Beiträge von Plurb

    Eisflaschen kannste ne kleine 0,5l Flasche nehmen, Handtuch drum und reinlegen. Es kühlt dann zumindest ähnlich den feuchten Tüchern die Luft ein bisschen ab.


    Beim Rest vielleicht versuchen die Belüftung noch ein bisschen zu optimieren, schon mal an diese verschließbaren Lüftungsgitter gedacht ? Im Sommer kann man die ja auflassen und wenn es zu kalt wird halt schließen. Wir haben sowas ähnliches an zwei unserer Fenster verbaut :)

    Solche Hütten sollten eine Kaminlüftung haben, sprich unten an der Hütte ein Gitter und z.B. im Dach. So kann die warme Luft wie in einem Kamin nach oben abziehen. Wird auch in Terrarien so genutzt.


    Wichtig wäre die Temperatur in der Hütte, oben bringt nicht viel ;) Stauwärme ist auf keinen Fall gut die Tiere. In der Terraristik gibt es Thermometer die Fühler haben die man in die Hütte legen könnte. Die Anzeige kann dann obendrauf oder dran angebracht werden.

    Meine sowas hier : Thermometer


    Tante Edit: ich hab Bilder von deinem Gehege gefunden. Sind diese Gitter beidseitig dran ? Wenn ja wäre da schon ein gewisser Austausch vorhanden. Könnt ihr das Gehege denn ein bisschen beschatten ?

    Habt ihr ein Thermometer in der Hütte ? Wäre auch für den Winter sinnvoll, manche koppeln da gerade im Winter auch einen Frostwarner (heißen die so *grübel*) dran. Welche Belüftung hat eure Hütte denn ?


    Ansonsten mal machen lassen, meine liegen auch bei dem Wetter in den stundenlang in den Kuschelsachen und schlafen. Ich wäre da schon tausend Hitzetode gestorben ;) Was ich anbiete sind Kühlakkus und Eisflaschen. Werden nicht direkt zum ankuscheln genutzt aber kühlen die Umgebung ein bisschen runter.


    Dieses "Totstellen" beherrschen gerade die älteren Tiere echt gut, machen meine Oldies hier gerne und ich hatte deswegen schon diverse Herzinfarkte weil ich dachte sie sind gegangen 8|

    Finde die nicht sinnvoller, denn die Kosten auch was und man hat zusätzlichen Müll. Wobei ich die Geruchsentwicklung in meinem EB z.B. gerade erfreulich gering finde. Und das nach fast 7 Tagen im EB.


    Thema Fliegen gibt es bei uns nicht, da hier alle Fenster und Balkontüren mit stabilen Fliegengittern versehen sind. Finde das inzwischen extrem angenehm, weil es halt auch Mücken und anderes lästiges Getier draußen hält.

    2-3 waschen reicht, dann einmal trocknen.

    Die Castejo sind auch schon nach 1-2 anwaschen recht saugfähig, deswegen werden die auch immer wieder empfohlen :)


    Unter den Heuraufen habe ich übrigens vom gleichen Hersteller die Matten für Tiere liegen. Gibt es mit verschiedenen Designs, und sind an der Stelle Gold wert weil sie sich gut abkehren lassen und nochmal eine zusätzliche Saugschicht sind. Denn an den Heutaschen liegen sie gerne rum ;)


    Die Duftentwicklung kann auch an einigen Sorten Gemüse liegen. Wenn ich Kohlrabi z.B. verfüttere riecht der Urin unangenehmer wie wenn es das nicht gibt.

    Rechtlich schon korrekt deine Frage Marie-Luise ;)


    Nur muss ich ehrlich gestehen das ich nicht anders reagiert hätte, auch wenn ich im Hinterkopf hätte das es rein rechtlich nicht hasenrein ist. Dem kleinen Weibchen kommt das zu Gute, auch wenn man hier davon ausgehen kann das diese Eltern sich jetzt ein anderes Weibchen kaufen werden. Eine Denkweise mit Weibchen sollten einmal Babys haben, ist halt doch noch sehr weit verbreitet. Genau wie der Glaube das das Quieken der Schweinchen Ratten vertreiben soll X/


    Hoffe das kleine D. wird sich mit deinen anderen 3 verstehen. Nach dem Anfang hat sie ein langes, glückliches Leben verdient.

