Beiträge von Mareishana

    Gibt es keine Möglichkeit beispielweise ein gekauftes Gehege anzuschließen, um Platz für drei Schweinchen zu bieten?
    Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit aus einer Notstation oder Ähnlichem bei dir in der Nähe ein Leihschwein zu entleihen? Ein altes Böckchen neu zu vergesellschaften ist an der Stelle schwer, von seinem Charakter vollkommen abgesehen. ._.

    Nein, das Essen ist über die 3 Meter auf einige Stellen verteilt, nur Wasser kommt aus dem Napf,da stehen im Normalfall aber auch zwei drinnen, ausser einer wird gespült :)
    Der Futterneid bei denen ist aber erstaunlich, die Kleinste sucht sich jedes Stück Gurke oder Gemüse zusammen, und baut sich einen Berg daraus, wenn sie schnell genug ist :lol:


    Naja, mal abwarten was sich da so ergibt, das wird schon. Da ich wie gesagt immer nur von Anfang an harmonische Gruppen hatte war ich mir nicht sicher, wie weit die Streitigkeiten gehen dürfen :|

    Ringelblumensalbe steht bereit, die hatte ich noch um die Wunden der beiden Kleinen zu versorgen, die in der Gruppe vorher verbissen worden sind.
    Abwarten fällt nur so schwer, in 15 Jahren Haltung hatte ich immer Glück mit harmonischen Gruppen :roll:


    Naja, du hast Recht, das wird sich wohl von selber geben. Nur meinen "Liebling" so zu sehen tut mir Leid, zumal sie mich immer noch von der Augensalbengabe her hasst. :oops:

    Hey!


    Nachdem mein Freund und ich uns zu meinen beiden Meerschweinchen (je 4 Jahre, M/kastriert und W) noch zwei Weibchen geholt haben (Beide 4 Monate, wurden in der vorherigen Gruppe gebissen), geht es etwas verwirrend zu.
    Ich habe die Gruppe vergesellschaftet, sie leben jetzt in einem 3m * 1.5m großen Gehege zusammen, genug Unterschlüpfe, Futterstellen etc.


    Meine ältere Dame hatte allerdings ein paar Tage (1 1/2 Wochen?) nach der Vergesellschaftung eine Augenverletzung, wegen derer ich sie zwei Wochen lang jeden Tag aus dem Gehege nehmen musste, um die Salbe aufzutragen/Schmerzmittel zu geben.


    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich die Vergesellschaftung eventuell hätte abbrechen müssen, denn die Gruppe kommt mir in keiner Weise mehr harmonisch vor. Sie zanken sich nur geringfügig, jedoch haben die Kleinen eine irre Freude daran, die Große zu ärgern. Dabei wird fröhlich gequietscht, und teils gepopcorned - ob aus Freude oder Verwirrung kann ich schlecht einschätzen.


    Gestern haben wir beim Gesundheitscheck festgestellt, dass die ältere Dame nun eine große Bisswunde (über die gesamte Breite der linken, oberen Lefze) hat. Diese ist verkrustet und hat definitiv geblutet, Fell und einige Tasthaare sind komplett weg.


    Ich bin mir nicht sicher ob das ein Unfall war, oder ob mindestens eine der beiden neuen Damen nicht in das Gehege passt? Ich will nicht, dass da noch etwas ernsthaftes passiert, und wollte einmal nachfragen. Der Bock hält sich vornehm aus allem raus, brommselt aber enorm viel, mehr als damals, als noch ein anderes meiner Meerschweine gelebt hat und bei der Gruppe war.


    Was denkt ihr, oder würdet ihr vorschlagen, bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

    Ja, da war eine Samenkapsel im Auge (Wie von einem Stück Weizen, was genau das war hat er nicht gesagt, gesehen habe ich das aber). Die hat er rausgezogen, und dann aber auch nicht weiter geschaut ob er was sieht - wäre da aber noch etwas gewesen, wäre das sicherlich beim Einfärben, ausspülen oder bei meiner näheren Betrachtung des Auges zuhause aufgefallen.


    Woran merke ich, dass es so abheilt, wie es soll, und wann ich noch einmal zum TA müsste wegen einer Antibiotischen Salbe?

    Hallo!


    Eines meiner Meerschweinchen hat es geschafft einen Fremdkörper ins Auge zu bekommen, wodurch die Hornhaut angerissen ist. Als wir das gestern bemerkt haben sind wir natürlich sofort zum Tierarzt, der ein Schmerzmittel (Metacam, 1x 0,1 ml täglich) und eine Augensalbe (Vitagel von Bausch + Lomb, "so oft wie möglich, am besten 8 bis 10 Mal") verschrieben hat.


    Nachdem ich hier allerdings in mehreren ähnlichen Fällen gelesen habe, dass auch Antibiotika verschrieben worden ist wollte ich nachfragen, was ihr dazu sagt?
    Und wann würdet ihr wieder zum Tierarzt? Ich will natürlich, dass das alles ordentlich verheilt, ich will das Meerschweinchen aber neben der Gabe der Salbe nicht noch zusätzlich unter Stress setzen indem ich es nächste Woche gleich wieder zum Tierarzt bringe.


    Da es in zwei Wochen verheilt sein soll, gehe ich da aber trotzdem auf jeden Fall nochmal zum TA um das nachkontrollieren zu lassen.
    Anbei mal ein Bild des Auges.

    Hey!
    Danke ersteinmal für eure Antworten. Ich suche momentan aktiv nach einem Bock in ihrem Alter, der kastriert ist, hier in der Umgebung ist bis zu über einer Stunde Fahrt jedoch keine Auffangstation, und auf ebay Kleinanzeigen oder an sonstiger Stelle finde ich momentan keine einzelnen, im Idealfall schon kastrierten Böckchen.
    Ein Paar würde ich zwar auch aufnehmen, aber naja. Finden müsste man mal welche.
    Vielleicht nach Weihnachten, wenn die Leute ihre "Geschenke" loswerden wollen. :evil:


    Aber ich würde gerne nocheinmal um Eure Meinung bitten:


    Ich habe von verschiedenen Leuten jetzt verschiedene Meinungen gehört. Kann, bzw. sollte man einen bisher unkastrierten Bock ab 3 Jahren aufwärts noch kastrieren lassen? Viele meinen das Narkoserisiko sei zu groß, die anderen meinen das kommt auf den Bock an.
    Das würde natürlich meine Suche nach einem neuen Haremswächter erleichtern, aber ich bin mir selber noch unschlüssig, denn sucht man im Internet, findet man natürlich auch zu beiden Meinungen logisch und einleuchtend formulierte Begründungen. :/

    Guten Tag!
    In der Nacht auf gestern ist leider mein kleiner Bock verstorben, den ich sehr gerne hatte. Dass es soweit kommen musste, war mir von Anfang an klar, da ich ihn aus einer Tierauffangstation hatte, in der rund 100 Meerschweinchen aufgenommen wurden, die alle von zwei Ursprungstieren abstammten. Er war noch im Mutterbauch als man die Tiere befreit hat, und die wievielte Generation Inzucht er war, weiß ich nicht.
    Nun ist er leider von uns gegangen, nachdem er immer dünner wurde, und man nichts für ihn tun konnte (Der TA meinte dass eines seiner Organe den Geist aufgeben würde, wir haben zu diesem Zeitpunkt schon über das Einschläfern nachgedacht).


    Jetzt hat der Kleine zwei kleine Mädchen hinterlassen, eines davon ein Satinmeerschweinchen, das Andere, die Weiße, hat wohl eine Form von Trisomie 21, und sieht nicht gut.
    Gerade für letzteres war der Bock sehr wichtig, er hat sie durch das Gehege geführt und ihr Sicherheit gegeben. Natürlich sind die Schweinchen jetzt erstmal verwirrt, aber gerade sie kommt sich anscheinend durchaus verlassen vor.
    Die Beiden quieken momentan kaum, die kleine Weiße gibt nur sehr seltsame Laute von sich, die ich bisher kaum, bzw. gar nicht gehört habe.
    Morgen haben wir erstmal einen TA Termin, nur um sicherzugehen, dass es ihnen wirklich gut geht. Doch was dann danach?
    Ich hoffe ein Stück weit, dass das Satinmeerschweinchen die Rolle des Böckchens übernimmt, was die Hilfestellung für die kleine Weiße angeht, ich glaube aber nicht wirklich daran.


    Würdet ihr mir generell dazu raten, mir einen neuen Kastraten zu besorgen?
    Wenn ja, wie lange sollte ich warten?
    Die beiden Damen sind beide rund 4 Jahre alt, wenn ich ein neues Schweinchen besorge, dann wäre eines in dieser Altersklasse wahrscheinlich auch das Beste, nicht?


    Es wäre lieb, wenn ihr eure Meinung dazu mit mir teilt, ich weiß gerade leider wirklich nicht, wie das am Besten weitergehen soll, ich will nicht erst handeln, wenn ich merke, dass es anders überhaupt nicht klappt.

    Hallo!


    Ich bin hier schon seit einiger Zeit angemeldet, aber eher der stille Leser, als dass ich aktiv poste. Allerdings muss das jetzt sein, denn ich habe folgendes Problem:


    Meine drei Meerschweinchen (ein Kastrat, zwei Damen, alle ~9 Monate alt) haben von meinem Bruder, der ihnen nur etwas Gutes tun wollte, einen halben Chinakohl bekommen, da er gelesen hat, dass sie das essen dürfen. Das Problem an der Sache ist nur, dass meine Meerschweinchen zwar jeden Tag - vorallem viel - Frischfutter bekommen, sie jedoch noch nie Kohl gegessen haben. Ich habe die kläglichen Reste zwar schon aus ihrem Gehege gefischt, aber dass, was sie schon verdrückt haben, bekomme ich natürlich nicht mehr aus ihnen raus.


    So lieb das gemeint war, er wusste nicht, dass sie noch nicht an den Kohl gewöhnt waren. Gekauft hatte ich ihn zwar für sie, aber ich wollte mit einem Blatt für die drei anfangen...


    Was soll/muss ich jetzt beachten, oder gibt es irgendetwas das ich tun kann, damit sie jetzt keine Blähungen bekommen`? :?
    Kann überhaupt etwas schlimmes passieren? Ich will ja nicht, dass irgendetwas schief läuft...