Beiträge von Fawkes

    Ich weiß, trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht liest das ja irgendwann mal jemand anderes der einen Eigenbau mit Epoxidharz plant.


    Ja, das Zeug ist wohl sehr gefährlich, solange es nicht ausgehärtet ist. Daher hab ich mir vorsichtshalber einen Chemikalienhandschuhe (Latexhandschuhe reichen nicht, da geht es anscheinend durch), einen Schutzanzug und eine Schutzbrille bestellt. Sicher ist sicher. Vor allem die Schutzbrille finde ich wichtig falls, was ins Auge kommt, kann das nämlich böse ausgehen. (Das kann bis zur Erblindung gehen.) Mit ausreichend Schutz sollte jedoch alles gut gehen. Ich werde darüber berichten.

    Meine Schweinchen heißen Keks und Chaplin.


    Die verstorbenen hießen Bommel und Hallöchen. (Bei Hallöchen war es so, dass wir erst keinen Namen für sie hatten und sie deswegen mit Hallöchen begrüßt haben und dann hat sie immer angefangen zu quieken. Und dann hieß sie wurde sie halt Hallöchen genannt ;-))

    Wie dicht halten PVC und Teichfolie wirklich? Kann es passieren, dass nach längerer Zeit doch Urin durch kommt und den Eigenbau beschädigt? Oder kann ich mich darauf verlassen, wenn ich PVC mit 2mm Dicke nehme, dass er auch dicht hält?


    Wie gefährlich wird es wenn PVC und Teichfolie angeknabbert werden? Mit viel Pech kann es schon lebensbedrohlich werden oder? Was von beidem ist ungefährlicher?


    Hat jemand Erfahrungen mit Epoxidharz? Bei Terrarien (für Reptilien) soll es wohl sehr gut sein.


    Als Holz werde ich OSB Platten nehmen, an die komme ich einfach am günstigsten ran. Würdet ihr die Innenseiten lackieren (bzw. evtl. mit Epoxidharz streichen) um zu verhindern, dass sich da Milben usw. einnisten oder ist das übertrieben?


    Danke!

    Ich denke so 40 cm hoch. Etage wird eine reinkommen, da die aktuelle Etage der absolute Lieblingsplatz ist. Aber die Etage wird dann kleiner wie die Grundfläche, vielleicht 120x60 oder so.


    Edit: Unten wird evtl. noch ein 10 Zentimeter hoher Streurausfallschutz sein, d.h. insgesamt 50 cm Höhe. Niedriger möchte ich nicht machen, da ich wie gesagt ein Springschwein habe und der Eigenbau erhöht stehen wird.


    Und ich hab noch eine Frage: wegen dem Springschwein, denkt ihr 40 bzw. 50 Zentimeter sind ok?

    Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Eigenbau zu planen und frage mich, ob meine Schweinchen noch genug Luft bekommen, wenn ich so baue, wie geplant. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, poste ich mal ein Bild.



    Die blauen Linien sollen die Plexiglasscheiben darstellen. An den Seitenteilen wollte ich Gitter benutzen bzw. da wo die 80 cm sind am liebsten Holz mit Luftlöchern. Die 80 cm Seite ist direkt bei der Tür und ich habe Angst, dass es zieht, wenn ich da komplett Gitter nehme. (Eine andere Möglichkeit den Eigenbau zu planen oder ins Zimmer zu stellen sehe ich nicht, da ich ein sehr kleines Zimmer habe, das muss also irgendwie so gehen.)


    Denkt ihr sie bekommen genug Luft, wenn durch die Seiten eine Luftzufuhr möglich ist. Reicht die Luft, die von oben kommt? Dazu muss ich noch sagen, dass es bei uns im Sommer sehr heiß in der Wohnung wird und ich Angst, habe, dass es durchs Plexiglas zu heiß wird.


    Das Plexiglas müsste ich schätzungsweise schon 40cm oder höher machen, da ich hier ein Springschweinchen habe...


    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

    Hallo,


    ich wollte hier nur noch mal kurz eine Rückmeldung geben. Die beiden sind jetzt seit einem Monat zusammen und verstehen sich gut. Meine Sorge wegen dem Pilz war unberechtigt. Der Pilz hat sich nicht auf das Männchen übertragen und war auch bei meinem Weibchen dann plötzlich ruckzuck weg. Die Vergesellschaftung scheint ihr also eher gut getan zu haben, als sie zusätzlich zu stressen.


    SusanneC: ich habe mir deine Worte in den letzten Wochen öfter mal durch den Kopf gehen lassen. Ich gebe zu, ich hab mich anfangs angegriffen gefühlt, aber es hat bei mir ein Umdenken in Bewegung gesetzt und nach einer Woche war mir klar, eigentlich hast du Recht. Ich bin gerade dabei einen Eigenbau zu planen, wird sicher aber noch eine Weile dauern, da ich das finanziell nur schrittchenweise bauen kann.


    Gruß

    Das glaub ich dir ja. Nur lässt sich momentan leider nichts daran ändern, dass ich höchstens in die Höhe bauen kann (was ja auch geplant war). Eine längere Strecke wie 160cm kann ich nicht bieten. Es ist vielleicht nicht ideal, aber viele Meerschweinchen würden sich freuen wenn sie so "viel" Platz hätten. Vergrößerung ist ja wie gesagt geplant, aber es geht halt nur in die Höhe.

    Danke für deine Antwort!


