Beiträge von 050710

    Hallo, drei Kastraten und fünf Mädels in zwei Gruppen. Einmal Mama mit zwei Mädchen von zweieinhalb Wochen mit Kastrat und die anderen vier, Frühkastrat und Kastrat mit zwei einjährigen Damen. Mmh, ich habe eben nochmal intensiv nach Schwangerschaft getastet, es ist nichts zu sehen und zu fühlen, ich sehe aber auch kein intensives Werben mit Aufreiten in letzter Zeit :?:? Sie sind heute genau 68 Tage zusammen, da müsste man eine Schwangerschaft doch bemerkt haben, oder? Zumal ich ja darauf geachtet habe, ratlos bin... kann es evtl. sein, dass die Brunst ggf. nachts war? Aaahhh Danke und LG

    Hallo, ich habe nochmal eine Frage, ich hatte ja weiter unten schon über unsere Truppe und die anfängliche falsche Beratung berichtet. Merkt ihr immer, wenn eure Meerschweinchen brünstig sind? Ich frage, da wir die Meute ja ca. 5 Wochen nach Kastration zusammengesetzt hatten und dies ja wohl falsch war, nicht, dass doch noch ein weiteres trächtiges Tier auf uns zukommt, sieht aber glücklicherweise nicht so aus, bin dennoch unsicher. Mittlerweile alles sicher hier, Jungs seit 10 bzw 12 Wochen kastriert :-) lg

    Hallo, ich nochmal, muss ich die heute geborenen Babys in den nächsten Tagen beim Tierarzt vorstellen? Oder nur bei Problemen? Beide laufen wackelig aber gut im Tunnel hin und her , trinken habe ich sie auch schon gesehen. Sie sind nun gut drei Stunden alt :D

    1000 Dank euch allen, dann machen wir das auch erstmal so, dass wir Sina und Rocky ohne Sichtkontakt zu den anderen halten und die anderen vier beieinander lassen solange keine akuten Streitereien entstehen. Im Zweifel trennen wir dann wohl besser nach Mädels und Jungs um potentiellen Babyjungs ein gutes Zuhause bieten zu können.
    Hoffen wir, dass trotz des Stresses und des Giftes... alles gut geht. Der Geruch und die Geräusche im selben Raum schaden nicht? Mir tut das alles so leid, es bleibt nur nichts als es nun gut zu lösen :-(
    Viele Grüße

    Würden die Jungs sich denn nach Mädelskontakt zu zweit überhaupt vertragen und wenn nicht wieder neu mischen? Ist das nicht zuviel Stress für alle, sollte ich warten bis es unharmonisch wird und dann erst trennen oder vorsorglich jetzt schon, es ist ja abzusehen und müssen sie außer Sichtkontakt? Mit der Behandlung und den Babys ist mir leider bewußt, muss wohl eine neue Tierärztin suchen, dachte wenigstens da wäre ich gut beraten. Mmh, war eine Woche nach Kauf mit Spritze (Frühschwangerschaft?)und dann eben Nachbehandlung mit Spot on vor vier Wochen. Kann ich hier noch irgendwas tun? 1000 Dank für die schnelle Hilfe

    Hallo, danke für die schnellen Antworten, ja drei Mädchen, drei Kastrate...
    Im Moment Rocky mit Sina, sprich zerbissener Kastrat mit rangniedrigstem Mädchen, Sina hatte mit den Mädels ja lange Probleme, sie haben sie gejagt und nach ihr gebissen, aber ohne Verletzungen, in letzter Zeit war es aber besser. Die zwei anderen Mädchen waren aber eben schon im Tierheim und beim Vorbesitzer zusammen und verstehen sich, wobei sie wohl echt schlimmes erlebt haben, Nala hat zerbissene Ohren und Luna hat zu Anfang viel gebissen, motorisch waren sie sehr unfit, kamen tagelang nicht über die kleinen verschiedenen Höhen des Raumes, beide wurden auf ca. ein Jahr geschätzt, wobei sie nur knapp 700 g hatten, sie essen super und haben sich bei ca 850 g eingependelt, sie haben sich so toll entwickelt, Luna beißt nur noch bei großer Angst, aber Sina hat es zu Beginn eben zu spüren bekommen und hat noch immer etwas Angst. Nala dazu ginge, aber dann würden Luna und die zwei Jungs bleiben??? Ratlos bin, bisher noch kaum Kämpfe zwischen den verbleibenden Jungs, Trennung aber erst gestern Nachmittag, habe schon Angst um den kleinen Rico? Wenn das wieder los geht... lg

