Beiträge von Plurb

    Rote Beete bitte immer roh füttern, die gekochte ist nur für die Zweibeiner ;)

    Wenn du auf dem Markt mal rote Beete mit Blättern bekommst, die sind auch sehr beliebt.


    Einen Rythmus habe ich nicht wie oft ich was verfüttere, gibt es je nach dem wo ich was bekomme. Nur bitte nicht drüber wundern wenn die Schweinchen dann rötlichen Urin und Köttel produzieren. Liegt nur am Futter in dem Fall.

    Hi Ina,


    also zu den Böcken, ja bitte trennen bis die Kastrationsfrist rum ist. Übrigens gibt es keine Garantie das die Jungs und die Weibchen sich als Gruppe verstehen werden. Bei meinem Kastraten weiss ich das er niemals andere Böcke neben sich dulden würde, er zog bei mir ein weil er sich mit den anderen Böcken gefetzt hatte.


    Zum Einmal Decken lassen:

    Deine Weibchen sind alle samt zu alt, deine TÄ scheint da ein bisschen Nachholbedarf bei dem Thema zu haben. Denn bei der Geburt öffnet sich die Schambeinfuge ( am Hintern, kurz vor der Geburt mit ein bisschen Übung zu ertasten) und je Älter ein Tier wird, desto größer wird die Gefahr das sich diese Fuge bei der Geburt nicht mehr öffnet. Diese Fuge verknöchert im Laufe der Zeit, deshalb sollte ein Weibchen beim ersten Wurf nicht älter wie ein Jahr sein und auch nicht zu viel wiegen.


    Weitere Probleme könnten eine Geburtsstockung sein, ausgelöst z.B. durch zu große Babys. Hier wäre in allem Zweifel ein Kaiserschnitt notwendig wenn man der Mutter nicht anders helfen kann. Und das sollte man echten Profis überlassen. Der Lethal-Faktor alleine ist nicht das Problem, sondern nur eins von vielen. Und, was machst du wenn es alles Böckchen werden oder ein großer Wurf ? Ein Kaiserschnitt kostet übrigens um die 200-400 Euro bei Meerschweinchen, wenn die Mutter verstirbt, die Babys ablehnt o.ä. muss man alle 2 Stunden Päppeln. Das geht nicht nur an die Substanz sondern auch ins Geld.


    Wir haben drei Würfe bei uns aufwachsen sehen, einmal die Geburt live erlebt. Und das waren sehr, sehr viele Höhen und Tiefen. Die Geburten liefen damals zum Glück Problemlos ab.


    Wurf 1 waren ein Böcken und zwei Mädels, das Böckchen wurde 6,5 Jahre alt. Seine Schwestern hatten massivste Zahnfehlstellungen, das Gebiss sollte damals was von den Rocky Mountains gehabt haben. Sie wurde nur 3 und 5 Monate alt. Die Mutter starb ca. 1 Jahr später auch an genau diesen Problemen. Wurf 2 wurde von Anfang an von der Mutter abgelehnt, vier wunderschöne Mädels. Gestorben im Alter von 3 Tagen bis max. 2 1/2 Jahren. Wurf 3 gab es auch ein kleines Problemkind, die brauchte bis sich gefangen hatte. Dann ging es aber steil bergauf.


    Inzwischen würde ich das nicht mehr wollen, sondern überlasse das Züchtern (Vermehrer ausgenommen). Zumal ich bei der Genetik immer nur Bahnhof verstehe, das will mir so gar nicht in den Kopf.

    Gretchen:

    Wir hatten schon einige Spezialisten die sich Heu o.ä. ins Auge gerammt hatten, das schockt mich nicht mehr wirklich ;)

    Selbst der Tierarzt grinst nur noch dünn und drückt mir die Medis in die Hand mit den Worten: "Sie wissen ja wie es geht .."


