Beiträge von Meerlinator

    Hallo,


    Heute werde ich meine Meerschweinchen vergesellschaften. Dies passiert im Stall. Dieser ist ca 80x200 cm und bietet 3 Häuser und eine Plattform.



    Die momentane Herrscherin ist Eva. Eva ist die die momentan da wohnt.


    In einem anderen Käfig. Trevor ( steht noch nicht fest)
    Ein kastriertes männchen das momentan noch bei meinem Vater steht.


    So und um 3 Uhr heute gehe ich noch ein Weibchen holen.



    Jetzt brauchen ich Hilfe. Das mit dem Käfig weis ich (sauber machen und essen auslegen.......). So aber wir gehen mal davon aus:


    Ich hole Eva heraus und setzte sie in ihre Wanne und trage sie weg.


    Trevor ist in seinem Käfig z. B auf dem Flur


    Und das zweite Weibchen ist auch noch in ihrer Transportbox.



    Soll ich erst Trevor dann das zweite Weibchen und dann Eva reinsetzten oder in welcher Reihenfolge?

    Hallo,


    Die Monentane Situation:


    Meine Eva ist momentan noch alleine bei mir Zuhause ( 1 1/2 Jahre) .


    Seit gestern Abend bin auch bei meinem Vater. Der mir ein Böckchen organisiert hat (Kastraten im Alter von ca 1-2 Jahre)


    Samstag oder Sonntag gehe ich noch ein 2 Monate altes Weibchen holen.


    (Sonntag gehe ich wieder nach Hause)


    Wie gehe ich vor?


    1 Sonntag setzte ich Eva und das mänchen zusammen und am abend wenn ich das Weibchen hole kommt das dann dazu.


    2 Falls das Weibchen Samstag schon kommt. Soll es dann schon mal mit dem mänchen zusammen und dann am Sonntag setzte ich die beiden dann zu Eva?


    3 Oder???

    Hallo,


    ich wollte mal dieses Thema öffnen um mal zu erfahren was Ihr in den Jahren für Unfälle hattet. Es Interessiert mich sehr wie und möglicherweise warum was passiert ist.


    Ich möchte andeuten das ich selber meine Tiere liebe und ich auch keinen Gefallen an Unfällen zeige, es geht nur darum welche zu zeige und zu Informieren und Warnen !!!



    Zu mir Ich hatte 2 Weibchen Lena wurde 5 Jahre alt und Mara 5 und ein paar Monate länger, nachdem Lena Tot war hat Eva Ihr bis zuletzt Gesellschaft geleistet. Nun ist sie alleine aber keine Sorge ich bin schon mit Hochdruck nach einer Partnerin oder Partner an suchen!


    Zu den Unfällen:


    Mara-


    Nichts in den ganzen 5 Jahren die sie Lebte sie war zuletzt durch Zisten belastet, dass war aber nicht Ihr Todesgrund. Sie starb so vermuten wir (Herzinfarkt, wahrscheinlicher Hirnschlag)


    Lena-


    Sie ist 4 Mal von der Schippe gesprungen.


    1. Linkes Auge Verletzung durch eine Heukugel. Ein kleiner Halm war schuld das Ihr Auge Milchig wurde konnte aber gerettet werden.


    2. Rechtes Auge Verletzung durch Heukugel. Ein kleiner Halm war schuld das Ihr Auge Milchig wurde konnte aber gerettet werden.


    3. Sie hat Stark Geblutet, kam aus der Gebärmutter. Nur durch Frühes handeln konnte sie vom Tierarzt gerettet werden.


    4. Starke Zysten an den Zitzen und der Gebärmutter. Bis sie so dick worden das sie scheuerten und Ihr wohl wehtaten, dazu kam das sie nicht mehr damit laufen konnte. Wir versuchten alles, aber dann habe ich sie einschläfern lassen.


    Bei allen diesen Vorfällen sagte meine Mutter "stell dich darauf ein das wir Lena einschläfern müssen. Aber sie hat bis zuletzt gekämpft. Selbst wo sie krank war sprang sie auf das Haus die Rampe hoch nur um oben auf der Nächsten Plattform zu fressen.Habe das aber dann alles nach unten gestellt.


    Zuletzt habe ich Ihnen noch ein Eigenbau geschenkt wo sie auch viel spaß noch hatten.




    So nun ist Eva noch da, sie hatte leicht Milben die aber jetzt weg sind. Aber mal gucken was die Zeit bringt!?
    Und das Meerschweinchen (Unbekannt) wird noch kommen.


    Mein Tipp: Wie Oben mit den Zwei Augen zu lesen sind diese Heubälle die man aufhängen kann für mich persönlich Müll. Unkompfortabel und Unsicher. Besser diese Dinger die man von Außen einhängen kann oder wie ich in meinen Selbstbau einfach eine Selbstbau Heuraufe in einer Ecke bauen. Mit zwei 9 cm löchern keine gefahr und reingehen geht nicht da das ding nur 5 cm breit ist ( aber dafür 40 Lang und 35 Hoch) Ach und die löcher sind in Kopf höhe.


    So das meine Geschichte was ist eure???

    Hallo,


    Vielen Danke erstmal für die Antworten.


    Ihr habt recht das ich mir hier etwas ungenau ausdrücke aber es ist schwierig von den ganzen Situationen zu berichten um ein gutes Gesamtbild hier zu errechen.


    Zitat

    Was meinst du mit Ärger machen?


    Ich meinte Probleme vielleicht auch Kosten. Es ging sich nur darum weil Lena was mit der Gebärmutter hatte und den Zitzen .Und weil ich gehört habe das Männchen das nicht haben (ist ja logisch) dafür aber das mögliche Problem mit der Drüse (Perinealtasche) "sollte das sein!!!" .


    Aber nun gut wenn ich an einen Kastrierten Bock komme umso besser!



    Aber was meint ihr mit kuscheln? Und besteigt ein kastrierter Bock auch dann mein Weibchen aus Spaß???
    In dem Sinne passiert ja nichts (schwanger) aber können dürfen machen die das ?????


    Ach und zu den Kuscheln also zwischen Männchen und Weibchen gibt es da Fotos oder Videos ???

    Hallo,


    Momentan ist Eva 1 1/2 Jahre alt. Und leider alleine
    weil mara letzten Samstag Abend gestorben ist.


    Nun ich suche jetzt nach einem "neuen" da es mir als
    verantwortungsvoller Tierbesitzer weh tut sie so alleine zu sehen.


    Was ich vorhabe:


    - Ein Weibchen auch in dem Alter
    - Ein kastriertes männchen auch in den alter


    Das währe das erste was währe wohl besser? Sie war ja vorher auch nur mit Einen Weibchen da. Aber geht das auch mit männchen??



    Und zu das was noch interessant sein könnte. Meinem Mutter und ich sind unsere nicht einig.


    Was macht später weniger ärgern männlich oder weiblich? Vorteil Mädchen keine Zizsen und keine Gebärmutter, dafür diesem Drüse. Bei den weiblichen ist das ja genau umgekehrt.

    Hallo,



    Danke für diese Antwort.


    An die Möglichkeit eines Hirnschlags oder Herzinfarkt habe ich auch schon gedacht. Aber ich lasse es bestimmt nicht autopsieren, weil das bestimmt viel Geld kostet und weil Sie schon seit letztem Sonntag unter der Erde liegt und ich sie da auch schön lasse.


    Aber auch bei mir ist keine große Trauer zu merken (noch) aber mal sehen.


    Und ich bin einerseits froh das es so passiert ist und nicht wie bei Lena wo ich alleine 5h auf den Termin zu hause warten musste, zum Glück ist dann mein Vater mit mir mitgefahren. Trotzdem besser so als einschläfern.


    Klar meißt ist beides für das Tier schmerzfrei aber für den Besitzer bzw mich finde ich es besser wenn sie so einschlafen. Nur der Schock am Abend oder am nächsten Tag ist dann natürlich groß.