    Hast du die Flaschen schon mal kontrolliert ?

    Ich hatte mal welche bei denen sich der Stift verhakte, eine meiner Damen war der Übeltäter. Sie hat das ne Weile gemacht und dann war schlagartig Ruhe. Keins der anderen 7 Tiere hat sich den Blödsinn abgeguckt.


    Ein anders mal war was in dem Röhrchen drin, was das auslaufen ausgelöst hat.

    Lass die 4 erstmal ankommen, leben sie jetzt auch in Außenhaltung oder in Innenhaltung ?


    Kleines Beispiel warum ich das mit dem Ankommen schreibe:

    Vor etwas über einer Woche ist in meine Gruppe ein Neuzugang gekommen, kam aus Außenhaltung. Trudi gewöhnt sich erst so langsam an die Geräusche im Wohnzimmer. Sie wird jetzt langsam mutiger, obwohl sie vom Rest der Bande gezeigt bekommt das ich nicht beiße und man hier keine Angst vor Geräuschen o.ä. haben muss.


    Je nach Charakter und bisherigen Erfahrungen werden die vier schon auftauen und mutiger werden. Dann kann man auch die Gruppendynamik so richtig erkennen.

    Das ist das Problem an der Fleecehaltung, man muss für sich und seine Tiere gucken wie gut welche Kombi klappt.

    Vor 10 Jahren bin ich ja schon umgestiegen, da gab es diese ganzen Fleeceliner und Pipipads noch gar nicht zu kaufen. Und glaube die Begriffe gab es damals auch noch nicht ;)


    Bei den ersten Versuchen hatte ich auch Moltonunterlagen statt echten waschbaren Inkos, und das kann schon sehr viel aus machen. Genauso das mir für meine Truppe diese oft empfohlene Meterware auch nicht taugt, am besten sind tatsächlichen die Decken aus den diversen Discountern.


    Und das man gerade die Decken irgendwann mal austauschen muss, war auch so ein Erfahrungswert. Die Inkos von Castejo halten gefühlt ewig. Haben übrigens ne blaue Unterseite ;) Da merkt man halt echt das es eigentlich Hotelbedarf ist. Wenn es hier mit dem Geld mal wieder besser aussieht dann werde ich mir aber weitere Fleeceliner auf Maß machen lassen.


    Das hatte ich für die am meisten genutzten Bereiche mir mal gegönnt, denn wenn sie da taugen dann auch für den Rest. Und die sind gut, waren bereits mehrfach im Trockner und habe immer noch Originalgröße. Es ist auch viel praktischer wenn man nur eine große Matte raus holen und tauschen muss wie die mehreren Lagen die ich bisher hatte.

    Nur mein Wissensstand, darf gerne korrigiert werden :)


    Bei diesen "Lethal White" Babys kann alles mögliche sein, was betroffen ist. Manche sind komplett nicht lebensfähig, andere sind Taub und/oder Blind. Oft auch kleinwüchsig und werden auch nicht so alt. Es gab mal einen Blog über ein Lethal White namens Hühnchen. Sie wurde auch recht alt wenn ich das richtig im Kopf habe, aber nur weil sie bei den richtigen Menschen gelebt hatte.


    Leider ist das nicht vielen wirklich klar was eine unbedachte Verpaarung auslösen kann.

    Wenn du neue Sachen hast, alles 2-3x mal waschen und wenn vorhanden in den Trockner. Sonst saugt der Stoff nicht richtig.


    Das mit dem Essig mach ich schon länger nicht mehr, ich merk das erst vom Geruch her so ab Tag 4. Und der EB steht im Wohnzimmer direkt neben meinem Schreibtisch ;) Was halt auffällt ist, wenn die Decken mal ein gewisses Alter haben duftet es schneller.