Beiträge von Jenny1989

    Hallo Ihr Lieben,


    in ca. 2 Wochen ziehen bei mir die ersten Schweine (ein Kastrat und zwei Damen) ein und ich habe nun das Gehege fertig.


    hier einmal die Bilder, ich hoffe es gefällt euch. Der EB hat die Maße 1x2m. Der Boden ist mit Teichfolie ausgelegt und die Seiten bestehen aus Beschichtetem Spanholz. Die Kannten sind nochmals mit Aquariensilikon abgedichtet :).


    LG Jenny


    von der Seite


    http://www.fotos-hochladen.net


    rechte Seite


    http://www.fotos-hochladen.net


    linke Seite


    http://www.fotos-hochladen.net

    Guten Abend zusammen,


    Danke für die Antwort. Was gehört denn in die Box zum Transport rein?


    Ein Handtuch zum auslegen? Oder lieber eine Fließdecke? Hätte beim Handtuch die Befürchtung das sich die Krallen da schnell verhaken?


    Etwas Heu reinlegen und eine Trinkflasche von außen anbringen?
    Oder ist das nicht nötig bei einer Transportdauer von höchstens einer Stunde?


    Fragen über Fragen :).


    Danke euch im Voraus!


    LG Jenny

    Hallo zusammen,


    hab mal eine Liste aufgestellt was ich so alles brauche und eine Frage ist mir nun doch noch eingefallen.
    Transportiert man Meerschweinchen eigentlich jedes in einer eigenen Box oder alle zusammen in z.B. einer großen Katzen Transportboxen? Muss ich da auf einen Gitterabstand achten der nicht zu groß sein darf?


    LG und Danke!


    Jenny

    Hallo zusammen,


    danke euch nochmals allen für eure Antworten.


    Ich glaube jetzt habe ich vorerst mal keine Fragen mehr :).


    Freu mich jetzt schon wahnsinnig wenn es soweit ist. Werde euch dann natürlich gerne auf dem laufenden halten :).


    Vielen Danke!


    LG Jenny

    Guten Morgen zusammen,


    Ich danke euch allen für eure Antworten und danke für euer Lob. Werde ja ganz rot :oops:.


    Aktuell befinde ich mich im Prüffungsstress, aber in drei Wochen werde ich dann voraussichtlich mit dem Gehegebau beginnen können. Bis dahin kann ich mir dann auch alles neue nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, nicht das mir doch noch etwas einfällt.


    Ich habe mal eine Sonnenschutzfolie bestellt und werde mal testen was die so ausmacht. Laut Bewertungen soll man damit in Dachgeschosswohnungen einige Grad Temperatursenkung hinbekommen im Hochsommer, ich bin gespannt und noch etwas skeptisch.


    Eine Frage hätte ich noch. Da mein Mann seinen Schreibtisch in dem Raum hat wo die Tierchen hin sollen, und unsere Wohnung allgemein nicht so riesig ist, wie "laut" sind die Tierchen denn wirklich.


    Ich denke wenn die Tiere immer beschäftigt sind (also min zu dritt, Abwechslung im Gehege, Auslauf, eventuelle später mal nen paar Tricks und Denkaufgabe mit Ihnen machen) sollten keinen Schreie aus Langeweile aufkommen.
    Das sie wenn es dann z.B. Futter gibt etwas lauter werden ist mir klar, aber da habe ich auch schon viele gelesen das man das Trainieren kann, damit die Tierchen sich kein Hobby daraus machen ihren "Futterdiener" zu rufen.


    Also mir geht es wirklich um die "lauten Schreie" nach Futter. Das immer mal wieder "Gemurmel" Getrappel etz. aus dem Gehege kommt ist ganz klar.


    Kommen die lauteren Geräusche auch vor wenn keiner Zuhause ist? Oder mal länger mitten in der Nacht? Nicht das mir Irgendwann die Nachbarn aufs Dach steigen :).


    Entschuldigt bitte wenn ich das etwas kompliziert Ausdrücke, weis aber nicht wie ich das besser beschreiben kann :).


    Mein Mann hat mit Tieren nicht so viel am Hut und macht das nur für mich mit, daher möchte ich es Ihm natürlich auch angenehm gestallten. (Naja ein paar Videos fand er jetzt auch schon ganz süß auch wenn er es nicht zugibt :) )


    Danke euch nochmal für eure Tipps.