    Trotzdem vielen Dank

    Hallo,


    ich versuche mal meine Situation zu schildern. Ich hatte zuerst 2 Meerschweinchen Lena und Mara, Lena ist diesen Sommer mit 5 Jahren eingeschläfert worden. Mara ist letzten Samstag irgendwie gestorben,( Sache noch ungeklärt).


    Aber während Mara noch lebte kam Eva mit etwas über einen 1 Jahr zu mir und ich hatte ca 5 Monate Mara und Eva.


    Doch wie schon oben gesagt, ist Mara jetzt Tod und nur noch Eva ist da.


    3 Möglichkeiten habe ich.


    - 1 Abgabe von Eva und verkauf von allen sachen (Selbstgebauter Stall ..............


    - 2 Ein neues Weibchen oder ein kastrierter Bock.


    - 3 Einzelhaltung


    Nummer 2 finde ich ja am besten aber meine Mutter will die 3 weil sie ja meint das würde ja gehen, aber was liest und hört man immer KEINE EINZELHALTUNG!!! (Könnte jemand mal was dazu sagen oder linken damit sie das endlich versteht?!


    Falls 2 nicht geht und 3 ich nicht will werde ich wohl zu zu nummer 1 gezwungen.


    Bitte um Hilfe!!

    Hallo,


    dieses Wochenende war ich bei meinem Vater, es war auch ein schönes Wochenende bis zum gestrigen Abend.
    Meine Mutter rief mich um kurz vor 20:00 Uhr an eines meiner beiden Meerlis sei Tod, und dem war auch so. Als ichi dann am Abend noch zu meiner Mutter gefahren bin war sie tatsächlich Tod. Aber Warum????


    Sie war 5 1/2 Jahre alt und war ein bisschen krank (lange Vorgeschichte) im Grunde beschränke sich das nur das sie an einer Seite etwas wenig Fell hatte und vor ca 2 Monaten Probleme mit dem Gleichgewicht wenn man sie wieder Reinsetzte nicht aber wenn sie lief.


    Nun ich bin froh das sie so gestorben ist und nicht wie vor ca 4 Monaten Lena, die ich beim Tierarzt einschläfern musste.


    Aber warum und wieso bzw woran ist sie gestorben. Als ich sie gestern gesehen habe lag sie auf der Seite in der Papekiste wo mein Opa sie reingelegt hat. Sie hatte alle Viere von sich gestregt und hatte die Augen los.


    Sie hat immer auch in der letzten Tagen und Jahren gut gefressen immer getrunken und auch sich bewegt. Meine Mutter sagte sie hätte noch kurz vor Ihrem Tod gefressen glaube Heu.



    Komischer weise empfinde ich keine Trauer zumindest jetzt noch nicht. Mann muss sich das so vorstellen: Ich war bei meinem Vater Battlefield am Spielen und dann um 20:00 Uhr so ein Anruf. Wer hätte eine Stunde vorher gedacht das sowas passiert?

    Hallo,


    ich wollte minen Neuzugang mal vorstellen. Was ich voher sagen wollte ich hatte zwei 5 Jahre alte Meerlis und zwar Lena u. Mara. Lena musste ich vor einiger Zeit einschläfern lassen, somit ist Mara nur noch übrig.


    Der Neue Zuwachs heißt Eva ja ich weis der Name ist nicht wirklich Passend so wie das Teil aussieht aber sie ist wirklich knuddilig.


    http://abload.de/image.php?img=evatgsfd.jpg




    Gewicht noch ca 760g wird aber hier noch gut aufgefüttert. Sie ist etwas schreckhaft aber ansonsten Normal. Sie verträgt sich gut mit Mara und ich hoffe das bleibt auch so.

    Also Eva die neue ist das Tier wo wir es nicht wissen. Und Mara ist die möglicherweise Schwangere.


