Beiträge von Glumanda

    Hiiiiiiiiilfe jetzt habe ich plötzch ein neues Problem am Hals. Da sehe ich eben auf unserer Muffin kleine rote Tierchen laufen.....

    Nur vereinzelt.... Habe mir dann mal unser helles Rosetten Meerschweinchen angeschaut.... dort auch..... fällt erst kaum auf.... wie ein zufällig reingekrabbeltes Insekt...

    Meine Insektenerkennungs App sagt: ROTE VOGELMILBE 😭😭😭😭😭.

    Sind deswegen die Meeris krank? Weil sie so n Stress haben mit den Milben ?


    Diese Milbenart ist eher selten bei Meerschweinchen und wird über Vögel oder Frischfutter von der Wiese eingeschleppt. Beides ist bei uns möglich. Über dem Gehege steht ein baum in dem Tauben brüten. Frischfutter von der Wiese bekommen sie auch ständig.


    Hier mal zwei Links dazu falls es unbekannt ist. Hab ich bis heute noch nie gehört bei Meerschweinchen und googel seit 2 Stunde....


    https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#aussehen

    http://www.diebrain.de/nh-milben2.html


    Sollte ich hier besser einen neuen Chat öffnen? Weicht ja gerade ziemlich vom Thema Erkältung ab.


    Ich bin gerade generell ziemlich 😥ratlos.......

    Ich habe gestern das Badezimmerfenster lange ganz weit geöffnet bis es richtig kühl war (zum Ärgernis der restlichen Familienmitglieder😅) und die Duschkabine geschlossen gehalten. Nachdem die Kabine eingenebelt war hab ich die Box in die Kabine gestellt.

    Natürlich war jetzt aber kein Wirkstoff dabei.... 🤔

    Das mit der Katzenbox und dem Tee muss ich tatsächlich mal probieren.


    Auch diese Markana Kräuter Mischung hab ich mal bestellt. Hört sich sehr natürlich an. Ich möchte jetzt auch nicht zuviel unbekanntes geben. Das Antibiotika ist schon eine blöde Sache für den Darm. Jetzt noch zuviel ungewohntes zu fressen geben...Wenn da jetzt noch ne Verdauungsstörung dazu kommt.....oh je......


    Gut zu wissen, dass es noch mehr Meerschweinchen gibt die manches gesunde Frischfutter verschmähen.

    Taubnessel, Knoblauchsrauke, Wegerich..... Bleibt konsequent liegen... Ich hab es schon sooo oft mit angeboten... Aber ich versuche es weiter. Vielleicht kommt ja doch irgendwann der Appetit.

    Kamille wird inzwischen gefressen und ansonsten am liebsten einfaches Gras / frische Halme von der Wiese, am liebsten mit etwas Löwenzahn.... Alles andere wird schon seit dem Frühjahr immer wieder ausgesiebt....

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Hustensaft habe ich jetzt ganz weggelassen. Dafür war ich gestern noch unterwegs mit dem Hund und habe Breitwegerich und Kiefer gesammelt. Spitzwegerich wächst hier komischerweise kaum.


    Leider wird beides verschmäht. Breitwegerich frisst hier leider niemand mit Begeisterung. Bleibt immer übrig wenn das meiste Frischfutter schon aufgegessen wurde. Kiefer habe ich vorher noch nie angeboten... Auch da leider nix zu machen.


    Inhaliert haben wir und Tee trinkt sie aus dem Napf wenn er nicht zu konzentriert ist.

    Muffin frisst sonst gut und ich bilde mir ein, sie schnorchelt nicht mehr so viel.....

    Das Antibiotika gebe ich auf jeden Fall auch zu Ende, da in der Praxis schon direkt etwas gespritzt wurde. (Diese Nadeln in dem kleinen Meeri Po =O...)

    4 Kanülen habe ich mit nach Hause bekommen.


    Fenchel und co biete ich zur Zeit so oder so täglich an da das Babymeerschweinchen schon länger verschnupft ist und viel Vitamin C bestimmt unterstützt. Frischen Oregano werde ich gleich einkaufen.

    Nochmal vielen Dank für Eure Tipps und Links.


    Jetzt heißt es wohl nur abwarten und "Tee trinken"...Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin beim Tierarzt.

    Vielen Dank für den Rat. Ich fahre gleich mal zur Apotheke. Hier gibt es eine Apotheke die auch auf Tierbedarf ausgelegt ist. Ich erkundige mich mal nach Hustensaft.

    Bei Prospan bin ich etwas kritisch. Wird von unserem Kinderarzt verteufelt. Er sagt es ist nur Zuckerwasser und wirkt hauptsächlich über Placebo. Mir ist zu Hause mal eine Flasche runtergefallen. Hab Wochen später noch klebrige Zuckerkristalle gefunden.

    Mit dem Antibiotika sehe ich das ähnlich. Bekomme nur doch langsam etwas Angst...

    Und angenommen es ist in 14 Tagen noch nicht weg.... Was mache ich denn mit dem Kastraten? Noch länger alleine sitzen lassen?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Meinungen.


    Vor ca. 6 Wochen habe ich ein 8 Wochen altes Meerschweinchen beim Züchter erworben und mit meinen anderen drei Meeridamen vergesellschaftet.

    Das Meeribaby, hat schon am 2. Tag ordentlich geniesst. Ich habe es zunächst mit dem Einsteu in Verbindung gebracht aber dann war auch die Nase verkrustet.

