Beiträge von lalala <3

    Ich habe 3 meerschweinchen davon 1 kastrat und 2 weibchen.Den kastrat und ein weibchen habe ich jetzt seit ca. 1-2 monaten und das andere weibchen seit 2 an halb wochen.Sie haben sich bis jetzt super verstanden und auch nicht gestritten aber seit kurzem verhält sich ein weibchen komisch sie war sonst immer ganz ruhig aber seit heute droht sie indem sie mit den zähnen klappert wenn ein meerschwein ihr nahe kommt dann jagt sie die anderen meerschweinchen und will sie angreifen besonders das neue weibchen sie rennt ihr hinterher und versucht sie zu zwicken oder zu beißen und springt von vorne auf ihr gesicht drauf und lässt nicht los als wolle sie sie runterdrücken und das hat sie immer wieder gemacht :( ich habe sie erst zusammen gelassen aber jetzt habe ich sie getrennt weil sie nicht aufgehört hat und ich so angst um die anderen hatte :(
    Was soll ich jetzt machen ist das normal? und woher kommt dieses plötzliche verhalten ?? :roll:

    Zitat von SusanneC

    Diesen Sechskantdraht kann man mit einer vernünftigen Küchenschere zerschneiden. Beim Volierendraht braucht man auch mit einem richtig guten Seitenschneider mehrere Minuten, um ein Stück abzuschneiden. Deswegen kann der Sechskantdraht sehr schnell von einem Marder durchgebissen werden, vernünftig dicker Volierendraht aber nicht.



    Bei dem gehege handelt es sich aber nicht um sechskantdraht.

    Zitat von kleinschweinugly

    Wirklich rautiersicher ist ein Gehege nur, wenn Du im Boden Volierendraht vergräbst und an allen Seiten senkrecht Gehwegplatten eingräbst. Aber ich denke, Du wirst Deine Schweinchen da nur tagsüber und unter Aufsicht laufen lassen wollen, oder?
    Unter Wetterbeständigkeit versteht der Hersteller das Material des Geheges und nicht die wetterbeständigkeit für die Bewohner. Das Gehege sollte eine angeschlossene Schutzhütte bekommen, die auch raubtiersicher gemacht werden muß. Für den kurzfristigen Auslauf tagsüber unter Aufsicht reicht auch eine gitterverstärkte Gartenfolie, die auch mindestens zwei Seiten des Geheges abdecken sollte. Bei Sonnenschein vielleicht ein Sonnenschirm für mehr Schatten...
    Bedenke außerdem, auch Menschen könnten sich unerlaubt Zugang zu dem Gehege verschaffen wollen, ein Holzriegel ist kein Schutz vor Diebstahl oder Wandalismus. Ich würde solch ein Gehege nur verwnden, wenn ich in Sichtweite des Geheges anwesend bin.
    Gabi



    Meine schweine würden nur da rein kommen wenn ich auch zuhause bin sodass ich sie immer im blick hätte :) aber ich würde es trotzdem noch nach unten sichern sicher ist sicher :wink:
    Das mit den menschen glaube ich nicht ich wohne in einem kleinem bauerndorf und mir ist kein fall bekannt das ein tier oder überhaupt je etwas in der umgebung geklaut wurde :roll:



    die Tiere kommen auch nur wenn ich zuhause bin in das gehege sodass ich sie schon im blick hätte und ich sie dann auch raus nehmen kann wenn ich merke das es gleich an fängt zu regnen oder es kalt wird :wink: Und ich glaub nicht dass ein marder das gitter durchbeißen kann dann wär es mit dem baumarkt volierdraht auch nicht anders. So viel arbeit seh ich da auch nicht drin ich würde es halt nach unten sichern wie es kleinschweinugly gesagt hat.Aber ich überleg es mir trotzdem noch mit dem selber bauen Wie viel würde das denn kosten??

    Zitat von kleinschweinugly

    Nadine: Der komische Such-Bot ist nervig und passende Themen findet er auch nicht. Bitte überarbeiten und erstmal abstellen!


    Hallo "lalala <3",
    das Freilaufgehege ist nur etwas, für wenn Du in Sichtweite Deiner Schweinchen bist. Er ist nicht raubtiersicher und bietet keinen Wetterschutz.
    Die Sache mit dem Trenngitter vergiß bitte ganz schnell. Das bedeutet für beide Seiten nur Stress und schürt Aggressionen. Die Tiere möchten zueinander und können nicht. Bitte lasse den Kastraten bis zum Ende der Frist außer Sichtweite der Mädels sitzen, du tust ihm sonst keinen Gefallen.
    Mit Zooplus habe ich insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bestelle dort regelmäßig Zubehör, Katzennaß- und -Trockenfutter.
    Gabi



    Das mit dem trenngitter wusst ich nicht und ich werde es jetzt auch ändern :oops: Und zu dem gehege es gibt da doch sicher möglichkeiten es raubtier und wetterfest zu machen oder?? Es steht ja eigentlich dabei dass es witterungsfest ist und man es regelmäßig nachbehandeln sollte aber was würde sich da empfehlen?? oder könnte man einfach eine plane drüber legen? :roll:

