Beiträge von Pandalilly

    Jetzt, wo das Gehege fast fertig ist sind auch die Schweinchen endlich nicht mehr weit!
    Am 14.12. werden 3 süße Flauschies bei mir einziehen:
    1 Kastrat (4 Monate alt) und 2 Mädels (1 Monat alt und 10 Monate alt)


    Der Kastrat (Rosettenmix) und das 10 Monate alte Weibchen (Schwarzer Rex) sind Notfellchen und die kleine Maus (Rosette) ist von einer Züchterin.
    Ich freue mich jetzt schon sooooo sehr! *-*

    Huhu ihr Lieben =)


    Lange ist es her, als ich zuletzt hier war, aber so langsam komme ich dem Traum "Meerschweinchen" näher =)
    Ursprünglich wollte ich ein Gehege komplett selber bauen, aber es hat sich nun doch etwas anders ergeben.
    Die geplante Gehegegröße von 2 Meter x 1 Meter für 2-3 Meeris ist allerdings geblieben =)
    Ich warte nur noch auf den Milchkarton, den ich bestellt habe, da er als Unterlage unter den Fleecedecken dienen soll und dann können in 1-2 Monaten die Kleinen auch schon einziehen =)
    Ich freue mich jetzt schon riiiiiiiiiiiiiesig!
    Hier noch ein Bild vom Gehege:


    Okay, das klingt logisch! Ich Blödie hätte den Leim glaube ich nach dem Zusammenbauen der Bretter angewandt.
    Das mit den Fleecedecken ist auch gut zu wissen. Auf den Weichspüler sollte ich dann aber wohl verzichten?
    Gut, mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein, du hast mir schon super geholfen Susanne :)

    Okay super, vielen Dank!
    Lassen sich die Bretter dann trotz Holzleim gut abbauen und wieder voneinander trennen?
    Ich hatte auch vor den Milchkarton etwas breiter als das Gehege zu machen (das Gehege wird ja 1 Meter tief und der Milchkarton ist 1,3 Meter, also wäre das kein Problem).
    Super! Dann werde ich mal berechnen, wie viel alles um den Dreh kosten würde.
    Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge für das Gehege gibt, dann nur her damit! :)
    Eine Frage fällt mir noch ein: Wie wasche ich die Fleecedecken für die Wutzies dann am Besten? :)

    Hallo, ihr Lieben :)


    ich habe mir eure Tipps und Ratschläge zu Herzen genommen und eine neue Zeichnung für das geplante Gehege angefertigt :)
    Ich werde nun doch ein Gehege ohne Bodenplatten machen, das Gehege soll im Falle eines Umzuges leicht abzubauen und zu transportieren sein.
    Für den Boden werde ich Milchkarton auslegen, die Bretter sollen aus beschichteten Spanplatten bestehen :)
    Vorne soll eine Tür reingebaut werden für den Auslauf und rechts werden die Wände höher für eine Tränke und eine Heuraufe (einen Wassernapf würde ich wohl auch noch anbieten). Das Gehege selbst soll etwa zum Dreiviertel eingestreut werden (rechts) und das Viertel links soll ein Kuschelbereich mit Fleecedecken werden (+ Kuschelsack etc.).
    Ich hoffe man kann das in der Zeichnung einigermaßen erkennen.


    Nun hätte ich noch eine Frage: Sollte man die Rillen/Fugen mit Silikon abdichten? Falls ja: Kann man das Silikon wenn man das Gehege wieder abbauen will wieder mit z.B. einem Cuttermesser wieder gut entfernen? Wenn der Milchkarton dabei kaputt geht wäre das nicht schlimm, denn auf einer Rolle ist soooo viel, da könnte ich den Boden mehrere Jahre mehrmals im Jahr austauschen/erneuern ;)


    Eure Ideen klingen beide großartig! Danke dafür!
    Gerade die Variante ohne Boden gefällt mir sehr gut, da das Abbauen und Transportieren bei einem Umzug damit deutlich einfacher ist :)
    Ich werde wohl dennoch dabei bleiben, dass man die 2 Meter Breite in 1 Meter teilen kann beim Abbauen, das sollte kein Problem sein :)
    Statt PVC würde ich dann wohl den Milchkarton als Boden testen und auf die Bodenplatte dann verzichten, danke für den tollen Tipp, Susanne!
    Dann denke ich, dass ich ab Januar 2015 zu 100% alles in die Tat umsetzen kann!
    Möchte nur gerne zum Einen noch dafür sparen (darum leider so lange, aber bei der Variante bleibt dann schon Geld für TA Besuche über) und zum anderen bin ich (wenn alles gut läuft) im Januar mit der Ausbildung fertig und kann mich so mehr auf die Schweinis konzentrieren.
    Freue mich jetzt schon sooooo unheimlich!
    Ich werde auch nochmal nachmessen, vielleicht kann ich doch mehr als 2 Meter Breite realisieren, ich glaube ein bisschen Luft müsste da noch sein :)
    Jetzt schon danke für eure tollen Tipps und ich denke ich werde später noch viel öfter hier im Forum vorbei schauen, wenn die Schweinis erstmal da sind und mir Tipps, Hilfe und Ratschläge von euch holen :)
    Ich möchte, dass die Flauschies es später ganz toll bei mir haben!

