Beiträge von Fiby27

    Habe heute bei zwei TA´s angerufen. Der 1. wollte mir erzählen ein Meerschweinchen wird erst ab einem Gewicht von 800g geschlechtsreif und der 2. meinte erst ab 3 Wochen kastrieren. Nun habe ich bei TA Nr. 2 aber doch einen Termin für den 30 Juni vereinbart. Ob das so ok ist weiß ich auch nicht, er ist ja erst am 13. Juni geboren. Was denkt ihr? Doch zu früh? Ohje das überfordert mich gerade ein bisschen. :?:



    Habe dann noch ein Anliegen wegen meiner Meeri-Mama. Sie wiegt nur knapp 440g, vor der Geburt hatte sie 630g. Die Babys saugen sie aus. Wollte eigentlich kein Trofu mehr füttern, aber seit gestern gebe ich ihr eines. Was kann ich denn noch füttern? Ihr Zustand allgemein ist ganz gut würde ich sagen. Sie frisst viel, schreit mich an wenn ich mit dem Futter zu lange brauche, hüpft rum und kümmert sich super um die Kinde.

    Ja wir behalten die Süßen! Dann haben wir jetzt eben 6 Schweinchen. Eines der Babys ist ein Junge, somit haben wir dann auch noch einen Kastraten in der Gruppe, was ja für die Damen nicht schlecht sein soll :-) Frühkastration kann man ab einem Gewicht von 250g bzw 3 Wochen machen lassen oder? Weiß jemand ob ich das Männchen nach dem Kastrieren extra sperren muss? Leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos reinstellen kann... Würde sie euch gerne Zeigen :-)

    Nadelbäume, habe ich hier gelesen soll man doch eigentlich gar nicht füttern.


    Honigmelone, habe ich heute mal probiert. Jeder ein kleines Stück vom Rand mit bissl Fleisch dran, hat ihnen gut geschmeckt.


    Bei uns werden gerade die Wiesen gemäht, wollte schon mit ein paar Kissenbezüge zum plündern kommen, habe mich dann aber doch nicht getraut. :oops:


    Jetzt im Sommer ist es ja wirklich kein Problem etwas essbaren für die Dicken zu finden, aber vor dem Winter graut es mir schon gewaltig. Vor allem jetzt wo sie kein Trockenfutter mehr bekommen.


    Eine meiner Süßen hat heute zwei Babys bekommen. Sollte ich der Mama und den Kids doch noch mal Trofu anbieten? Habe angst dass sie nicht genügend zunehmen.

    Danke danke danke! :D
    Ich hoffe dass alles so gut bleibt. Die Mama ist gerade schon sehr erschöpft und schläft, gegessen hat sie gut. Hoffe sie ist morgen wieder fit. Ja genau wegen der Geschlechtsbestimmung werde ich euch gerne fragen.


    Ist schon der Hammer. Zuerst war die ss so ein Schock und ich habe mir so viele Sorgen gemacht und jetzt habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind :lol: Die beiden sind aber auch einfach Zucker und die Mama ist SUPER!

    Unsere Babys sind da!!!!! :D Vor zwei Stunden im Gras geboren, dachte mir nicht dass es heute noch los geht...


    Sie hat tatsächlich zwei Babys bekommen. Beide wiegen genau 85g. Ist das ok? Mutter säugt und putzt ihre Kleinen ganz liebevoll. Das macht sie wirklich toll. Die Geburt habe ich von Anfang bis Ende gesehen und sie verlief problemlos.


    Habe sie vor ner Stunde dann reingeholt, gewogen und eine große Portion Gemüse und Heu in den Käfig gestellt.

