Beiträge von ColdStormy

    Hallo,


    also seit 2 Wochen muss ich meinen Monte aus dem Käfig nehmen und zwar 6 mal am Tag, weil er sich am Auge ein Ödem zugezogen hat und ich da jetzt so eine Kreme geben muss. Naja, ich nehme ihn immer ein Weilchen auf den Arm bzw. lege mich hin und er sitzt dann auf meiner Brust. In den letzten Tag ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn ich ihn mit meiner Hand berühre, fängt er an labern bzw. zu grunzen. Nehme ich die Finger wieder weg, ist er ruhig. Verstehe ich das richtig, dass er nicht festgehalten werden will?


    Wenn ich ihn nicht festhalte aber meine Hand vor seine Nase halte, riecht er bzw. leckt auch gerne an meiner Hand und labert bzw. grunzt dabei auch. manchmal grunzt er auch einfach so ohne, dass ich irgendwas mache(wenn er auf meiner Brust sitzt). Meine Mutter meint, dass er mich zu labert und es toll findet, aber ich wollte noch mal zu Sicherheit nachfragen. ^^


    Zittern tut er allerdings gar nicht mehr mittlerweile, das einzige, was ich mit Angst verbinden würde, ist sein lautes quieken, wenn ich ihn aus dem Käfig nehme. Aber beschweren darf sich jeder mal :)


    Viele Grüße, Coldstormy

    Also Heu sollte ausreichend verfügbar sein, auf den Boden liegt immer etwas und die Heukugel wird immer gefüllt sobald sie mal leer sein sollte. Sie fühlen sich relativ gut gefüllt an. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass sie prall gefüllt sind, aber auch nicht knochig.


    Ich hab mal nachgemessen und eine Mahlzeit am Tag entsprechen ungefähr 75g. Das drei mal wären 225g für alle 3 Meerschweinchen.

    Hallo,


    ich mache mir ein bisschen Sorgen, ob ich nicht zu wenig Futter gebe. Meine drei Jungs wiegen alle um 700 bis 800 Gramm, werden aber noch ein Stückchen wachsen (sind ca. 18 Wochen alt). Ich gebe drei mal pro Tag immer so Mischportionen von Futter. Zum Beispiel ein Salatblatt und 2 Paprika Hälften oder für jeden eine ganze Möhre. Ansonsten haben die eig nur noch die Heukugel zu futtern. Reicht das aus oder ist das deutlich zu wenig?


    Viele Grüße,
    ColdStormy

    Also, bin gerade eben spontan zum Tierarzt gefahren und konnte einige Fragen klären.


    Fest steht, ich muss mir definitiv wegen dem Käfig was überlegen und der Tierhändler wird nicht mehr besucht :D


    Bis jetzt habe ich nur ein 90cm*47cm Käfig - deutlich zu klein! - welches ich ausbauen möchte auf die besagten 3m²! Ich mache mich mal im INternet schlau, was man so alles einbauen kann.


    Danke für eure Antworten :)

    Danke für die schnelle Antwort.


    Als ich die 3 Jungs gekauft habe hat man mir gesagt, dass sie 12 Wochen alt sind - sprich, die sollten jetzt 17 Wochen alt sein.
    Ich bin mir da ziemlich sicher, dass es Jungs sind, hab auch ihren Hinterteil mit Bilderangaben im Buch verglichen. Außerdem sind sie nicht am rammeln gewesen, bis jetzt jedenfalls. Lieber jagt man den anderen hinterher. :P


    Was mir gerade auch noch einfällt. Im Buch wird gesagt, dass Meerlis nicht futterneidisch sind, allerdings weisen meine Jungs ein ganz anderes Verhalten auf. Bis jetzt dachte ich, das wäre ganz normal, einfach weil es Brüder sind und da ist ja Streit an der Tagesordnung. Muss ich mir da Sorgen machen?



    Kann mir ansonsten jemand sagen, was ich jetzt mit der angeknickten Kralle machen soll? :(

    Hallo,


    ich hab seit ca. 6 Wochen Meerschweinchen bei mir im Hause und natürlich muss sich einer meiner Racker gleich verletzen. Bei Monte ist der äußere Zehnagel an der Hinterpfote umgeknickt, recht nah an der Stelle wo das Weiße vom Nagel nachlässt. An den einem Ende ist es glaub ich auch ein bisschen rot. Außerdem hab ich auch beobachten können, dass die Zehen etwas in der Luft hängen, sprich er tritt nicht mit dem kompletten Fuß auf.
    Jetzt mache ich mir halt Sorgen, dass er sich das irgendwie beim Herumtollen weiter aufreißen könnte oder so. Sollte man jetzt den abstehenden Nagel abschneiden oder lieber zum Tierarzt gehen?



    Apropos Nägelschneiden, unser Tierhändler meinte, man muss die Nägel nicht schneiden. "Ein Stein reinlegen sollte das schon alleine regeln." Kann ich dem Glauben schenken? :S


    Des Weiteren, wie sieht es mit Essen aus? In meinen Buch ist von Gurken, Möhren die Rede, aber der Herr Tierhändler ist da ganz anderer Meinung. "Wenn Möhren, dann nur trocken vom Händler gekauft." Da bin ich mir ehrlich gesagt jetzt unschlüssig, ob er einfach nur nette Tipps abgibt oder nur an Geld denkt?


    Kann mir jemand da weiterhelfen? Danke :)


    ~ ColdStormy