    Hallo,


    bin ganz neu hier. Wir hatten als Kinder bereits Meerschweinchen und haben uns altersentsprechend damals wenig damit auseinandergesetzt... nach jahrzehntelanger Abstinenz und nachdem unsere drei Kinder nun nicht mehr gar so klein sind, haben wir Anfang Mai, immer noch recht unwissend zwei Meerschweinchen in der Tierhandlung besorgt:-( dort haben wir uns beraten lassen... alles natürlich falsch, großer nicht isolierter Außenkäfig zur ganzjährigen Außenhaltung, ein Pärchen, weil die verstehen sich am besten und nächste Woche zur Kastration, die sind noch so jung, da passiert noch nichts, und und und. Ich habe mich dann in den letzten Wochen intensiv schlaugelesen und weiß nun, dass wohl alle Beratung völlig falsch war. Wir haben uns nach erstem Auseinandersetzen mit dem Thema dann zu zwei Gruppen entschieden und haben aus dem Tierheim noch zwei Jungs und zwei Mädels geholt. Die Jungs verstanden sich prima, die Mädels leider gar nicht, unsere Sina war völlig verängstigt... mmh, entgegen aller Erfahrungswerte hier und nach dem Tierarztbesuch und der Kastration aller drei Jungs war Sina dann wieder bei den Jungs, alle verstanden sich prima... Die Tierärztin hat uns leider nur zu drei Wochen Trennung des großen Jungen ( damals 540 g) geraten, die Kleinen wären noch nicht geschlechtsreif gewesen, die müssten acht bis zehn Wochen sein und 400 g, sie hätten ca. 330g Mann Mann Mann, wohl wieder falsch beraten? So lange Erklärung und Vorstellung, nun sind alle sechs Tiere zusammen, laut Tierärztin die Mädels nicht trächtig...sie hat Sina mehfach gegen Reude behandelt, die Gruppe mit (nur die Jungs, die Mädels waren damals noch separat) unsere Sina ist aber seit eineinhalb Wochen richtig dick und rund und mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass sie doch hochträchtig ist. Sie ist nach wie vor das rangniedrigste Weibchen der Gruppe, schlimmer sind, wie nach intensiverem reingehen ins Thema zu erwarten, aber mittlerweile die Jungs, die beiden Ranghöheren kämpfen um die Weibchen und Rocky, welcher vorher beim Füttern immer auf den Schoß kam, am zutraulichsten und neugierigsten war, liegt nur noch versteckt im Häuschen, sein Rücken ist völlig zerrissen, Simon sucht ihn richtig, jagt ihn und beißt ihn ins Hinterteil. Die Meeris haben einen ganzen Raum, ca. 10 qm zur Verfügung, alle Häuser haben wir mit der Stichsäge bearbeitet und es gibt überall mindestens zwei Ein-/Ausgänge, gestern war es so schlimm und Rocky hatte dolle Schmerzen, ich habe ihn nun mit Sina 2qm provisorisch abgetrennt. War dies richtig und schadet es der potenziell trächtigen Sina, oder den anderen? Danke für eure Antworten... viel falsch gelaufen, aber es soll den Tieren nun so gut wie möglich hier gehen lg