Beiträge von Peppi&Balu

    Ich halte meine beiden auch auf Decken, allerdings hab ich ein paar Lieblingsorte geschaffen (versteckte Ecken, unter den Heuraufen etc.), die ich mit gestreuten Kunststoffschalen ausgestattet habe. Die werden ganz gut angenommen, sodass es oft reicht, die Kötel von den Decken zu fegen

    Meine mögen es gar nicht gerne, zum Saubermachen rausgenommen zu werden, warten dann ganz still und ängstlich in ihrem Unterschlupf, bis sie wieder in das Gehege dürfen. Besser alles fürs Misten gut vorbereiten und in Greifnähe haben, dann geht es ja meist schnell und zudem darauf achten, dass die Fluchtwege und Unterschlüpfe nicht versperrt sind.
    Auch wenn sie sehr scheu sind, fressen meine inzwischen sehr gut aus der Hand und wenn die Stückchen klein genug sind, machen sie sich zwischen dem Nachschub holen nicht die Mühe, wegzurennen. Dadurch kann ich sie mir vor dem TÜV schonmal genau anschauen und wiegen (Schale auf die Waage und dann Schweinchen darauf locken), dann geht die restliche Kontrolle super schnell.

    Ich habe meine zwei erstmal nach herzenslust hinpinkeln lassen, wo sie wollen, dadurch konnte ich schnell Lieblingsplätze orten. Mit insgesamt 6 gestreuten Schalen (nicht diese doch relativ kleinen Pipiecken), in die auch mal locker beide Schweinchen reinassen, hab ich fast alle Urinstelllen abgedeckt und die Kötel sind ja kein Problem und schnell beseitigt =)

    Danke für die schnellen Antworten und entschuldigt meine späte Antwort.
    Ich bin eurem Rat gefolgt und habe mich für eine Kastration entschieden, es ist zum Glück alles gut gelaufen =)
    Leider gibt es immernoch Rangeleien zwischen den beiden, der kleine hat sich vor 2 Tagen sogar eine leichte Bissverletzung zugezogen. Sie können zwar friedlich nebeneinander fressen und das Zähneklappern ist nicht wieder aufgetaucht, aber Kopf hochwerfen und verscheuchen sind an der Tagesordnung. Ich hoffe, dass es sich noch ein wenig bessert, bis die 6 Wochen nach der Kastration vorbei sind, denn ich bin mir nicht sicher, ob der ständige Stress - auch wenn Gott sei Dank nichts ernsthaft schlimmes passiert - gut für die beiden ist :cry:

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß es gibt scho 1000 Beiträge zu Kastrationen, aber leider hat mir keiner weitergeholfen.


    Ich habe zwei Böckchen, ca. 8 Monate alt, nicht vom gleichen Wurf aber scho von klein auf zusammen. Die beiden haben sich immer gut verstanden.
    Aus einer Notlage heraus habe ich versucht, ein heimatloses Böckchen mit meinen zu vergesellschaften, was ordentlich daneben ging! Das Thema ist also geschwätzt... (hatte auf viiiel Platz, neutrales Gebiet, Unterschlupf, Essen etc. geachtet).
    Nun haben sich meine beiden seitdem leider ziemlich verändert. Sie habe angefange, sich anzuklappern und nacheinander zu schnappen, was sie zuvor noch nie gemacht haben. Inzwischen ist es wieder friedlicher, trotzdem hat mir der Tierarzt zu einer Kastration geraten.
    Ich bin mir total unsicher, ob ich das machen soll. Außer bromseln und Kopf hochwerfe ist es wieder ruhig, aber ich hab ein weig Angst, seit ich gesehen hab, was zu viel Testosteron mit ihnen anstellen kann (a Platz mangelt es nicht, die beiden haben etwa 2,5qm).


    Hat jemand einen Rat für mich?