    Hier noch ein Bild. Also was ich erkenne ist das Weibliche Y aber da ist auch noch was anderes aber muss das da hin ? Bei Mara ist Wunderschön nur das Y zu sehen sonst nichts.Und Außenrum sin Haare (Langhaar Tier)


    http://abload.de/image.php?img=20140629_205005jnjee.jpg[/img]



    Zitat

    vor allem: such Dir bitte nen Tierarzt, der Männlein von Weiblein unterscheiden kann.


    es waren sogar 2 Tierärztinnen und sogar die Helferinen und natürlich ich die nicht richtig wussten was das ist .


    Ich tendiere und hoffe auf Weibchen aber ich möchte mir noch ein paar andere Meinungen anhören, darum frage ich hier nach.

    Hallo ich habe momentan ein ca 5 Jahre altes Weibchen Mara Top in form und Ihre Kollegin Eva 1 Jahr alt. Eva habe ich vor ca 2 Wochen von jemanden übernommen alles war ok und sie haben sich vertragen. (Eva ist die nachfolgerin von Lena auch ca 5 Jahre alt geworden.)


    Zusammen gefast Ich habe vor 2 Wochen nur noch 1 Weibchen gehabt und vor 2 Wochen habe ich ein 1 Jahr altes übernommen.


    Das haupt: Problem wusste das ich ein Weibchen übernahm. Aber als die Tierärztin mal über die kleine drüber guckte musste ich erst mal schlucken es ist weder noch oder doch ein Weibchen sage Sie.


    Sie wusste wirklich nicht was das ist und ich musste selbst er gucken. Das 2. Problem die beiden waren schon ein paar Tage zusammen und somit hätte es schon passieren müssen.



    Aber wie erkennt man ob sie Schwanger ist (wog ca 1,100g schon vorher.) Aber gut es sind erst 14 Tage vergangen. Ab wann ist das optisch sichtbar ?


    Und was soll ich jetzt unternehmen ?

    Heute nach gut 5 Jahren hat leider das Böse gesiegt. Die arme Lena mußte ich heute einschläfern, und ihre Schwester ist jetzt alleine. Aber sie war ein Sturkopf der BOSS im Gehege eine Freßmaschine. Warum der Wiederstand gebrochen ist ?


    Nun hier mal eine Aufzählung


    1. Linkes Auge Milchig aber noch gerade so gut gegangen.


    2. Rechtes Auge Milchig aber wieder alles gut.


    3. Gebärmutter Blutig (glaube ich) auch behandelt.


    4. Dicke Zize leider nicht heilbar konnten nur mit Schmerzmitteln weitermachen bis sie nicht mehr so kann (fressen,laufen)
    Ich habe mir das ein paar Tage angeguckt, dachte sie währe nur faul. Aber sie hatte kaum noch Energie. Ich und alle um mich herum waren auch der Meinung hier ein Punkt zu setzten. Selbst beide Tierärzte.


    Und ich wills so sagen so was sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen denn es ist ein grausiger Anblick obwohl sie nur eine Narkose hatte dann raus zu gehen in den wissen die wirst du nie wieder sehen, braucht schon starke Nerven.


    Ich hoffe Lena hat ein schönes Zuhause und hat da auch viele Löwenzahnblätter.

    Meine Beiden Weibchen Lena,Mara sind jetzt nun bald 5 Jahre alt.Der Mara geht es sehr gut, die Tierärztin meinte die könne noch alt werden, anders bei Lena die hat eine dicke Zize aber ist noch super drauf und frisst super gut. Aber durch mehrer Probleme können wir nur noch Warten ,es kann morgen zu ende sein oder in ein paar Monaten, aber wenn ich sehe das Tier Quält sich nur dann setzte ich auch einen Strich!


    So nun zum Fall, könnte ich jetzt einen Älteren Bock dazu nehmen so das sie zu dritt sind und das fals es Lena dann Tot geht, Mara nicht ewig alleine ist?


    Und dann wenn es Mara und den Bock gib, noch ein Weibchen so das man eine schöne dreier Gruppe hat?


    Platz habe ich ja satt!!!