    LG und eine schönen Feiertag euch


    Jenny

    Hallo Susanne,
    Guten Morgen zusammen,


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Habe mit meinem Mann abgeklärt das ich das Sofa etwas umräumen darf :). Dann könnte ich auf die 0,9 bis 1m kommen. Sonst kommt das ganze zu nah an die Heizung mit der einen Seite, dass möchte ich den Schweinchen auch nicht antuen.


    Anstelle von der festen Ebene würde ich dann eventuell zwei Unterstände selber bauen die ich dann beim Reinigen auch rausnehmen kann.


    Als Untergrund für das Gehege habe ich an einen PVC Boden gedacht. Das Holz würde ich alles mit Spielzeug / Saberlack versiegeln.


    Soweit die Planung zum Gehege.


    Bei den Tierchen würde ich mich dann auf die von dir vorgeschlagenen beschränken um es ihnen nicht unnötig schwer zu machen.


    Wir haben bei uns zu Hause sehr Kalkhaltiges Wasser. Ist das für die Tierchen ein Problem, sodass ich lieber auf gekauftes Wasser ausweichen sollte? Oder sind Meerschweine da eher unproblematisch?


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ganz ehrlich sag was ihr von meinem Vorhaben haltet. Mir ist wirklich wichtig das es den Tierchen gut geht. Wenn ich ihnen das nicht bieten kann warte ich lieber noch etwas.


    Vielen Dank euch!


    LG Jenny

    Hallo liebe Meerschwein Freunde,


    erstmal möchte ich mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Jenny, ich bin 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Köln.


    Ich habe durchaus viel Erfahrung mit der Haustierhaltung (Erfahrungen mit Hund, Rennmäuse sowie Süß und Salzwasseraquarien) bin jedoch im Gebiet der Meerschweinhaltung noch ein Neuling.


    Ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir drei Schweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen) zu zulegen und möchte euch daher einfach nach eurer Meinung fragen. Ich habe mich natürlich schon durch diverse Quellen über die Meerschweinhaltung Informiert.(Internet, Bücher und Freunde)


    Die Tiere sollen wenn aus einer Notfallstation kommen oder von einem vernünftigen Züchter stammen.


    Platz habe ich für ein Gehege aus Holz mit einer Grundfläche von 230x75cm (also 1,725 Quadratmetern).
    Hinten wollte ich noch eine Ebene einziehen mit ca. 0,5 Quadratmetern Größe. Wie hoch muss der Rand
    Sein? Reichen 25-30cm aus. (Hinten bei der Ebene natürlich auch so das noch 25-30cm Rand von der Ebene aus da sind)
    Und reicht die Grundfläche für drei Tierchen überhaupt aus?


    Da ich beruflich recht stark
    eingespannt bin wären die Schweinchen tagsüber alleine. Ich würde ihnen dann immer morgens und am späten Nachmittag/Abends frisches Futter, Heu, Wasser usw. geben und hätte auch Abends die Zeit mit mit Ihnen zu beschäftigen (Gehegereinigung, Kontrolle der Tiere, Auslauf usw.). Ich denke das ist so ok?


    Meine größte Sorge ist die Hitzeempfindlichkeit der Tierchen,
    da ich in einer Dachgeschoss Wohnung lebe. Die höchste Temperatur die ich hier schon messen konnte betrug 32C.
    26-28C mittags im Sommer sind hier durchaus normal.
    Ich würde den Tierchen dies natürlich möglichst angenehm gestalten, also regelmäßig lüften (Tiere würde an der Stelle keinen Zug bekommen) und das anbieten von kühleren Bereichen im Gehege durch feuchte Tücher (über dem Gehege), kühle Tonröhren und Fliesen, Kühlakkus in Bereiche legen (z.B. von außen ans Häuschen) und diversen anderen Tipps die ich sonst so gelesen habe.
    Auch habe ich für diesen Sommer vor (auch für uns Menschen) eine Sonnenschutzfolie an dem Dachfenster anzubringen. Ich denke diese mach auch noch 2-3C an den heißen Tagen aus.
    Ist das dann ok für die Tierchen?

    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe.


    LG Jenny