    Zum Glück ist es aber tatsächlich so, das sich sowas gut behandeln lässt. Mit dem richtigen Mittel kann man da schon nach ein paar Tagen die erste Besserung sehen.

    Daran sterben nicht, wichtig ist das es schnellst möglich behandelt wird. Sprich morgen früh gleich anrufen und sagen das du ein Schweinchen mit einer vermutlichen Hornhautverletzung hast.


    Der Tierarzt wird da eine Flüssigkeit ins Auge tropfen, die wird Aliengrün, nicht erschrecken. Dann gibt es entsprechende Medikamente, bitte nicht mit der Salbe im Auge rum schmieren ! Das kann im Zweifel böse nach hinten los gehen.

    Fällt denn nicht zufällig was von eurem Gemüse ab ?

    Bei drei Schweinchen ist die Grünfutter Menge ja nicht soo viel, bei uns verschwindet da deutlich mehr ;)


    Karotten haben recht viele Kalorien, beim Trockenfutter kommt es drauf an was drin ist. Das bunte Chemiezeug das aus 2/3 Getreide besteht sollte man gar nicht füttern. Die besseren Sorten sind auch teurer, ich füttere z.B. von Versele Laga das Cavia Complete.


    Kannst du denn nicht mal eine der Ernährungswebseiten zeigen, was für die Tiere wirklich wichtig wäre ? Denn ja, ich werde immer gefragt warum ich so viel Geld für Gemüse, gutes Heu usw. ausgebe. Es kann viele Tierarztbesuche ersparen, meine Bande sieht den Doc erfreulicherweise sehr selten :)

    Im anderen Forum war es immer Tradition zum Jahresende eine Gedenkseite aller in diesem Jahr verstorbenen Meerschweinchen des Forums zu beginnen. Jeder der etwas eintragen möchte kopiert den vorangegangen Beitrag und trägt sein Tier ein und so wächst die Gedenkseite.

    Andreas



    Januar




    Februar




    März

    24.03.2020 Lisa (geb. 12.04.16)




    April

    04.04.2020 Latika Löwenherz (geb. 13.01.13)

    15.04.2020 Enya (geb. 15.08.13)

    10.04.2020 Monty (geb. 18.08.2016)



    Mai

    03.05.2020 Tayend von Tremmelin (geb. 15.12.2012)

    07.05.2020 Linnea (geb. 20.08.2013)



    Juni

    06.06.2020 Carlo (geb. 24.12.2016)



    Juli

    03.07.2020 Ipi (geb. 2017)

    04.07.2020 Uschi vom Nettetal (geb. 17.07.2013)



    August

    06.08.2020 Peppermint von Eriks Schnuten (geb. 25.12.2017)



    September




    Oktober




    November




    Dezember

    08.12.2020 Alina von Claudis Wuschelnasen (geb. 24.11.2018)

    10.12.2020 Little Lou (geb. 14.02.2019)

    18.12.2020 Lotte (Geburtsdatum unbekannt)


    Ob das jetzt Angriff oder Flucht war, kann ich leider auch nicht beurteilen.

    Was aber sicher ist, er wird nicht ewig den "Welpenschutz" haben. Dann werden die anderen ihn auch entsprechend zu Recht weisen. Das ist ja in meiner Gruppe jetzt noch so, das die Jüngeren eine Rüge kassieren wenn sie es übertreiben.


    Wobei der Name ja dann perfekt gewählt ist ;) Frech wie Oskar ....

    *malausderVersenkunghol*


    Im Dezember gibt es zwei Geburtstagskinder, Yuki und Sharie. Meine Schwergewichte sind beide 2 Jahre alt geworden.