    Ok dann werden meine gar nicht mal schlecht gefüttert, bis auf das Trockenfutter und das bekommen sie seit gestern nicht mehr. Heu bekommen sie jede Menge, frisches Gras auch, jede Menge Zweige (meist Haselnuss), viel Gemüse und ab und zu mal etwas Apfel. Erdbeeren wollte ich ihnen schon ein paar Mal anbieten, die mögen sie aber nicht. Was das Gemüse betrifft muss ich auf jeden Fall noch mehr Abwechslung mit reinbringen. Da ich meine Schweinchen alle noch nicht lange habe, die alten kommen aus SEHR schlechter Haltungen (vor ca. 8 Wo. geholt), die Jungen haben wir erst ca. 6 Wochen (eine davon ist ss) kann ich nicht alles auf einmal anbieten. Wir sind jetzt bei, frischem Gras, Löwenzahn, Karotten, Gurken, Tomaten, Äpfel. Werde morgen mal mit was neuem anfangen.

    pandora
    Hm ok das wusste ich nicht. Dann wäre es ja gar nicht mal so "schlimm" wenn das Baby ein Junge wird. Habe bisher immer gehofft dass es ein Mädel wird, damit wir der armen Sau die OP ersparen.


    Zum Verhalten in der Gruppe: Die zwei "Alten" haben wir ganz gut hingebracht würde ich sagen. Sie quicken vergnügt, sind schon wirklich sehr zahm (eine mehr wie die andere). Sie fressen aus der Hand und lassen sich dabei streicheln ohne dass sie weglaufen. Wenn meine Tochter kommt, läuft das ganze Rudel zu ihr und bettelt nach Futter, sooo süß. Ich finde dass sie die Kleinen gut erzogen und super aufgenommen haben. Ich denke mir immer, dass sie das als Aufgabe gebraucht haben, also Babys erziehen :-) Unsere Jasmin ist die Chefin, mit ihr gibt es schon öfter Zickereien, aber absolut nicht schlimm, sie ist eben sehr dominant :-)



    Ich bin so gespannt wann es endlich losgeht. Also spricht dafür das es jeden Moment kommt. Sie hockt sich immer mal wieder so komisch hin als wie wenn sie drücken würde, ist dann aber nur immer Fehlalarm, denn dann legt sie sich auch ziemlich schnell wieder hin und entspannt. Die Schambeinfuge ist auch schon daumenbreit offen.

    Hallo,
    ich habe erst hier im Forum gelesen, dass Meeris nicht täglich bzw. gar kein Trockenfutter benötigen. Ist das schädlich? Meine 4 Weiber bekommen:
    - morgens Heu
    - dann Gemüse, meistens Gurken oder Tomaten, die mögen sie am liebsten
    - dann geht es bei schönem Wetter raus in den Garten und dort wird den ganzen Tag Gras gemampft
    - Nachmittag wieder etwas Obst oder Gemüse
    - abends Gemüse, Heu und 4 EL Trockenfutter (ganz normales was es so zu kaufen gibt)


    Was haltet ihr davon? Wie viel füttert ihr pro Meeri?


    Muss noch dazu sagen, dass eine Dame von mir gerade Hochschwanger ist.

    Pardona
    Danke! Wir haben keine erwachsenen Schweinchen genommen, weil wir zwei Wochen bevor die Kleinen kamen uns die ersten zwei Schweinchen aus einer schlechten Haltung geholt haben. Ich kannte die zwei Großen erst zwei Wochen, sie waren SEHR scheu, schon 1,5 Jahre und etwas unterernährt. Uns wurde geraten so schnell wie möglich mind. zwei Meerschweinchen dazu zu setzen, damit wir ein Rudel haben. Am Besten zwei junge, denn dann gibt es kein Problem mit der Rangordnung und das hat auch bestens Funktioniert. Ein Kastrate, von dem ich nicht 1000 pro weiß wann er kastriert wurde würde für mich nicht in Frage kommen. 1. kommt es vor dass die Männchen nach der Kastration noch kurze Zeit zeugen können (spreche aus Erfahrung) 2. wollte ich nie ein Männchen und 3. Weiß ich nicht was das für eine Rolle spielt.

    Woran merke ich denn jetzt wann es los geht? Ich vermute nämlich dass das Junge bald kommt. Mein Schweinchen liegt nur noch rum, manchmal setzt sie sich hin und geht mit dem Kopf immer wieder nach unten. Gestern war sie schon recht komisch, ich glaube auch dass ihr die Tritte weh tun. Die Beulen sind ganz deutlich zu sehen. Ich lasse sie heute nicht in Freigehege, da sie gestern schon so gequickt hat als ich sie VORSICHTIG gehoben habe. Die Gruppe ist gerade draußen im Gehe, nur eines lasse ich immer bei ihr. Ist das ok?