Beiträge von WiWuWe

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann werde ich die 7 Tage auf alle Fälle einhalten. Danach fahren wir in Urlaub und ich werde die Reste der Medikamente unserer Urlaubsbetreuerin für die Meeris mitgeben. Dann kann sie im Notfall noch weiter behandeln.

    Danke erstmal für die Antworten. Wenn man schon nach einer Stunde die Salbe reinschmieren kann, dann schaffen wir es auch öfters. :-)


    Muss man wirklich die Augentropfen aufbrauchen? Oder reicht vielleicht auch eine Woche?

    Unser Wim hatte vorgestern ein leicht trübes Auge am oberen Rand und außenherum war es ziemlich rot.
    Ich war gestern gleich beim TA und der meinte, wahrscheinlich hat er ein Heuhalm ins Auge bekommen. Der TA hat so eine Einfärblösung ins Auge getropft, um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist, was wohl nicht der Fall ist.
    Jetzt hat uns der TA antibiotische Augentropfen (Refobacin) und eine Wundsalbe (VitA-Pos) verschrieben. Wir sollen jetzt alle 2 Stunden abwechselnd Tropfen oder Creme ins Auge geben. Und das solange bis die Augentropfen leer sind. Das dauert wohl so an die 2 Wochen.
    Jetzt meine Fragen: Muss man wirklich alle 2 Stunden entweder tropfen oder cremen? Müssen wir wirklich die Tropfen alle machen?
    Heute Abend sieht das Auge schon wieder ganz normal aus. Da wir berufstätig sind, schaffen wir es auch nicht alle 2 Stunden. Daher habe ich bisher morgens Augentropfen gegeben, mittags dann wieder Augentropfen, dann Salbe und heute Abend wieder Tropfen. Vorm Schlafengehen gibt es dann nochmal Tropfen (wir sollen lt.TA mit Tropfen Abends aufhören). Ist das so in Ordnung?

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Ich möchte gar nicht, dass hier groß diskutiert wird, warum wir unsere drei kleinen Meeris abgeben müssen. Nur soviel, wir bauen ein Eigenheim, aber mit Schwerpunkt in den Raumgrößen der Kinderzimmer (4 Stück) zu Lasten des Wohnzimmers (wo die Meeris bisher stehen); hin zu kommt, dass mein Mann und eines meiner Kinder eine sehr starke Gräserallergie hat, so dass das Heu zum Teil schon kritisch ist, und ganz besonders jetzt wieder, wo ich "tonnenweise" Gräser von der Wiese für die Drei anschleppe; dritter Punkt ist, dass meine Kiddies eigentlich mal die Haustiere haben wollten, aber alle Arbeit an mir hängen bleibt. Ich bin eigentlich nicht so ganz mit der "Arbeitseinteilung" zufrieden, auch insofern, ich demnächst wieder voll arbeiten gehe und ich dann neben Beruf, noch die Kinder, den Haushalt und die Meeris habe. Wir haben viel diskutiert und uns nun zu diesem Entschluss durchgerungen. Daher fanden wir ja bei dieser Notstation sehr gut, dass sie "um die Ecke" ist und wir die Meerism besuchen kommen können.


    Wir wollen sie natürlich nicht jedem geben und vor allem keinem, der sich nicht damit auskennt. Dafür sind sie uns einfach zu sehr ans Herz gewachsen und wir wollen, dass es den Kleinen weiterhin gut geht.
    Das mit dem Brötchen auf dem Bild ist mir gar nicht aufgefallen. Mir schien auf dem Bild nur das Gehege sehr groß und die frischen Gräsern sehr ansprechend. Auch dass die Meeris dort dann bis zu ihrem Lebensende bleiben dürfen.


    Ich werde vielleicht mal die Tage anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen. Da kann ich ja mal nach dem Futterplan fragen. Vielleicht hat sich ja das mit dem Brötchen auch schon geändert.


    Bis wir die Meeris endgültig abgeben müssen, ist ja noch etwas Zeit, vielleicht findet sich ja noch jemand hier über das Forum.

    Hallo,
    da wir leider bald unsere drei Kastraten auf Grund eines Umzuges abgeben müssen und sich bisher hier im Forum noch kein Interessent gemeldet hat, habe ich mal nach Notstationen im Umkreis geschaut und bin dabei auf die private Notstation in Silium gestoßen. Kennt die jemand von Euch oder hat schon mal etwas darüber gehört?
    Es wäre von uns die nächste und das beste für meine Kinder wäre, dass die Meeris dann dort bleiben würden und wir sie dort auch immer besuchen dürften.

