Beiträge von sourcream

    hallo


    es geht um Stella. Stella wurde Ende 2015 am Silvesterabend in einem Karton mit 15 anderen Meeris ausgesetzt und da ich eh ein drittes noch haben wollte, holte ich mir das Schweinchen nach Hause. Am Anfang war sie sehr ängstlich, aber sowas ist ja auch normal. Sie war auch trächtig wie es sich herausstellte und brachte ein gesundes Mädchen zur Welt, also habe ich nun 4 ;) Sie hatte letztes Jahr angefangen anderen in den Hintern zu beißen, oer an der Seite. Also sie das reißt ein Fellbüschel heraus und frisst es. Ich habe sie dann eine Weile beobachtet. Sie scheint es aus Spaß zu tun wenn sie hinter oder neben einem Schwein steht. Sei macht es aber auch wenn sie sich Platz schaffen möchte, am Heu zb. Deswegen habe ich zwei Heusäcke mit je zwei Löchern und eine Heuraufe. Die 4te benutzen die nie, also tat ich es erstmal raus. Auslauf haben sie genug, sie kann sie verkrümeln in den Auslauf, wo Kuschelhöhlen und Hängematten sich befinden. Und sie zieht sich auch dahin zurück. Ich frag mich auch ob ihr zwitschern was sie auch ab und zu tut auch manchmal so eine Art Angstschrei ist, durch ihre Erlebnisse, oder.


    Sonst ist die Gruppe recht harmonisch. sie lecken sich auch gegenseitig ab. Ihre Tochter und sie verstanden sich nach dem sie fertig war mit säugen nicht ganz so, und drohten mit ihren Zähnen, war aber eher so das Bella sich vor Stella behaupten wollte. Bella brommselt aber auch oft, oder spritzt mit Urin. Sie ist auch sehr lebhaft und sehr selbstbewusst.



    Rosi hatte damals auch Probleme gehabt als sie zu mir kam, wenn ich ihr näher kam mit den Händen fing sie an sie schreien, aber wirklich so als würde ich ihr etwas tun wollen. Über ihre Vorgeschichte weiß ich nichts, nur das die Halterin keine Meeris mehr haben wollte. Sie lässt sich zwar nicht angreifen was ich auch nie mache , aber sie ist nicht mehr panisch und frisst auch aus der Hand und ist mir zutraulicher. Sie ist der Chef der Bande. Keks der Kastrat ist da eher sehr unterwürfig, er ist eher wie das 4te Mädchen in der Gruppe. sogar die Tierätzin fragte mich mal ob Keks tatsächlich männlich ist, weil er irgendwie solche Taschen hätte hinten an den Seiten, ich komme nicht mehr drauf wie die hießen..irgendwas mit Eierstöcke?.ich habe es leider vergessen was sie sagte. Was Weibchen hätten. Er hat meist kein Interesse den Mädels hinterher zu laufen.


    Ob Stellas Verhalten an der Gruppe liegen könnte, oder das sie doch psychisch etwas hat. Ich lese auch etwas über so Bachblüten, da weiß ich aber nicht, ob ihr Verhalten eher aggressiv ist, oder ängstlich bedingt ist mit dem Fell rausreißen. Oder das sie evtl unterfordert ist. aber das glaub ich kaum. Ich habe ein Intelligenzspielzeug und sie ist wirklich sehr intelligent sie weiß genau wie sie an Futter kommt. Ich weiß nicht wie lang sie in dem Karton mit den anderen war, und evtl mussten sie länger hungern, so das sie evtl anfing an dem anderen zu knabbern, damit sie wenigstens Fell hatte zum fressen?

    meine Meeris zwitschern auch gern ab und zu. Ich habe manchmal das Gefühl wenn sie dies tun, das es eine Art Warnung ist das eins krank wird in der Gruppe. Denn innerhalb nach ein paar Tagen bemerkte ich, das ein Meeri Probleme hat mit der Verdauung, oder anderes.


    Manchmal machen sie es aber auch wenn es ihnen langweilig ist , oder eben aus Angst/Stress. Bei deinem vermute ich evtl den wenigen Platz den sie haben.


    ich habe mein Stall nicht selbst gebaut, sondern gekauft, weil ich auch nicht gerade handwerklich bin und nach meinem Umzug eine schnelle Lösung her musste. Meiner ist 215 cm lang und haben einen extra Auslauf. 2 Häuschen finde ich auch zu wenig, weil sie einen Extra Unterschlupf noch gebrauchen könnten, sonst haben sie gar keine richtige Auswahl wohin sie sich noch verstecken könnten. Ich habe zb eine Kuschelecke im Auslauf mit Kuschelhöhlen, Hängematten etc eingerichtet, dahin gehen sie wenn sie mal Ruhe vor den anderen haben möchten. Das brauchen nicht nur Tiere, sondern auch wir Menschen, oder möchtest du immer in dem selben Raum sein mit anderen Menschen? Auch wenn es Gruppentiere sind, brauchen sie die Auszeit, weil auch bei Meeris mal der Haussegen schief hängt. Wenn du einen größeren Stall hast, könntest du auch einen Kastrat dazu setzen.

    danke Susanne, ich heiße auch Susanne :wink: :lol:



    stimmt Pastinaken sind ein Wintergemüse genauso wie Kohlrübe. ich habe Lollosalat gekauft nicht Endivien. Glaub die Hitze hier macht ich alle. :lol:


    ich habe heute früh trotzdem 4 kleine Möhren abgeschnitten, weil ich die noch da habe. Ich habe mir jetzt dieses Sabsimplex mal bestellt. Da bin ich mal gespannt. Das gute ist ja, ich könnte es auch nehmen .


    Das mit der Aubergine stimmt, wenn die schon sehr weich ist kann man die verfüttern. Ich testte es immer aber manchmal ist man trotzdem unsicher ob die schon genug weich ist. Und die Schweinchen mögen es nicht so sonderlich.



    wünsche euch einen schönen Abend



    lg Susanne

    danke euch.


    ich werde dieses Sabsimplex oder Lefax mal probieren. Ich selbst habe ja auch eine Allergie, und wenn ich mal was esse wo etwas drin war was nicht so gut war, dann hab ich auch Beschwerden, von daher kann ich es auch aufbrauchen :lol:


    Ich steh manchmal in der Küche und weiß nicht so recht was ich noch füttern kann, klar hab ich schon so eine Liste mit all den Gemüsesorten die sie fressen dürfen. Wenn ich dann aber ins Kaufland gehe und verschiedene Gemüsesorten kaufen möchte dann ist zb keine Pastinake da, oder Endiviensalat, oder der Chicoree ist meist immer so gelb hatte schon grünen gekauft. Oder ist das die natürliche Farbe? Manchmal war nicht mal Zucchini da.


    Dann hab ich am Ende nur Gurke, evtl Zucchini, Tomate, Möhren im Wagen liegen. Und einen Topf Basilikum hate ich auch schon. Petersilie kann man vergessen. Werde mir da mal auch einen Topf kaufen. Selbst anpflanzen hab ich schon versucht, das war nix. Das bisschen was man da abschneiden kann.


    rote Beete verfüttere ich auch, aber halt nur selten wegen der Oxalsäure, oder Topinambur da weiß ich nicht wie oft, aber ich denke nicht so oft? Hatte auch schon Kürbis gehabt. Aber die mögen den gar nicht. Und dann verträgt Rosi und Keks keine Paprika oder zuviel Salat.


    Und wenn ich da früh und abend über 200g geben möchte dann weiß ich nicht was ich noch geben soll. Möhre soll man nicht so oft geben wegen dem Zucker, Gurke und Tomate wegen Matschkot. Das andere wegen der Säure. Salat wegen Blähungen etc. Was gibt man denn dann zwei mal am Tag, ich finde es schwierig ehrlich gesagt Gemüse zusammen zu stellen. :lol: vor allem wenn man früh schon Gurke, Salat und Fenchel gab.


    Bin ja froh das die das andere Gemüse vertragen. Sonst würde ich glaub ich 1 Tonne Gras anliefern lassen und gut ist :lol:

    Zitat

    Zuviel gibst du auf jeden Fall nicht (wenn du 400g am Tag gibst ist das eher das absolute MINIMUM was du gibst), aber es kann eine Unverträglichkeit sein. Hatte ich bei einem meiner Jungs auch. Bei Salat, Gurke, Tomate und allgemein Dingen mit viel Wasser, blähte er direkt auf und bekam Matschkot. Als ich das dann weg gelassen habe gings ihm super (mit Kohl hatte er dabei nie probleme).


    ok danke, also kann ich auch mehr geben. ich habe immer gedacht ich gebe evtl zu viel. Deswegen die Probleme. Gurke verursacht Matchkot ja, auch Keks hat damit Probleme, Rosi hat da eher immer nur kleine Kötel. Also gebe ich am besten, nur einmal am Tag Gurke oder Tomate. Oder alle 2 Tage? Paprika lasse ich ganz weg. Ich gab die vor 3 Tagen, und Rosi bekam danach wieder Probleme, Keks aber auch etwas. Also scheinen sie doch eine Unverträglichkeit zu haben. Wie ist das eigentlich mit Apfelpektin, hab im Netz gelesen das es auch gut sein soll gegen solche Beschwerden?



    Zitat

    Welche Mittelchen bekommst du denn? Wenn es Sabsimplex oder Lefax ist dann ist das garnicht so schlimm wenn sie das regelmäßig bekommen, da es ja nur die Gasbildung abmindert und mehr nicht. Denke aber mal das bei euch eben ne Unverträglichkeit da ist und da müsst ihr dann genau schauen was nicht vertragen wird (egal ob in kleinen oder großen Mengen). Da hilft dann nur probieren und gucken wie sie über mehrere Tage darauf reagieren und dann entscheiden ob man es weiter füttern kann oder nicht


    ich hatte vom Ta dieses Dimeticon von Albrecht bekommen, und auch selbst schon was bestellt, weil es gut hilft, aber es enthält ja sicher auch Zucker. Dieses Sabsimplex oder Lefax kaufst du das auch selbst im Internet? Und wie ist da die Dosierung? Hatte die Mittel noch gar nicht.


    Zitat

    Unreife Aubergine ist giftig und ich denke das die gemeint ist. Ansonsten kann man Aubergine ruhig verfüttern wenn man es möchte. Ich hab mich zu beginn der Haltung an DieBrain.de gehalten und dann meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich viel weiter informiert. Mittlerweile halte ich mich eher an die Futterliste von Kaninchenwiese.de (da man die auch auf Meeris übertragen kann da beide Tierarten ja eh das selbe fressen dürfen). Finde es auch gar nicht schwierig Gemüse zu finden, da sie ja praktisch (bis auf wenige Ausnahmen) die gesamte Gemüseabteilung dürfen. Man muss da nur gucken was die kleinen dann davon mögen und was sie in welcher Menge vertragen (und das bekommt man nur durch Ausprobieren und beobachten raus)


    Da stand wirklich Aubergine nicht verfüttern. Entweder hab ich mich verlesen, oder ka. Ja die unreife ist giftig das weiß ich. :)

    ich habe 4 Meerschweinchen alle, außer einer wiegen so über 1000 g und einer wiegt knapp 1000g. Da gebe ich dann sozusagen früh 200 g und abends 200g? Was passiert wenn man zuviel gibt? Wenn man zb statt den 200 g noch mal 50-100g dazu gibt, wird das zuviel? Das es am Tag dann insgesamt 500g werden? Ich bin nämlich zur Zeit am Rätseln ob ich zu viel vielleicht gebe, weil ich 2 Schweinchen habe die mit dem Kot immer Probleme haben. Die anderen 2 gar nicht. Entweder fressen die weniger oder die anderen 2 haben eher eine Unverträglichkeit besonders bei Salat und Paprika. Das gebe ich schon gar nicht mehr. Damals hab ich auch nie Probleme gehabt, ich hab es nie abgewogen und gab zb früh und abends jedem 1 Gurke und 1 Möhre oder mal ne halbe Tomate, und hatten nie Verdauungsstörungen bzw Blähungen. Jetzt habe ich richtige 2 Blähschweine und Rosi wurde schon geröngt, und Kot wurde untersucht, und gefunden wurde nix. Die haben das nicht immer, denn wenn dann Mittelchen gegeben werden wird es wieder normal. Aber das ganze Leben immer das geben, das ist doch auch nicht gesund? Außer bei Keks letztens waren es Hefe und Bakterien im Kot. Da wusste ich wenigstens die Ursache. Meist geben die TA ja Mittelchen die sind auch zuckerhaltig.


    damals bei meinen anderen 2 Schweinchen gab ich noch Trockenfutter, hatte es nicht besser gewusst, nicht mal da gabs Probleme. Und jetzt. Manchmal nervt es schon. Und die Tä können meistens auch nicht helfen. Geben die mir ein Merkblatt mit und da steht auf der einen Seite das man Aubergine nicht füttern soll, soll angeblich giftig sein, und auf der anderen Seite steht, wenn die irgendwie krank sind sollte man das geben oder meinen nur Hasen. Das war ja allgemein für Meeris und Hasen gedacht die Futterliste. Aber von hier die habe ich auch die Liste. Trotzdem ist es schwierig Gemüse zu finden. Ich habe leider auch hier keine richtige Wiese,. Aber wenn ich unterwegs bin und Gras sehe, pflücke ich es, aber durch die Trockenheit jetzt ist alles nur noch verbrannt :cry:

    Keks Zähne wurden schon angeguckt, das ist nicht das Problem. Die Tä meinte das es am Stress liegt, das die Tiere an Gewicht verlieren wenn der Befall stark ist, das stresst ja auch. Da er ja Milben hat, die anderen auch, Bakterien im Kot und auch Hefe. War er ja dreifach belastet. Er hat jetzt in der zwischen Zeit schon 20 g wieder zugenommen, und sieht auch wieder "normal" aus. Fressen tut er wie gesagt auch normal. Ich warte erstmal ab, sein Zustand ist im Moment ja recht gut, und hat die Woche auch schon gepopcornt. Falls es schlechter werden sollte mit Gewicht etc gehe ich wieder zum TA.


    ja bei manchen Schweinchen findet man einfach nix, das ist bei Rosi auch so. Rosi hat zb immer Probleme mit ihrer Verdauung und meistens dann wenn ich Paprika gab (nur 4 kleine Streifen, also allen). Sie wurde sogar geröngt und wenn sie Probleme hat dann quiekt sie wenn sie Kot absetzt und dann sind die Kötel meistens klein, oder auch mit einem Schwänzchen dran, oder kann es auch eine Blasenentzündung sein? Ich gebe jetzt schon immer nur Gurke, Zucchini, Fenchel, mal Petersilie, Tomaten, und mal bisschen Endiviensalat aber ja nicht zu viel. Was anderes getraue ich mir gar nicht mehr. Weder Obst noch Möhren.


    Ich hatte früher damit komischer Weise noch nie Problem. Vielleicht liegt es an der Menge an Futter? Damals gab ich meinen 2 Meerschweinchen zb früh nur jeden 1 Gurke und 1 Möhre und abends auch bisschen Salat und 1 Gurke oder eben jeder eine halbe Tomate und die hatten nie Probleme, und waren aber komischer Weise vom Gewicht her auch über 1000g. Damals gab ich noch Trockenfutter, aber wie gesagt Probleme mit der Verdauung gabs es nie. Die haben auch genug Auslauf. Wie viel gibts du deinen Meerschweinchen also früh und abend und wie viel gramm?

    hallo


    und zwar mache ich mir Sorgen um mein Meerschweinchen. Keks, 5 Jahre alt , habe ihn auch schon 5 Jahre, und lebt mit 3 anderen Mädels (5, 2 ,3 Jahre) zusammen und ist im Moment krank. Ich war schon beim Tierarzt gewesen weil er sich ständig kratzte, und auch umfiel auf dem rücken, während dem kratzen , und seine Kötel komischen waren. Zuerst dachte ich er wäre tollpatschig und anscheinend hatte er einen Anfall wegen den Milben? Nachdem das zwei drei mal passierte bemerkte ich das er auch abnahm und auch die Kötel noch komisch aussahen . Jedenfalls stellten sie fest, das er Milben hat, Hefe, und Bakterien im Darm. Also das volle Programm. Sie gaben ihm das Spot on Advocate, soll gut sein? Aber kratzen tun sich trotzdem noch alle? Ich gab ihnen jetzt Fenistil Tropfen, wegen dem Juckreiz damit die mal zur Ruhe kommen. Es hat sich Auch gebessert, besonders bei ihm. Er bekam schon Antibiotika, Nystalin wegen den Hefen und ProBreBac und die weitere Behandlung mit dem Spot on ist ja erst in 3 Wochen, eine Woche ist es schon her, also letzten Freitag. Jetzt gebe ich weiterhin Nystalin und Kamille Fenchel Tee, und eben Fenistil Tropfen-


    Ich desinfizierte natürlich alles, und schruppte alles ab und kochte die Fleecedecken mehrmals, bzw kaufte ich neue. Nun ist es so, das er in der Zeit wo ich es nicht merkte schnell abmagerte und fraß und frisst noch ganz normal. Er hat immer Hunger. Aber sein Gewicht bleibt immer bei 970, 980, mal 968, dann wieder 972, einmal war er sogar bei 1001, da hatte ich Hoffnung aber dann sank es wieder. Eigentlich wog er mal 1040-1060 g und ich päppel ihn sogar noch und trotzdem nimmt er nicht weiter zu. Er wirkt am Hinterteil nicht mehr so dürr wie vor einer Woche, aber trotzdem ist es komisch das er nicht über 1000 g kommt und er ist auch so knochig. Kann es sein das es zuviel Stress für den Körper ist und er trotz des Appetites nicht zunimmt, weil ihm das körperlich zu schaffen macht?


    komischer Weise ist er trotz seines Gewichtes sehr fit, und steht mit am Heu und rennt herum. Aber was mir Sorgen macht ist sein Gewicht. Ich wiege jetzt jeden Tag und warte immer darauf wieder zum TA zu gehen falls es zu rapide sinkt. Dauert das ewig bis ein Meeri zunimmt? Fast jedes Meeri, auch meine Rosi frisst nix mehr wenn die krank sind, und er frisst immer, zum Glück aber so erkenne ich es eben nicht ob er krank ist, halt nur durch häufiges kratzen oder Durchfall und Niesen. Soll ich abwarten? Soll ich abwarten bis zur zweiten Behandlung wegen den Milben? Ist ja dann der 10.8.


    Seine Kötel sehen wieder gut aus, aber denke das trotzdem noch Hefe drin ist, woran erkennt man das?


    lg susanne

    ich habe auch Fleecehaltung und ja am Anfang war ich auch skeptisch weil ich das Zeug ja in der Maschine waschen muss aber wenn das alles in Kissenbezüge drin ist, kann eigentlich nix passieren, bei mir bleiben wenig Haare übrig, bis gar keine. ich lasse meine Maschine auch noch mal durchspülen.


    da ich die Späne nicht vertrug (hatte oft Hustenanfälle und musste öfters Niesen) muss ich meine Schweine nicht abgeben. auch mein Kastrat hat Probleme mit Staub.

    achso ok danke :)


    wenn dann nehme ich zur Sicherheit nur Tücher, paar alte Bettlagen oder so. IBis jetzt hatte ich immer nur Böckchen weil das kastrieren ja auch ständig zu teuer wird, hatte ja einige Böckchen schon im Leben :D Aber Keks ist ja noch sehr jung und er braucht denke ich ein Weibchen so von seiner Art her will er beschützen (merk ich wie er mit Krümel umgeht, er ist ja alt), da lass ichs gleich machen und hol ihm lieber mal ein Weibchen, die hatte ich noch nie gehabt, auch aus der Angst immer die könnte trächtig sein etc.Weil mal ne Bekannte früher eins hatte die trächtig war. Mir tut auch Keks etwas leid, weil das ja alles mit Narkose verbunden ist. Wo ich Krümel das erste mal hatte das war im Winter 2006 hatte wollte ich es fast machen und rief auch mal an, aber ich ließ es dann

    Nein. Krümel lebt ja noch. Wenn dann später; ) und jetzt kastrieren lassen


    Was ich mich aber frage ...da darf man ja keine Späne nehmen. Ich hatte das schon mal gehabt das war eine Sauerei. Wielang musstet ihr das machen mit Tücher?

    Hallo


    Danke für eure Antworten. Karlie war auch erstmal nur zur Not bei mir und wollte gucken ob ich ihn auch behalten kann....... Könnte schon sein Keks sich einsam gefühlt hat und somit den einen angegriffen hat.


    Karlie geht es ganz gut. Keks auch. Was für eine Ruhe. Er hängt nun ständig bei Krümel.




    Ich werde mich mal beim TA informieren wieviel eine Kastration kostet. Aber sicher 50 € oder.... und ihm ein junges Weibchen holen. Ich ruf nächste Woche mal an. Ich belass es aber bei zwei Meeris. Unterschiedliche Rassen vertragen sich aber oder? Keks ist ein Rex.

    ich habe ein 8 jahre altes Meeri namens Krümel (sehr Anpassungsfähig) und Keks er ist knapp 1 Jahr alt. Er ist sehr sprunghaft, richtiges Springschwein und halt sehr aktiv. Nun war es so das wir ein drittes geholt haben, ich habe es vor dem Tod bewahrt, weil der jenige es nicht mehr haben wollte, bzw zu viel fressen wollte......versteh ich nicht diesen Tiermörder.......


    vor er Zeit machte Keks noch Freudensprünge, danach nicht mehr.


    naja jedenfalls, dachte ich das die 3 sich gut verstehen. Aber Keks und der andere (den nannte ich Karlie) haben eine Woche lang nur mit den Zähnen geklappert und auch gekämpft und haben sich auch Wunden zugefügt. Keks hatte auch immer so gezirpt wie ein Vogel (war sicher die Anspannung). Aber auch im Auslauf, wo sie genügend Platz auf der Wiese haben, hatten sie gekämpft und angegiftet.


    wenn Karlie Krümel hinterher ist, und geknattert hat, hat Keks es immer beobachtet und griff immer ein (sah aus als wolle er Krümel beschützen)


    aber dann wollte ich da nicht mehr zugucken sondern eingreifen und musste Karlie rausnehmen, weil Karlie dann Schmerzen hatte und gab ihn schließlich meinen Schwiegereltern, die bald ein großen Meeribereich machen wollen (war mal Hühnerstall)Wo auch die anderen zwei von meinen Schwiegereltern mit dabei sind. Seit dem Karlie nicht mehr da ist, zirpt Keks nicht mehr. Konnte es daran liegen das Karlie und Keks im gleichen Alter waren?


    Meist in dem Alter sind sie ja in der Rappelphase oder sie konnten sich einfach nicht ausstehen. Oder es liegt daran das er einfach zu viel Temperament hat. Nun mache ich mir Sorgen, wenn Krümel mal stirbt, da er ja schon alt ist, das Keks mit keinem Meeri klar kommt, oder ob er sich dann trotz seines wilden Charakters damit er nicht alleine ist sich an ein Meeri doch gewöhnt. Oder aber ich hole ein weibchen, aber ob das mit einem Weibchen besser funktioniert? Wenn müsste ich ihn kastrieren lassen, ich möchte keine Babys haben. Dafür reicht der Platz nicht aus.


    Oder zu dritt ist einfach nicht gut? Aber Ich hatte früher auch mal 3 Böcke, darunter war auch Krümel noch, und alle drei haben sich gut vertragen. Ich denke immer zu dritt ist immer einer zu viel.


    kastrieren lassen oder lieber nicht? Ob das was bringt?


    lg susi