    Ich will meinen 3 meerschweinchen (davon sind zwei erst 9 wochen und der kastrat muss noch 2 wochen von den weibchen getrennt sein weil seine kastrationsfrist noch nicht abgelaufen ist und ich würde dann bis dahin ein trenngitter durch die mitte machen) einen sommerauslauf im garten bieten.Der beste den ich bisher gefunden hab ist dieser hier aber ihr könnt mir gerne noch andere vorschlagen :P


    https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/holz/outback/251091


    http://www.bitiba.de/shop/kleintiere/freigehege/holz/283881


    Jetzt meine Frage was hält ihr von diesem gehege und hat jemand schonmal erfahrungen mit zooplus oder bitiba gemacht ? :roll:


    Klar könnten wir auch einen selber bauen aber wir hätten einfach nicht die zeit dafür und ich glaub wir würden dann auch nicht viel billiger davon kommen oder ? :?

    Zitat von Sarah97

    Bei mir steht es ungefähr 15 cm ab (:
    Ja Gewebeklebeband ist das gleiche. Einfach ganz sauber und ordentlich einen längeren Streifen draufkleben und dann schaut es auch nicht mehr sooo komisch aus (:
    Kein problem.



    Okay genauso machen wir es auch (:

    Zitat von Maronikrümel

    Ich würde dir auch dazu raten, zu den zwei Kleinen noch ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen.


    Wegen dem Gehege: Ich habe auf der Bodenfläche doppelseitiges Klebeband verlegt (sogenanntes Teppichklebeband, das hält unheimlich gut) und dann den PVC darüber verlegt. Die Ritzen habe ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Den gibt es auch als transparente Masse, sodass man optisch praktisch nichts sieht. Aquariensilikon ist praktisch ungiftig. Herkömmliches Baumarktsilikon würde ich nicht nehmen.


    Einen Kastraten und zwei Weibchen finde ich von der Zusammenstellung her perfekt. Und die 1.6 Quadratmeter sind für den Anfang schon mal prima, vielleicht kannst du ja später mal anbauen oder einfach auch einen Auslauf anbieten.



    Ja wir holen dann noch ein drittes dazu :)
    Und wir machen das jetzt so dass wir den PVC an den seiten hochziehen und dann mit gewebeklebeband festkleben also so wie Sarah97 es gesagt hat aber trotzdem danke :D






    :D :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    Zitat von Sarah97

    Ich habe es mit meiner Teichfolie so gemacht, dass ich es einfach hochgeklappt und mit Panzertape festgeklebt habe. Die Schweinchen knabbern das auch nicht an oder so.
    Natürlich sieht das nicht soo schön aus, weshalb mann das PVC auch einfach (dem Boden angepasst) zurechtschneiden kann. Abdichten kann man dann die ritzen mit Silikon oder auch Panzertape. Du solltest dabei bedenken, dass die Holzwände urindicht sein müssen. Ansonsten musst du hochklappen, weil Meerschweinchen auch mal gern die Wände bepinkeln. (:




    ja wir machen es dann wahrscheinlich einfach so dass wir das PVC an den seiten hochziehen und mit dem gewebeklebeband festmachen(ist doch das gleiche wie panzerklebeband oder?) weil das holz auch nicht urindicht ist. Und wie hoch sollte man das PVC dann machen dass die meerschweinchen nicht hinpinkeln können? :D Und danke schonmal für die hilfe :wink:

    Ok dann holen wir wahrscheinlich noch ein drittes dazu :) Stimmt das mit den geschlechtern hab ich vergessen zu erwähnen :D also es ist ein männchen und ein weibchen allerdings wurde das männchen schon vor einer woche kastriert es muss dann halt noch getrennt bleiben von den anderen was ein bisschen blöd ist aber es geht ja nicht anders :? und wenn wir ein drittes holen wird es ein weibchen sein :)

    Also wir kriegen bald 2 meerschweinchen :D von einer bekannten diese sind aber erst 5 oder 6 wochen alt deshalb haben wir gedacht vllt ein drittes aus dem tierheim zu holen weil ich mal gehört dass die kleinen noch ein erwachenes tier brauchen oder ist das nicht nötig?? :roll: dann zur 2. Frage wir haben ein eigenbau mit den maßen 2mx0,80m also wir haben schon alles fertig nur wir haben den käfig noch nicht "dicht" gemacht also wir haben PVC nur wissen wir nicht wie wir den genau festmachen sollen wir hätten an doppelseitiges klebeband gedacht aber man muss ja auch noch an den ritzen abdichten oder? wir wollten das PVC an den seiten hochziehen und dann da abdichten muss man da silikon nehmen oder könnte man da einfach festes gewebeklebeband nehmen? :| oder welche möglichkeiten gibts da? Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke schonmal im vorraus :D:)