    Standort des Tieres: Hannover
    Name: Wim, Benni und Fried
    Rasse: US Teddy
    Farbe: Schokolade-Creme-Weiß d.e.; Schildplatt mit Weiß d.e., schwarz-weiß
    Alter: 1x 2,5 Jahre und 2x 1,5 Jahre
    Geschlecht, kastriert: männlich, alle kastriert
    Grund der Abgabe:Ende des Jahres Umzug, daher leider kein Platz mehr für die Drei
    Schutzgebühr: ja
    Zubehör:komplette Ausstattung: Klappgehge, Unterstände, Kuschelsachen, Fleecedecken, Näpfe, Trinkflasche, "Meerschweinchen-Villa"
    Chronische Erkrankungen, Medikamentengabe: keine bekannt
    Charakterzüge: eine sehr harmonische Gruppe mit einzelnen kleineren Zickereien; fressen aus der Hand und machen für Erbsenflocken Männchen
    Abgabetermin: bis Ende dieses Jahres
    Sonstiges: Abgabe nur als Gruppe an liebevolle Gurkenschnippler
    Kontakt: bitte eine Nachricht über das Forum

    Hier musste bei 2 eigenen und einer fremden Kastration (wurde als Kastrat gekauft) auch noch mal "nachgearbeitet" werden.
    Einmal hatte sich der Faden außen entzündet. Da hat die TÄ den Faden gezogen, irgendwie den Eiter entfernt, AB gespritzt und alles wieder getackert.
    Bei den anderen beiden hatte sich der innere Faden erst Wochen später entzündet gehabt. Da musste die TÄ wieder aufschneiden, alles schön spülen, zutackern und AB spritzen.
    Die zweite Narkose haben alle Meeris gut überstanden und nachher gab es auch keine weiteren Probleme mit der Wundheilung. Ich musste auch kein AB zu Hause geben. Nur nach einer Woche wurden die Klammern entfernt.

    Da ich im EG wohne, entfällt bei mir das Hochschleppen. :wink:
    Ich erspare mir aber das Schleppen vom Laden zum Auto und vom Auto bis ins Haus und die Zeit, die ich bräuchte, um zum Laden zu fahren und Streu zu kaufen.
    Das Streu ist online bestellt zwar etwas teurer als im Laden. Wenn ich persönlich aber Benzinkosten, Zeitaufwand und Kraftanstrengung dagegen rechne, komme ich billiger weg.

    @ GanzvielSchwein: Das siehst Du richtig. Es gab keine Diagnose, woher der Durchfall kam. Die TÄ meinte, dass er sich wahrscheinlich den Magen verdorben hatte. Er war ja am ersten Tag vom Durchfall (wo ich bei der TÄ war) top fit und hat gefressen. Da die anderen auch nichts hatten, tippte die TÄ auf entweder etwas "Verfaultes" oder eine leicht giftige Pflanze. Eine Kotuntersuchung war da nicht möglich, da Fried nur auf unserer Fleecedecke saß, so dass nichts zum mitnehmen da war. Da ich nicht mehr zur TÄ musste, habe ich den Kot nicht untersuchen lassen. Fried geht es wieder supi, er nimmt wieder zu und die anderen sind auch alle top fit ohne Durchfall.
    Warum sollte ich jetzt noch den Kot untersuchen lassen?

    ein kleines update: Fried hatte zum Abend hin weitere 6g abgenommen. Da habe ich ihn wieder gepäppelt (14g).Heute Morgen waren 6g wieder runter. Da er aber eigentlich immer, wenn ich schaue am Fressen oder Schlafen (aber nicht sehr lange) ist, habe ich nicht gepäppelt. Er hat sein Bene Bac und Sab Simplex bekommen. Heute Mittag hat er die 6g wieder drauf gehabt.
    :D
    Sobald ich frisches Gras oder Gräser und Käuter reinwerfe, kommt Fried geflitzt und mümmelt genüsslich. Ich hoffe, wir sind jetzt über dem Berg und er nimmt wieder fleißig zu (er hatte insgesammt 150g abgenommen).
    Der Durchfall scheint auch komplett weg zu sein. Auf der Fleecedecke, die ich gestern neu hingelegt hatte, sind nur harte Köttel. :)


