Beiträge von Schnullie

geschlechtsbestimmung bei neugeborenen ist für den laien sehr schwierig. ich weiß nicht, ob ich das könnte. man soll seitlich am bauch mit den fingern in richtung geschlechtsteil fahren (mit leichtem druck). bei böckchen soll dann der penis hervortreten.
    aber wie gesagt, das ist bei frisch geborenen nicht ganz so einfach zu sehen...

selbst, wenn du "nur" 2 meerschweinchen hast ist ein einziger 120er arg klein. ich würde so oder so 2 käfigige kombinieren oder einen großen eigenbau basteln...

je größer, umso besser. alles was bei meerschweinchen zählt ist platz, platz und noch mal platz plus versteckmögligkeiten.

ein meerschweinchen, das alleine sitzt popcorned????

ist bei unseren einzelhäftlingen (durch krankheit) nie vorgekommen. popcornen habe ich nur in der gruppe beobachtet. unsere meeries sind aber irgendwie anders, als die hier beschriebenen :D

nach dieser antwort, denke ich einfach mal, daß das ganze ein ulk war????? laß doch das trokenfutter immer weniger werden und fütter mehr frischfutter. ist besser für die tiere (falls das jetzt auch stimmt :?: ).

Wie kann man sich nicht sicher sein, ob es ein bock ist????? man sieht doch den hoden und penis sehr deutlich, wenn das tier 2 jahre alt ist. der hoden könnte weg sein (kastriert).

Wenn das alles so stimmt, was du schreibst, was ich jetzt mal vorraussetze, dann informiert euch gründlicher. grundlegende dinge bei innenhaltung : heu, heu und nochmals heu. wenig bis garkein trockenfutter. viel gemüse (salat, wurzel, gurke, paprika), kräuter in kleinen mengen (löwenzahn, gänseblume, wegerich......), frisces gras geht nach gewöhnung immer (und soviel wie da ist), obst nur als leckerlie (apfel, birne, wassermelone, tomate).

google nach meerschweinchen und haltung
    meerschweinchen und ernährung
    meerschweinchen und verhalten
    usw......

auch ich lerne nie aus.

zum thema streit mit einem weibchen in der nähe, habe ich auch schon andere erfahrungen gehört. ein jungbock, würde ich sagen könnte klappen. aber, wie gesagt, dafür gibt es keine garantie.

nochmal was ganz anderes hierzu. ich hoffe, daß euer käfig groß genug ist. ich meine ein minimum von 120cm x 60cm, was durch platformen, die als unterschlupf dienen (spart die häuser) noch ein wenig vergrößert werden kann. wie füttert ihr die tiere? ist immer heu vorhanden?

meiner ansicht nach habt ihr euch nicht besonders gut informiert. sorry, ich mag da auch falsch liegen.