Beiträge von Snow69

    Hallo!
    Ich muss mich mal wieder an euch wenden. Ich habe drei Böckchen, zwei kastrierte und einen lethal white, den ich wegen seiner Behinderung nicht kastrieren lasse. Nun habe ich seit ein paar Tagen einen weiteren einjährigen Perunaer aufgenommen. Er ist sehr lieb und es läuft ganz gut bisher. Nemo ist ca. drei, Piet 6 Monate und Snow, das behinderte Schweinchen ist ca. zwei Jahre.


    Ich möchte den Neuzugang, den ich Sake getauft habe, auch kastrieren lassen. Nun habe ich gelesen, dass man einen Bock nie aus einer Gruppe entnehmen darf sonst kann man ihn nie mehr dazu setzen. Stimmt das? Muss ich dann mit allen Vieren zum TA? :shock:
    Grüsse und Danke schon mal für eure Antworten .

    Nemo und Piet sind kastriert, ich habe sie gestern um 17 Uhr vom TA abgeholt. Sie fressen auch gut, aber sobald ich den Raum betrete, verstecken sie sich panisch. Das war vorher nicht so. Hoffentlich legt sich das wieder. das muss ja auch ein traumatisches Erlebnis ein, eingefangen werden, zum TA usw., danach mit Schmerzen aufwachen.
    Die armen Schweinchen .... :cry:

    Danke, dann kann ich ja wirklich hoffen, dass es nach der Kastration ruhiger zugeht. Nemo, der ältere Bock, ist zwar recht ruhig aber Piet ist sehr frech und legt es immer drauf an. Dem steigen seine Hormone offensichtlich zu Kopf. Nemo weißt ihn zwar in seine Schranken, wenn er mal wieder zu weit geht aber wenn er mal ausgewachsen ist, ist er Nemo vielleicht überlegen und Nemo ist sehr gutmütig und will gar nicht kämpfen.

    So, am Freitag haben wir einen Termin beim TA und Piet sowie Nemo werden kastriert. Ich hoffe, ich mache das Richtige.


    Nun noch mal eine Frage dazu, da man wirklich sehr wiedersprüchliche Angaben liest. Werden Böckchen durch Kastration nun verträglicher und ruhiger oder nicht?

    Danke für die Tipps.


    So eine Röhre kaufe ich gleich im Baumarkt. Ich habe zwar eine Korkröhre, die ist aber an einer Seite ganz schräg, kann man daher nicht zuhalten.


    Die Häuschen kann man ja zum Fangen auch nicht benutzen.


    Ich vermute nur, dass, wenn ich die einmal mit der Röhre gefangen habe, die darauf nicht nochmal reinfallen. :roll: Piet und Nemo sind beide sehr gewitzt. :wink:


    Hab ja ein wenig Angst vor den Ops, da das bei Schweinen, wie ich gelesen habe, ja nicht so "harmlos" ist wie z.B. bei Katzen.

    Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl am besten Piet und Nemo kastrieren lassen. Ich glaube auch, dass Snow die OP wohlmöglich nicht überleben würde. Zumal man bei ihm auch keine Hoden sehen oder fühlen kann. Aber einen Penis hat er.....
    Kann sein, dass er so ein Lethal White ist, er hat auch rote Augen.


    Ich habe noch eine Frage zur Kastration. Ich habe gelesen, dass man Böckchen auch nicht stundenweise trennen soll, da es danach zu erbitterten Kämpfen kommen kann. Die TA, wo ich die beiden hinbringen will, möchte, dass ich die Tiere morgens bringe und nachmittags wieder abhole. Sie will halt, was ich gut finde, das Aufwachen beobachten.


    Also bringe ich die beiden dann zusammen zum Doc. Nur was ist mit Snow? Wenn ich ihn allein zurücklasse, wird er nach dem Tag dann wohlmöglich attackiert?


    Und noch eine Frage: Nemo ist zwar zutraulich und frisst aus der Hand, aber anfassen mag er gar nicht. Auch Piet lässt sich nicht anfassen. Wie soll ich die beiden einfangen ohne sie zu jagen? Auf den ca. 4 qm ist das nicht so einfach. Ich möchte sie ja möglichst schonend einfangen, sie sollen ja nicht total scheu werden.