    Yuki am 12.12 und Sharie heute am 21.12.2020. Beide haben sich super entwickelt in den letzten 2 Jahren bzw. einem Jahr in dem sie bei uns sind. Yuki hat mir mal auf die Hand gepasst, zarte Ü300g damals. Heute keine Chance mehr mit ihren 1400g ^^ Sharie hatte eine Fehlgeburt bevor sie bei mir einzog, diese sah man ihr damals noch an. Eher zierlich und mit leicht löchrigem, fusseligen Fell wurde aus ihr ein echter CH-Teddy. Meine Ü1400g Matrone mit Afro-ähnlicher Matte ... deshalb inzwischen auch gerne mal als Don King betitelt ;)


    Am 15.12 wäre mein wundervoller Tayend von Tremmelin 8 Jahre alt geworden, leider hat er uns am 03.05.2020 verlassen :(

    Oskar wird halt ein eher aufdringliches Kerlchen sein ;)


    Bin mal gespannt wie er sich mit viel mehr Weibchen verhält. Weil ein bisschen erinnert mich die Beschreibung charakterlich an meinen Spock. Der ist zwar kein Frühkastrat, aber andere Böcke sind so gar nicht seins und je mehr Frauen er hat desto besser.


    Bei der Vergesellschaftung ist der ganze 3 Tage nicht mehr aus dem Brommseln raus gekommen ^^ Selbst heute ist es so das er gerne mal seine Frauen "umgarnt" die ihn dann völlig angenervt vertreiben. Mein süßer Zickenbändiger :love: ist aber hartnäckig, er versucht es immer wieder.

    Hab gestern mal die große Gemüsefütterung dokumentiert :)


    Wie groß die Körbe sind müßte ich nach messen, geht aber einiges rein.

    1 Lage, Wirsingblätter, dann gestückelt 2 Paprikas, Butternusskürbis, ein halber Apfel, 8 Weintrauben, eine Viertel Gurke, Möhren, ein großer Kohlrabi und der komplette Kopf Eisbergsalat


    Stand jetzt sind noch ein Möhren übrig und der ein oder andere Strunk vom Wirsing.

    Ich verfüttere z.B. auch Wirsing, Rosenkohl (kleine Mengen), Rote Beete, Spinat, Pak Choi, Chinakohl usw.


    Die Zusammensetzung ist jeden Tag ein bisschen anders, was aber täglich gibt ist Salat, Paprika, Möhren. Der Rest ist nicht fix, und da ich mal gefragt worden war wieviel das eigentlich ist für 8 Schweinchen: täglich ca. um die 1,5kg Gemüse. Wobei ich zwei größere Schweinchen und 4 Skinnys habe. Deren Bedarf ist einfach ein bisschen höher.

    Es fliesst bisher kein Blut, was schon mal extrem viel Wert ist. Sollten die Jungs sich jemals tatsächlich verbeißen, bitte niemals mit bloßen Händen dazwischen gehen. Die kennen dann weder Freund noch Feind und beißen dann auch dich. Und das ist bei den Zähnen die die haben alles andere als witzig.


    Zu dem Cuy, sicher das er ein reinrassiger Cuy ist und kein Mischling ? Weil gerade Cuys doch echt riesig werden können, ich habe die schon live gesehen und die sind ausgewachsen eine komplett andere Hausnummer wie die kleineren Vettern.


    Ist das Einzelschweinchen denn zufällig schon kastriert, wenn nein wäre es gut wenn man das noch machen lässt. Nicht weil sich dann massiv das Verhalten ändert, sondern weil er in allen Zweifeln z.B. gleich zu einem Weibchen könnte. Ansonsten klingt das für mich bisher nach Klärung Rangordnung.


    In der Phase bietet es sich übrigens an das Futter nicht zentral an einer Stelle abzulegen, sondern mal großzügig im Gehege zu verteilen. So entzerrt sich das mit den Jungs und entspannt auch den Futterneid der ja immer da ist.

    Zooläden haben auch während des Lockdown offen ;)

    Vielleicht kannst du in ruhigen Zeiten da mal vorbei gehen.


    Sollte heute oder morgen da auch noch mal vorbei, brauche noch ein paar Kleinigkeiten die sich wegen Porto nicht lohnen würden.