    Wie lange muss ich denn jetzt noch Bene Bac und Sab Simplex geben? Reicht da morgens und abends? oder ist dreimal am Tag besser?
    Jedes Einfangen im Gehege bedeutet ja Stress für alle 4. Fried ist leider das Meeri, das bei uns so absolut nicht zu uns kommt und Futter aus der Hand frisst. Da muss ich schon ganz schon jagen, um ihn herauszubekommen. Wenn ich ihn dann habe, zerkratzt er mir erstmal die Arme, da er nicht auf den Arm möchte.

    Fried hatte jetzt nach 5 Stunden nur 8g abgenommen. Da ich heute ausmisten musste, hatte ich keine Zeit zum Päppeln (habe nur eine begrenzte Mittagspause). Da er beim Wiegen an einem Grashalm gefressen hat, habe ich nach dem Ausmisten mal wieder etwas Rasen (der Dank des Regens der letzten Tage gut gewachsen ist) aus unserem Garten abgeschnitten und in das Gehege geworfen. Fried hat sich gleich drauf gestürzt und genüsslich gemümmelt. Sein Kot ist zwar immer noch sehr breiig, aber er frisst wieder etwas mehr allein.
    Das Bene-bac bekommt er weiterhin.
    Wenn er sein Gewicht bis heute Nachmittag hält, werde ich erstmal nicht Päppeln. Wenn er doch wieder etwas abnimmt, gibt es wieder "Matsche". Der Tierarzt hat bei uns leider immer nur vormittags (arbeite ich) und abends auf. Wenn das Gewicht nicht besser wird, werde ich auf alle Fälle heute Abend noch mal zum Tierarzt fahren und mir richtigen Päppelbrei geben lassen.

    Heute Morgen hatte Fried 14g abgenommen. Er wirkte aber schon viel fitter als gestern. Ich habe ihn heute morgen sogar schon wieder alleine etwas fressen sehen. Ich habe dennoch die 14g gepäppelt. Er war auch heute bereitwilliger als gestern.
    Es kam sogar schon ein matschiges Köttel beim Päppeln gemacht.
    Mal sehen, wie es nachher aussieht.

    Fried hatte heute Abend nach 6 Stunden 8g abgenommen. Anscheinend frisst er etwas selber, nur nicht wenn ich gucke.


    Ich habe jetzt mal einen Brei aus Kot der anderen Meeris, Trockenfutterpellet, Apfel, Banane und Anis-Fenchel-Kümmel-Tee gematscht. Davon habe ich jetzt 9g (ca. 2x5ml Spritze) in ihn hineinbekommen. Es ist schon ein Kampf, Fried weigert sich, läuft rückwärts (gegen mich) und schiebt den Kopf fast ganz zurück (wie eine Schildkröte) und ist nicht gerade kooperativ. Irgendwie hatte ich immer alles auf meiner Hand kleben, aber Fried hat jedesmal wieder gekaut. Nebenbei hat er noch etwas von seinem Lieblingsgras gefressen, dass ich ihm angeboten habe.


    Er hat auch keinen Durchfall mehr. Auf alle Fälle ist sein Po und Bauch sauber und ich konnte keine neuen "Flecken" auf der Fleecedecke entdecken. Die ganze Stunde beim Päppeln hat er aber auch kein Köttelchen abgesetzt. Ist das normal? Bei Menschen dauert es ja nach Durchfall auch immer etwas bis wieder etwas unten ankommt. Ist das bei Meeris auch der Fall?


    Sein Bauch ist noch ganz weich. Ich werde morgen dennoch mal Sab Simplex (wieviel gebe ich denn da? als Suspension?) besorgen.


    Jetzt werde ich erstmal schlafen gehen und ihn morgen früh wieder wiegen. Da er ja nicht so viel in den letzten Stunden abgenommen hat, wird er die Nacht sicherlich gut so überstehen. Futter ist reichlich in allen Ecken verteilt und Heu ist sowie so im ganzen Käfig verteilt. Somit hat Fried, egal wo er liegt, immer Futter vor der Nase. Ich hoffe, der Appetit kommt dann wieder.


    Ich werde dann morgen mal berichten, wie es aussieht.