    Dass 160x80 als Grundfläche nicht ideal sind weiß ich, aber "arg klein" finde ich auch wieder übertrieben, es ist immerhin soweit mir bekannt ist der größte Käfig auf dem Markt. Und den wollte ich eben nach und nach zu einer Art Gehege/Eigenbau umfunktionieren. Bisher hatten sie eben die 2 Etagen zusätzlich und dann natürlich noch Auslauf im Zimmer. 2x1m kann ich auf keinen Fall in mein Zimmer stellen. Dafür habe ich keinen Platz. Das hört sich immer so blöd an, aber es ist leider so. Mein Zimmer ist ca. 14 Quadratmeter groß und der Käfig passt gerade so ins Zimmer rein. Ich kann höchstens in die Höhe gehen und hatte überlegt oben eine größere Etage reinzubauen, die auch 160x80 ist, dann hätten sie insgesamt 2,5 Quadratmeter. Allerdings ist die untere Ebene dann sehr dunkel.


    Ich würde gerne einen schönen großen Eigenbau bauen, bin auch immer ganz begeistert von den ganzen Fotos, aber dafür fehlt leider der Platz und momentan auch das Geld. Ich weiß, dass sich auch günstige Bodengehege bauen lassen, aber ich möchte hier kein Bodengehege haben, da es bei mir schon sehr zieht, da Türen und Fenster total undicht sind. Dort wo sie aktuell erhöht stehen ist es eigentlich ok was Zug betrifft.
    Der wenige Platz soll natürlich nicht Dauersituation bleiben, aber man kann sich leider nicht immer aussuchen wo man wohnt und in Freiburg kann man schon echt froh sein, wenn man wenigstens ein kleines Zimmer hat.

    Danke für eure Antworten. Ich war ja die letzten Tage auch sehr am Zweifeln ob ich sie weiterhin trennen soll und bin froh jetzt nochmal Zuspruch bekommen zu haben, die beiden zusammen zu lassen. Dann werde ich die beiden wohl spätestens Freitag zueinander lassen, da hab ich dann frei und kann über Ostern gut aufpassen.


    Keine Sorge, ich hab mir damals gleich Desinfektionsmittel für meine Hände besorgt um. Aber eine Frage bezügl. Desinfektion auch wenn das hier ein wenig Off-Topic ist: Wie sehr zieht der Pilz in Holzgegenstände ein? Momentan habe ich unten eine große Käfigschale (160x80) und oben wären normalerweise nochmal 2 Ebenen mit 120x40 und 80x40. Ich plane aber noch einen Anbau. Jedenfalls wollte ich fragen, ob die Ebenen lieber erstmal weglassen soll, oder ob der Pilz da einziehen kann. Die Ebenen sind beschichtet, die Umrandung bzw. alles was angeknabbert werden könnte, ist nicht beschichtet.


    Was ist mit den Einrichtungsgegenständen. Kleinere Sachen könnte ich evtl. noch in den Backofen tun. Da ich nur einen Miniofen habe traue ich mich nicht so recht auch größere Häuschen usw. zu backen, weil da drin nur wenig Platz ist und ich Angst habe, dass es anbrennt, wenn es so dicht an den heißen Wänden ist.
    Gibt es etwas womit ich Einrichtungsgegenstände einsprühen könnte, ohne das es den Meeries schadet, wenn sie dran knabbern?

    Hallo,


    nachdem seine alte Partnerin leider eingeschläfert werden musste, habe ich für meinen Kastraten Chaplin eine neue Meerschweinchendame besorgt.


    Da sie am Anfang noch sehr scheu war und wir wollten, dass sie sich erstmal von der Fahrt erholen kann, wollten wir sie nicht gleich mit ihm vergesellschaften. Allerdings war unser Kastrat sehr traurig als er alleine war und deshalb entschieden wir uns, sie mit einem Trenngitter in sein Gehege rein zu setzen. Ich weiß, die Methode ist umstritten und kann auch schief gehen. Bei den beiden sieht es jedoch sehr gut aus und sie scheinen sich gegenseitig zu mögen, liegen auch viel beieinander usw.


    Eigentlich wollten wir sie ja zügig vergesellschaften, doch nach einem Tag hatte sie plötzlich eine kahle Stelle, teils blutig gekratzte Stelle unter dem Auge. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt. Sie hat einen Pilz. Die Stelle ist ca. so groß wie ein 20 Cent Stück. Wir behandeln Keks (das Weibchen) jetzt seit 10 Tagen mit Surolan. Die Stelle ist gleich groß wie am Anfang allerdings nicht mehr blutig.


    Der Tierarzt hat uns davon abgeraten die beiden zusammen zu lassen, allerdings hat er irgendwie nicht so recht kapiert, dass sie eigentlich schon in selben Gehege sitzt nur halt per Trenngitter.
    Sollen wir sie weiterhin trennen oder könnte ich es wagen die beiden zusammen zu setzen? Ich weiß das Pilz hoch ansteckend ist, aber irgendwie denke ich mir, dass der Pilz ja bestimmt nicht an ihrem Trenngitter stopp macht und wahrscheinlich sowieso schon in seinem Teil des Geheges gelandet ist oder er ihn vielleicht schon im Fell hat ohne dass er ausgebrochen ist. Bisher sieht er absolut unauffällig aus, keine kahlen Stellen oder ähnliches. Durchs Gitter haben sie ja auch Hautkontakt, wenn sie sich beschnuppern.


    Würdet ihr den beiden den Stress der Trennung per Gitter weiter zumuten oder würdet ihr eine Vergesellschaftung wagen, die natürlich aus Stress sein kann und den Pilz evtl. verschlimmern könnte?


    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass die Pilzsporen sowieso bei ihm herumschwirren? Denkt ihr ihre behandelte Stelle könnte ihm gefährlich werden?


    Danke.