Runden......


    Wer meerschweinchen artgerecht hält bietet ihnen viele Versteckmöglichkeiten. Meerschweinchen sind nunmal Fluchttiere und genauso auch die Cuys.


    Wer cuys als panisch abstempelt hat keine Ahnung.


    Niemals würde ein Cuy panisch im Kreis rennen!!!


    Cuys suchen genau wie Meerschweinchen verstecke auf, oder versuchen irgendwie anders einer Gefahr zu entkommen.


    Ich kenne genug Meerschweinchen die es nicht mögen aus dem Stall genommen zu werden und sich da nicht besser wie ein cuy verhalten.


    Cuys sind jedoch wehrhafter als Meerschweinchen und brauchen Zeit um sich an den Menschen zu gewöhnen. Wenn das geklappt hat sind sie genauso zahm wie meerschweinchen.

    Lieber Spät als nie.


    Wollt ich die Kommentare zu meinem Beitrag jetzt mal kommentieren.


    Das Cuys scheu sind ist unumstritten, aber dass die deshalb Panik verursachen und normal große Meerschweinchen stressen ist totaler Humbug.


    Es gibt natürlich auch unvernünftige Menschen. Aber unter den rund 80 Millionen Menschen die allein in Deutschland leben, wird sich sicher immer wieder das passende Herrchen oder Frauchen für eine oder mehrere Cuys finden.


    Ich bin eine sehr verantwortungsvolle Züchterin und lege sehr viel Wert auf die Vermittlung meiner Cuys. Nur weil ich hier im Forum mal Werbung gemacht habe, heißt es nicht dass jeder der mir schreibt auch ein Tier von mir bekommt.


    Es gibt leider immer noch sehr viele Leute die garnicht wissen dass es Riesenmeerschweinchen gibt und diese Leute möchte ich informieren und aufklären.


    Wer also selbst noch keine Erfahrung mit Cuys hat, der soll bitte aufhören so blöde Gerüchte zu streuen!!


    Wer sich für Cuys interessiert und einen verantwortungsvollen Züchter sucht. Der wird auf meiner Homepage fündig



    Derzeit zu erreichen unter cuys.lima-city.de




    Da die Adresse http://www.vom-rueggeberg.de.vu derzeit nicht erreichbar ist.

    Jetzt muss ich auch mal wieder was von mir hören .. ähm .. lesen lassen :-)


    Ich wollt euch meine Cuys / Riesenmeerschweinchen vorstellen.


    Leider kann ich grad keine Bilder hochladen, weil die Datei zu groß ist. Ich bearbeite aber gleich ein paar Bilder und lade sie dann hoch.


    Alle Bilder und Infos gibt es auf meiner Homepage


    http://www.vom-rueggeberg.de.vu


    Gruß
    Nicole

    Hallo ihr lieben,


    Bei mir hat sich was getan!


    Am 18.03.14 sind zwei würfe mit super geburtsgewichten gepurzelt.
    2 der insgesamt 4 babys werden nach aufzucht zur abgabe stehn. Die brüder Pumuckel und pinocchio sind beide glatthaar schwarz mit wenig weiß und hatten über 170g geburtsgewicht.


    Vielleicht findet sich ja hier ein Liebhaber dieser tollen großen Meeris.


    Alle Daten und Fotos findet ihr auf meiner homepage


    Vom-rueggeberg.de.vu


    Bis bald


    Nicole

    Ich kenne auch einige Meerschweinchenhalter, die schwören könnten, dass ihr Meeri kein normales Meerschwein ist. Aber so ist das in der natur nunmal, ausnahmen bestätigen die regel!!


    Wer mehr über cuys erfahren möchte darf sich gern meine homepage anschaun.
    Ich habe dort sehr viele informationen zusammen getragen. Es ist viel zu viel text um es hier nochmal abzutippen.


    Ich habe derzeit auch noch ein paar cuys abzugeben.


    Meine homepage: http://www.vom-rueggeberg.de.vu


    Gruß
    Nicole

    Wer Tiere hat, der hat immer wieder auch ingeziefer, dass bleibt einfach nicht aus. Die kleinen milben, läuse und würmer sitzen im heu, auf ästen und auch im frischfutter. Egal ob man die kleinen Tüten heu im zoofachhandel kauft oder ganze ballen vom bauern. Man kann sich nicht schützen. Das einzige und das ist wirklich wichtig, ist hygiene. Natürlich meine ich damit nicht, dass man ein meerschweinchen waschen sollte, sondern, dass man den käfig regelmäßig mistet. Mit einer gewissen anzahl ungeziefer kann ein meeri ohne probleme klar kommen. Nur wenn das ungeziefer sich radikal vermehren kann, z.b. in unsauberer umgebung, dann kann es gefährlich werden.
    Wenn es einem Meeri schlecht geht, dann sieht man es ihm auch an. Es verliert an gewicht, putzt und krazt sich viel. Es hat vieleicht schon macken im fell oder kahle stellen. Dann muss dringend gehandelt werden. Ihr könnt bei kleinem befall mit ungeziefer den ungeziefer zerstäuber aus dem zoofachhandel benutzen, oder frontline zum sprühen. Wenn ihr zum tierarzt geht (und das solltet ihr bei starkem befall und kahlen haitstellen auf jeden fall) dann wird er euren meeris wahrscheinlich ivomec geben.
    Den Käfig, Häuschen etc. behandel ich meist mit Ardap (Raiffeisen Markt).
    Das zeug hilft auch bei Flöhen in der Wohnung.


    Man kann aber noch so sehr sterilisieren und putzen, das ungeziefer kann immer wieder kommen und wir werden es nie ganz los werden. Lernt damit zu leben und passt einfach auf, dass es den meeris gut geht. Zuviel desinfektionsmittel und auch zu wenig auslüften lassen nach der anwendung von ardap ist schädlicher als ein paar tierchen.


    Und bitte badet euer meeri niemals auch nicht wenn der tierarzt dazu rät. Es gibt genug andere mittel!!