    Es wäre lieb, wenn mir da noch jemand weiter helfen könnte :)
    Reichen Spanplatten wirklich aus? Sind Beschichte besser/schlechter?
    Müsste bei beschichteten überhaupt noch lackiert/gesabberlackt werden?
    Wie dick sollte die Bodenplatte sein, wie dick die Wände?

    Das mit den Fleecedecken ist eine gute Idee, danke :)


    Edit: Welches Holz wäre gut geeignet (unabhängig vom Preis, muss nicht das Günstigste sein)?
    Ein etwas helleres Holz wäre schön. Schneiden sie einem alles im Baumarkt zurecht?
    Gibt es vielleicht sogar Internetseiten, wo man Holzzuschnitte geliefert bekommen kann? Mein Auto ist nämlich nicht so groß.
    Welchen Lack zum beschichten sollte ich verwenden? (Genaue Bezeichnung wäre toll). Würde eine Dose Lack für 2 qm reichen?

    Okay, das klingt sehr logisch! Dann lasse ich die Etage lieber weg und mache dafür Unterstände rein :)
    Ich werde denke ich doch kein Plexiglas vorne machen, dafür aber eine kleine Tür einbauen, damit sie in einen Auslauf raus können. :)

    Ich wollte die zweite Etage eigentlich so bauen, dass 2 Seiten mit der Rückwand und der Seitenwand verschraubt sind (daher müsste die Rückwand und die eine Seite eher 60 cm Höhe haben) und an der Seite, die in den Käfig ragt wollte ich dann eine Art Fuß/Balken anbringen (ich weiß nicht, ob man sich das nun vorstellen kann). Die Treppe würde ich auch so bauen, dass man sie herausnehmen kann.
    Das die laufenden Kosten im Endeffekt mehr sind ist mir klar :) Ich wollte nur eben erstmal wissen, ob die geplante Größe so in Ordnung wäre und mit wie viel Anschaffungskosten ich rechnen muss, um ungefähr zu wissen, wie lange ich dafür sparen muss und wann ich dann etwa mit dem Bau beginnen kann :)

    Achja: Wäre eine zweite Etage denn überhaupt notwendig?
    Das macht den Bau komplizierter und ich versuche das Gehege dann so zu bauen, dass man in gut in 2 Teile teilen kann, da er sonst bei einem eventuellen Umzug echt schwer zu transportieren wäre.

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich wohl die Konstellation 1 Kastrat und 2 Mädels nehmen :)
    Springen sie bei 25 cm Höhe unter Umständen nicht raus?
    Soll ein Bodengehege werden, genau. Macht es Sinn die Wände teils aus Plexiglas zu gestalten, damit sie sich eher an die Bewegung von Menschen gewöhnen?
    Das mit dem Milchkarton habe ich mal gelesen, ist wie der Karton von Milchpackungen (die Beschichtung die innen ist), den gibt es auf großen Rollen zu kaufen und der soll besser als PVC oder Teichfolie sein wegen der Beschichtung, komplett Urinundurchlässig und super gut zu reinigen. Würde das schon gerne probieren :)
    Woher die Schweinchen kommen überlege ich mir dann, wenn es so weit ist, ich denke vom Tierschutz oder Tierheim.
    Im Januar 2015 hätte ich etwa 200 Euro zusammen, vielleicht kann ich dann so langsam mit dem EB beginnen, das wäre toll!

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier im Forum und mein Wunsch ist es, in einigen Monaten kleinen Meeris ein Zuhause zu geben :)
    Es ist zwar leider noch eine ganze Weile hin, aber ich möchte mich lieber jetzt schon informieren.
    Ich würde gerne eine Gruppe von 3 oder 4 Meeris halten (1 Kastrat und 2-3 Mädels).
    Den Käfig möchte ich gerne selber versuchen zu bauen und da freue ich mich jetzt schon wahnsinnig drauf!
    Der Käfig soll dann folgende Maße bekommen:
    2 Meter lang, 1 Meter tief, 30 cm Höhe und eine zweite Ebene mit 1 Meter Länge und 60 cm Tiefe.
    Wäre das ausreichend für 3-4 Meeris?
    Und wenn nicht, wie wären die Maße passender? (Ich kann allerdings nicht länger als 2 Meter gehen).
    Ich würde den Käfig gerne mit Milchkarton auslegen, Plexiglasscheiben würde ich auch gerne anbringen.
    Denkt ihr, ich kann mit allem drum und dran (Käfig, Einrichtung, Streu, Futter, Schweinchen) mit 300-400 Euro Anschaffungskosten rechnen oder plane ich da zu hoch?
    Ich spare auf jeden Fall jetzt schon, kann aber monatlich nicht viel zur Seite legen, weil ich gerade eine Ausbildung mache. Daher werden Schweinchen auch erst einziehen können, wenn ich das Geld zusammen habe, um ihnen einen vernünftigen Käfig zu bauen.
    Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten :)