Beiträge von happyhippo82

    Hallo,


    ich hätte direkt noch eine 2. Frage an euch :) .


    Und zwar, wo entsorgt ihr denn alle eure Einstreu?
    Bei uns ist das echt ein Problem. Wir missten wöchentlich das komplette Gehege und da fällt
    jedesmal fast ein ganzer blauer Sack an.


    Mülltonne kommt ja bei der Menge gar nicht in Frage, die wäre ja direkt voll (wird ja auch nur 1x im Monat
    geleert).


    Auf unsren Wertstoffhöfen wird kontaminierte Einstreu nicht genommen und die beiden Bauern, die
    wir hier in der Umgebung haben, haben wir nachgefragt, das wurde aber wegen der langen
    Zersetzungszeit auch abgelehnt :cry:.


    Bei unsrer Müllabfuhr (EAW) hatte ich wegen extra Säcken (kostenpflichtig) nachgefragt, aber
    sowas gibt es bei uns nicht.


    Momentan haben wir einen Bekannten, der Hühner hält und für diese auch Einstreu verwendet.
    Übergangszeiten hat er sich bereit erklärt, unsres erstmal zu nehmen, ist aber auch nichts auf Dauer.


    Wie macht ihr das?


    LG und danke!!

    Hallo,


    ich heute gerne mal eure Meinung.


    Wir haben einen Eigenbau in den Maßen 2,00m x 0,85m.
    Unsre Meeris haben täglich ca. 1-2 Std. Auslauf in einem 18qm Zimmer :D .


    Jetzt ist es so, dass wir bis vor einiger Zeit 3 Mädels und einen Kastraten hatten.
    Unser Kastrat ist leider (aus unerklärlichen Gründen) vor 3 Wochen verstorben :cry:.


    Die 3. Dame ist erst ca. 2 Monate vor seinem Tod dazu gekommen (haben sie von einer Bekannten
    Übernommen, die sie ins Tierheim geben wollte :evil:) und dank ihm haben sich alle miteinander gut verstanden.
    Man hat gut sehen können, wie er immer geschlichtet hat mit seinem Hinterteil-Gewackel :lol:.


    Man merkt jetzt doch deutliche Unruhe, unsre Ruhigste hatte auch schon eine klitzekleine Verletzung an der Nase :cry:.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob es nicht doch besser wäre, wieder einen jungen Kastraten dazu zu setzen,
    der die Mädels im Zaum hält :wink:. Natürlich mache ich mir Gedanken, ob das mit dem Platz des Geheges
    auch wirklich vertretbar ist.......ach ist das schwierig :?.....was meint ihr?


    Wir haben eine Grundfläche von 1,7qm sowie eine Ebene von 1,80m x 0,45m......plus wie gesagt täglich ausgiebigen Auslauf. Im Frühjahr/Sommer haben sie außerdem für den ganzen Tag ein Aussengehege mit
    3qm.


    Würde mich sehr über Meinungen von euch freuen!!


    Lg

    Hallo,


    wie ich ja schon berichtet habe, sind wir in 2 Wochen ganz frische Meeri-Besitzer :) .......(1 Kastrat, 3 Mädels).


    Jetzt hab ich natürlich 1.000.000 Fragen :wink: ....


    Z. B.: Wie ist das mit frisch gepflückter Wiese?
    Wenn ich an einem Tag losgehe und reichlich pflücke, wie lange kann ich die Wiese aufheben? Und vor allem wie am besten?

    Lg
    Happyhippo

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht wegen der reinen Böckchenhaltung....und nachdem die meisten das ja nun bestätigt haben, hab ich gestern mit der Züchterin telefoniert und ihr abgesagt.


    Da wir ja wirklich absolute Anfänger sind, haben wir beschlossen, doch auf eine Haremsgruppe umzusteigen. Mir geht's mit der Entscheidung jetzt viel besser und ich bin froh, Unterstützung in dieser Sache von euch bekommen zu haben. Danke!


    Was würdet ihr mir denn raten, wieviele Weibchen wir zu unsrem Kastraten aufnehmen sollten? 2 oder doch 3?


    Gehege wäre wie gesagt 3,20m x 0,90m ;)......+ 1 Etage!


    Lg

    Hallo,


    ich hab eben schon in einem anderen Beitrag geantwortet, dass wir im Moment tatsächlich schwer am überlegen sind, uns doch für eine andere Gruppe Meerschweinchen zu entscheiden.....ich lese ja fast zu 100% überall quer durch´s Internet, das reine Böckchengruppen eigentlich nur etwas für Erfahrene sind und wir sind ja wirklich blutige Anfänger!


    Unser Gehege soll eine Größe von 3,20m x 0,85m haben mit einer Etage über etwa die Hälfte der Länge....mehr Platz können wir leider definitiv nicht herausholen.


    Ich bekomme ja doch eigtl. immer den Rat, lieber einen Kastraten mit 1-3 kleineren Weibchen dazu zu nehmen.


    Unsere eigtl. Gruppe habe ich so von der Züchter empfohlen bekommen und 3 von den vieren sitzen auch jetzt schon bei ihr zusammen.
    Der Ältere ist 8 Monate alt, die 3 Baby´s sind 4 Wochen alt.....


    Was meint ihr?


    LG
    happyhippo

    Vielen Dank erstmal für all die Antworten :)....da weiß ich ja jetzt, wie ich
    es machen werde!


    Das Gehege wird eine Größe von 3,20m x 0,85m haben und eine Etage über die Hälfte der Länge.


    Da ich mich jetzt aber quer durch´s Internet gelesen habe, bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass für Anfänger (wie wir es ja sind) wohl eher Gruppen, bestehend aus einem Kastraten und 2-3 Weibchen, besser wären, da die reine Bockhaltung wohl kompliziert ist und es einstimmig immer wieder heißt, unser Gehege wäre für die 4 Böcke zu klein.
    Da wir aber absolut nicht mehr Platz rausschlagen können, bin ich jetzt am überlegen, mit meiner Züchterin vielleicht doch noch über eine Änderung zu sprechen....schwierig!


    Was meint ihr?


    LG
    happyhippo

    Hallo,


    unsre Meerschweinchen (4 Böckchen) werden in ca. 3 Wochen bei uns einziehen.


    Da wir das Gehege aus versch. Gründen nicht auf dem Boden, sondern ca. 50cm "hoch" gebaut haben und das Auslaufgehege für die warme Jahreszeit jetzt erstmal nur für draußen haben, frage ich mich, wie man das Anfangs handhaben sollte......


    Egal ob ich ihnen im Zimmer oder draußen ihren Auslauf geben möchte, ich müsste sie ja immer aus dem Käfig nehmen....aber das soll man ja anfangs eigtl. nicht, oder :? ?


    Wie kann man das denn machen? Wie macht ihr das?


    Vg

    Hallo,


    wir bekommen in ca. 4 Wochen unsre neue Rasselbande (4 Meeri-Böckchen) und ich frage mich jetzt, wie ihr das so mit dem saubermachen der Gehege macht?


    Anfangs soll man sich ja ganz langsam mit den Meeris vertraut machen, aber was mache ich nach ca. der 1. Woche, wenn's an die erste Komplettreinigung geht?


    Soll ich sie dann einfach mit der Hand rausnehmen?


    Und wie macht ihr das mit der ganzen Einstreu? Alles raus....in einen Sack oder lose in die Bio-Tonne? Da kommt ja schon einiges zusammen....


    Lg
    happyhippo