Beiträge von schweinehirte

    Hallo,


    ich habe vor kurzem meine Schweinchen durchgecheckt und dabei diese beiden Punkte gesehen (bei allen Dreien). Erst war ich etwas besorgt, ob es Wunden oder dergleichen waren, aber dann hab ich gegoogelt und gesehen, dass das scheinbar normal ist?


    Hier ist mal ein Bild, wo man sie gut sieht (nicht mein Schwein):


    Was sind das für 2 Stellen da über den Beinchen?

    Hallo Forum,


    ich habe 2 weibliche Meerschweinchen. Vom Vorbesitzer noch hat eines der beiden bei mir 3 Babys bekommen. 2 sind tot geboren, einer ist durchgekommen. Der eine ist ein Männchen. Ich würde ihn sehr gerne behalten. Er ist knapp zweieinhalb Wochen alt und wiegt etwa 160g. Als ich heute beim Tierarzt war, um rauszufinden, was für ein Geschlecht der Kleine hat, hat er mir gesagt, ich könnte den Kleinen problemlos 6-8 Wochen mit der Mama und dem anderen Meerschweinchen zusammenhalten bis er 500g wiegt in etwa. Ist das richtig? Ich hab auf der Website hier und auch auf anderen Seiten ganz andere Zahlen gelesen, dass 6-8 Wochen viel zu lange wäre. Ich will mir absolut sicher sein um zu vermeiden, dass seine Mama oder die andere Meerschweinchendame irgendwann Junge von ihm bekommt.


    Dann hab ich mich ein bisschen über die Frühkastration eingelesen. Das wäre genau das Richtige. Wieviel muss der Kleine dafür wiegen bzw. wie alt muss er sein und kann mir jemand aus der Region Berlin vielleicht sogar einen Tierarzt empfehlen, wo er sowas schonmal hat machen lassen und alles gut geklappt hat?

    Hallo Forum,


    mein Meerschweinchenweibchen ist vor etwa anderthalb Wochen Mama geworden. Beim Vorbesitzer wurde sie mit mindestens einem nichtkastrierten Männchen zusammengehalten. 3 Babys hat sie bekommen, aber leider waren 2 Totgeburten :( Das Überlebende gedeiht aber gut. Es lebt jetzt mit seiner Mama und einer weiteren Meerschweinchendame zusammen.


    Leider hab ich es bislang dank einiger guter Abbildungen im Web nicht geschafft definitiv zu sagen, ob das Kleine ein Männchen oder Weibchen ist. Was natürlich wichtig ist, bevor es geschlechtsreif wird und nachher mit einem der 2 Weibchen neue zeugt. Wie kann ich das am besten rausfinden? Kann ich einfach mit ihm zum Tierarzt gehen?


    Eine Transportbox habe ich bereits. Soll ich die Mama dann mitnehmen? Ich sehe jetzt zum Beispiel manchmal, wenn die Mama irgendwo anders im Gehege ist weit weg von dem Kleinen, dass es Panikattacken bekommt und wie wild durch das Gehege weitzt bis es sie gefunden hat.

    Hallo ihr!


    Danke für den Link und die Infos. Achja, ich vergaß noch zu schreiben das Schweinchen ist 10 Monate alt etwa.


    Die genauen Daten habe ich nicht im Kopf, aber ich denke bis Mitte März könnten noch welche kommen ausgehend von der Dauer Tragezeit, die ich gelesen habe. Einen besonders dicken Bauch kann ich grad nicht feststellen, aber die, von der ich die Schweinchen hab, meinte, man sieht so ein bisschen was und es könnte Nachwuchs sein.


    Ich gebe genug Futter gut über den Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten, also die andere ist damit auch zufrieden. Sieht sehr nach Futterbetteln aus für mich. Werd mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt mit dem Geschrei.

    hallo CurleySue


    ich kannte die nicht, die den Bock hatten, habe die beiden aus so einer Schweinenotherberge bekommen und die hatte die auch schon paar Wochen von den Vorbesitzern wo es so war


    ich denke mal, die haben da einfach nicht weiter drüber nachgedacht und die zusammengelassen :roll:


    naja, werde deinen Vorschlag beherzigen und mich nicht einlullen lassen von der Kleinen, dass sie mit ihrem Geschrei durchkommt!

    Habe seit kurzem 2 Meerschweinchen, beides Weibchen. Eins davon ist recht ruhig und manchmal nur sehr leise zu hören, aber die andere ist ein richtiger Schreihals. Eigentlich fast jedes Mal, wenn sie mich hört oder sieht, fängt sie an richtig laut zu quieken, selbst direkt nachdem sie gerade Futter gefasst hat. Platz haben die beiden reichlich, also es ist meines Erachtens definitiv ein Bettelquieken nach Essen.


    Ich bin recht unempfindlich, was den Lärm angeht, aber ich habe einen Nachbarn, der, schon bevor ich die Kleinen hatte, sehr empfindlich ist und ich will nicht, dass er sich beim Vermieter beschwert, wenn die Dame mal nach 22 Uhr quiekt.


    Habt ihr irgendwelche Tips wie sie ein bisschen ruhiger werden kann? Ich habe schon gelesen, feste Mahlzeiten und dem Betteln nicht nachgeben, damit sie nicht merkt, es wird belohnt und sie kriegt dadurch Futter.


    Ach, was ich noch schreiben wollte, es ist durchaus möglich, dass das laute Meerschweinchen bald Junge bekommt. Vor einigen Wochen, sogar noch bevor sie bei der Halterin war, von der ich sie hab, war sie mit einem (vermutlich nichtkastrierten) Böckchen zusammen gehalten worden. Kann es sein, dass sie ruhiger wird, sobald sie die Kleinen bekommen hat oder evtl. wenn sie nach ein paar Wochen von ihnen getrennt wurde?