    Grüße

    Huhu!
    Ich glaube, ich wurde etwas falsch verstanden. Der kleine Snow ist mir sofort ans Herz gewachsen, ich möchte nur, das er ein möglichst schönes Leben hat.
    Ich möchte ihm soviel geben wie möglich. Ich bin selbst schwerbehindert und fühle mich daher mit diesem kleinen besonders verbunden. Ich finde es umwerfend, wie Nemo sich gegenüber dem kleinen verhält, so liebevoll und beschützend. Deswegen darf man die beiden auf keinen Fall trennen. :cry::)

    Ich habe halt nur Sorge, dass der kleine mal was abbekommen könnte, da er ja nicht in der Lage ist, z. B. Rangkämpfe auszutragen.


    Ich finde es so entzückend, wie er Leckerein genießt, z.B. Eine leckere Bananenscheibe, seine Leibspeise.

    Hallo!


    Ich bin Meerschweinchenneuling, habe zwar schon viel gelesen aber trotzdem noch Fragen. Ich habe Anfang Januar zwei Böcke übernommen, einen ganz weißen kleinen behinderten, (er kann nur auf einem Auge etwas sehen und ist anscheinend auch fast taub), der zwei Jahre alt sein soll und einen sehr lieben ruhigen Bock, der ca. drei Jahre alt sein soll. Die beiden verstehen sich ganz gut und der Dicke namens Nemo ist sehr lieb zu dem kleinen Snow. Ich dachte, es sei was langweilig zu zweit und da habe ich noch einen kleinen Bock übernommen, der jetzt ca. 13-14 Wochen alt ist und ein paar Wochen ganz allein gehalten wurde. Den habe ich Piet getauft.
    Der kleine weiße Behinderte zeigt kein Interesse an anderen Schweinen oder an der Umgebung, er will nur fresssen und in sein Häuschen. Nun hat der Nemo (der erwachsene Bock von ca. drei Jahren) ihn immer in Ruhe gelassen, da der weiße auch direkt laut an zu quieken fängt, wenn er bedrängt wird. Es macht sogar den Eindruck, als nehme Nemo Rücksicht und beschütze den kleinen sogar. :)


    Jetzt ist der kleine freche Piet dabei, das ist echt ein sehr munterer lustiger Spaßvogel, der nur am rumspringen und toben ist. Der hat sich so gefreut, dass er nicht mehr alleine ist. Der Nemo hat ihn etwas gejagt, aber das hat sich gelegt. Nun bedrängt der Piet den armen Snow machmal, der umwirbt ihn wie ein Weibchen im Rumbaschritt und will immer aufreiten. Snow quiekt dann ganz entsetzt und das hört dann wiederrum Nemo, der direkt zur Rettung stürmt und Piet vertreibt. Da kommt es auch des öfteren zu heftigem Zähneklappern. Aber sonst geht es zur Zeit ganz gut. Da Snow meist im Häuschen ist, hat Piet sich bei Nemo abgeschaut, mit beruhigendem brommseln die Hütte zu betreten was auch ganz gut klappt.


    Der Snow zeigt keinerlei Interesse an anderen, aber trotzdem wäre es ja grausam, ihn allein zu halten.


    Ich habe nun Angst, dass das auf Dauer doch nicht gut geht. Nur für Nemo war es ja allein mit dem Snow langweilig, da Snow ja wirklich keinerlei Interesse an anderen Schweinen zeigt. Mit dem Piet kann er nun auch was spielen. Ich habe nun gelesen, dass es besser ist, alle kastrieren zu lassen, dann wären sie verträglicher? Bei dem Snow hätte ich aber Angst vor der OP, da er ja so klein und schwächlich ist.


    Was wird, wenn Piet erwachsen ist? Ich habe Angst, dass der Snow gemobbt werden könnte oder das Nemo und Piet irgendwann ernsthaft kämpfen. Bisher gibt es nur kleine Gerangel mit anschließedem zähneklappern.


    Sie haben auch genug Platz, ich habe ein fast vier Quadratmeter großes Gehege mit mehreren Häusern, Etagen und Höhlen gebaut.


    Was meint Ihr dazu :?: