Beiträge von elphie

    Carl fand den Möhrenbrei von Alte ganz gut...
    Auf dem Gläschen stand "stuhlfestigend" drauf.. dachte mir, es kann ja nicht schaden und es ging Carl dann auch besser nachdem er sich damit den Bauch vollgestrullten hat ;)
    Ansonsten habe ich mich an die Futterliste von diebrain.de gehalten.. da steht immer dahinter welche Auswirkungen welches Futter hat...
    Ich glaube, ich habe unter anderem Salbei gegeben... fand Carl zwar nicht sooooooo gut, aber er hat es gefressen^^

    Hallöchen nochmal :)


    Ich bekomme die Seite auch nicht mehr auf. Gestern ging es noch..
    Lori hat aber gestern auch gesagt, dass sie mit dem Nagerdorf aufhört. :(
    Vielleicht hat sie die Seite deswegen schon raus genommen.


    LG



    elphie

    Hallöchen :)


    wir waren gestern im sos-nagerdorf und haben unsere beiden jüngsten Kastraten abgegeben, weil sich die 3er-Kastraten-WG nicht mehr vertragen hat, obwohl das anfangs echt gut lief. Ich war begeistert wie problemlos alles geklappt hat.. angerufen, hingefahren, alles angeguckt, für gut befunden und Schweinchen zu den anderen gesetzt.. Einfach wars trotzdem nicht, da ich an den beiden kleinen hänge, aber dort haben sie viele Mädels und dürfen auf Lebenszeit bleiben :)
    Naja.. nach einem Tränen reichen Abschied sind wir auf dem Nachhauseweg noch bei den Gurkenmonstern in Braunschweig vorbei gefahren und haben für jeweils einen Kastraten eine Dame gefunden. Die beiden Mädels sind zuckersüß und die Vergesellschaftung hat auch problemlos geklappt. Lenny und Amy (ein Langhaarschweinchen) fressen schon schön zusammen und liegen auch recht dicht beieinander.. beide sind sehr verfressen. . aber Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen ^^
    Carl und Anni sind jetzt noch nicht so in einander verliebt, aber sie hauen sich nicht die Köpfe ein und scheinen auch gut miteinander auszukommen.
    Vielleicht bekommen die Jungs und ihre Mädels irgendwann noch mehr Schweinegesellschaft, aber ich glaube meinem Freund sind vier Schweinchen genug....


    LG


    elphie

    Ich mache mich mal auf die Suche nach einer Notstation in meiner Nähe.. Berlin oder Leipzig wären da die Optionen, die ich hätte, oder?


    Sry... werde im Form mal schauen, ob ich Empfehlungen finde ;)

    Ich werde mit Sicherheit für Carl ne heiße Meeribraut finden ;)


    Ich hoffe er versteht sich dann mit ihr/ihnen.. ein wirkliches Sozialverhalten hat er leider nicht gelernt.. Ich habe ihn und Lenny aus einer Zoohandlung *schäm*
    Aber bei Lenny läuft es gut und bei Carl bald noch besser ;)

    Ja stimmt auch wieder.. vielleicht fahre ich ein Stückchen, wenn ich das passende Schweinchen finde.


    Ideal wäre natürlich eins aus Magdeburg und Umgebung, weil ich da wohne, aber wenn ich ein süßes Schweinchen finde, fahre ich dann natürlich auch ein bisschen weiter. Ich werde die Woche mal ins Tierheim schauen und mich trotzdem mal über Notstationen in Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern informieren.


    Danke :)

    Vielen lieben Dank für die unglaublich schnelle Antwort.


    Dann werde ich meinen Freund überzeugen müssen 2 Mädels zu holen... ;)


    Hoffentlich hat unser Tiere 1 bis 2 hübsche Damen.. Die Notstationen sind leider von mir aus zu weit weg... ich möchte den kleinen Fellnasen nicht unbedingt eine einstündige vllt auch 1,5 - stündige Autofahrt zumuten.. Eine Vergesellschaftung ist bestimmt schon Stress genug.


    Soll ich die Mädels am gleichen Tag noch zu Carl setzen, oder sollen sie sich erstmal aklimatisieren? ;)

    Hallo :)


    Nach langem Hin und Her, soll mein kastrierte Böckchen ein Weibchen dazu bekommen.
    Carl hatte sich in letzter Zeit so mit seinem Bruder Lenny gestritten, dass ich die beiden trennen musste. Lenny wohnt jetzt in einer 3er-Kastraten-WG und kommt dort gut zu recht..
    Carl sitzt im Moment alleine in einem Eigenbau und ich möchte ihm nun eine Freundin dazu holen, weil ich es nicht mit ansehen kann, dass er so alleine ist und es für ihn ja auch kein Leben ist. .. so einsam in seinem EB.
    Platz wäre genug da und die Männer-WG wären auch räumlich vom Weibchen getrennt.
    Meine Frage ist, wie alt das Weibchen sein sollte?! Carl ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.


    Ich würde mich über einen Rat von euch freuen.


    Liebe Grüße.

    Naja.. den Brei findet er auch doof... aber vielleicht probier ich nachher mal das mit dem Karottengläschen von Hipp.


    Vielen lieben Dank für deine unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten :D

    Okay.. vielen Dank :)


    An sich ist er ja auch recht fit, aber er sitzt halt den ganzen Tag in seinem Haus und macht nichts.. aber geht nicht mal an seine Trinkflasse oder den Wassernapf.. Ich habe beides in den Käfig gestellt/gehängt, damit er sich aussuchen kann wo er trinken möchte.
    Soll ich weiter Bananebrei geben oder lieber etwas anderes? ab und zu nagt er auch mal am Heu.. aber das ist eher selten..


    Ich muss diese Woche eh noch zum Tierarzt Fäden ziehen lassen und dann spreche ich das noch mal an, wenn der Durchfall bis dahin nicht weg ist.. er hat ja zum Glück relativ wenig abgenommen.. maximal 50 g (Stand: gestern Abend)... und er wiegt jetzt noch knapp 1100 g.. vielleicht ein kleines bisschen weniger....

    Hallo :)


    Mein Carl wurde letzten Mittwoch kastriert und hat seither leider Durchfall. Ich war auch schon beim Tierarzt und gebe nun immer mit den Medikamenten zusammen Bananenbrei, weil er Banane im Stück nicht essen will. An Medikamenten gebe ich ProBreBac (oder Pro Pre Bac.. weiß gerade nicht wie es genau heißt) und Nuovalminsolfan oder sowas.. ein Schmerzmittel.. Carl frisst leider nur Gurke und Petersilie.. was anderes möchte er nicht, obwohl er sich sonst auf alles stürzt was ich ihm gebe. Salbeiblätter frisst er nicht gerne aber ab und zu schon mal..


    Kann ich ihm noch irgendwie helfen, damit der Durchfall endlich verschwindet? Wie lange hält Durchfall bei Meerschweinchen in der Regel so an und kommt das vielleicht von der OP oder vom Futter? ( Vom Futterangebot hat sich nichts geändert, immer viel Heu und viel Frischfutter)



    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen :D


    LG


    elphie

    Hallo :)


    Eins meiner Böckchen wirr morgen kastriert und ich würde gerne wissen, ob ich vor der OP/Narkose irgendetwas beachten muss.
    Soll ich ihm heute trotzdem noch Frischfutter geben oder lieber nur Heu?
    Meine Tierärztin hat nur gesagt, dass er nicht nüchtern sein soll, aber ich habe in der Aufregung vergessen zu fragen, was ich ihm denn nun geben darf und was nicht *kopf meets tischplatte*


    Ich bin euch für eure Antworten jetzt schon dankbar. ;)



    Liebe Grüße


    elphie