    Der Tierarzt sagt, solange die Schnotte nicht grün wird, sie gut frisst und zunimmt, kein Antibiotika geben. (Bronchien waren frei) Vertragen besonders die kleinen wohl nicht so gut und bekommen schnell Durchfall.

    Sie hat Vitaminspritzen bekommen, 3 x in einer Woche und anschließend noch Aufbauzeug fürs Immunsystem was ich ihr in der 2. Woche selber geben sollte. Die Nase ist wieder freier aber nicht komplett OK. Sie nimmt ordentlich zu und ist topfit. Kein Nasensekret mehr. Manchmal schnorchelt die Nase und sie nießt.


    Letzte Woche stelle ich bei 2 erwachsenen Tieren plötzlich auch Schnorchelgeräusche fest. Wäschewanne geholt und mit der gesamten Mannschaft wieder zum Tierarzt gefahren..... Und oh Wunder....der Tierarzt kommt rein und kein einziges der Tiere gibt ein Geräusch von sich.... Es wurden alle abgehört.... Nichts.... Dachte schon ich spinne und hab sie zu Hause zurück ins Gehege gesetzt.


    Gestern Mittag schnorchelt meine Meerioma plötzlich wieder und diesmal heftig mit Flankenatmung. Eindeutig Atemnot....Ein anderes schnorchelt auch aber wenig und seltener.... Das kleine wächst und gedeiht aber nießt immer noch.

    Ich diesmal wieder zum Tierarzt aber nur mit dem schwer atmenden Tier....Ob die Bronchien frei sind konnte er nicht sagen weil die Geräusche aus der Nase alles übertönt haben. Aber Antibiotika bekommt sie jetzt.

    Den anderen würde er nach wie vor keins geben solange alle noch gut drauf sind. Gewicht haben übrigens alle gehalten und die kleine nimmt gut zu.


    Ob das Antibiotika hilft konnte er nicht sagen weil es natürlich nicht klar ist ob es überhaupt Bakterien oder Viren sind.

    Er meinte ich soll abwarten wie die Tiere sich jetzt machen und beobachten.

    Tipps hat er mir noch gegeben wie zb den Tieren Tee anzubieten und auch mal inhalieren lassen (Dusche heiß laufen lassen bis es dampft und dann meeris ins Badezimmer stellen.)


    Meine Frage ist wie ihr das seht mit dem Antibiotika.

    Ich bin auch kein Fan, aber ich mache mir wirklich Sorgen dass meine Truppe ernsthaft krank werden könnte und ich es nicht mehr in den Griff bekomme. Wäre es nicht besser allen Antibiotika zu geben?

    Seit 4 Wochen sitzt hier zudem ganz alleine ein frisch kastriertes Böckchen, der darauf wartet endlich zu den Mädels zu dürfen. Was mache ich denn wenn wir den Schnupfen in 2 Wochen noch nicht im Griff haben? Den armen Kerl noch länger alleine sitzen lassen?


    Sorry für die Textlänge, Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.


    Ein paar Randinfos: Meeris wohnen in Außenhaltung mit großem Gehege und gut isolierter Schutzhütte. Gehege ist überdacht und steht geschützt, keine Zugluft. Einstreu ist seit Jahren gleich geblieben und da ich regelmäßig ausmiste ist immer alles trocken. Zu fressen bekommen sie Frischfutter, Gemüse, manchmal Obst und natürlich Heu.


    Viele Grüße und vielen Dank vorab.

    Hallo ihr,


    vielen Dank für eure Meinungen.


    Ich schätze dann werde ich auf Fleece wohl doch verzichten.


    Selbst wenn Fleece klappen würde, wäre es wahrscheinlich ziemlich teuer fürs komplette Gehege, wobei ich das tatsächlich investiert hätte. Dafür spart man ja Einstreu und Mülltonne. Aber einen nassen, kalten Popo soll natürlich niemand bekommen.


    Pinienrinde ist ne gute Idee! Wie ist denn das mit den Füßchen? Können die da gut drauf laufen?

    Bzgl Landhandel werde ich mich mal erkundigen. Ansonsten muss doch ne zweite Tonne her. Ich verteile am Abholtag schon immer alles auf die Mülltonnen der Nachbarn 🤭.


    Früher hab ich es in der Biotonne entsorgt, was in großen Mengen aber wohl nicht erlaubt ist. Wusste ich nicht 😬. Jetzt stand ein Artikel darüber groß hier in der Zeitung.


    Danke für eure Hilfe 😊

    Hallo alle zusammen,


    bei mir wohnen 4 Meerschweinchen in Außenhaltung.

    Der Stall ist 1,80 m x 0,80 m groß. Er ist selbstgebaut und aus massivem Holz, sehr dicht und super für den Winter. Eine Rampe führt in das 12 qm Gehege. Das Gehege ist seit diesem Sommer komplett überdacht. Mein Mann hat eine Art Holzcarport drüber gebaut.

    Soweit so gut....

    Die Grasnarbe konnte ich nicht erhalten. Die Meeris leben zur Zeit auf dem Sandboden. Das war auch bisher kein Problem. Nur seit das gehege überdacht ist, bekommt der Sand natürlich kaum Regen ab. Dadurch ist die Staubentwicklung enorm!

    Ich habe stroh drüber gelegt um dem entgegen zu wirken aber so richtig gefällt mir das im Gehege nicht.

    Außerdem hat die Stadt in der dir wir leben medienwirksam betont dass Stroh / Einstreu ausschließlich über die Rest Mülltonne zu entsorgen ist.

    Da ich nun aber stroh im Stall UND im Gehege habe, ist nach 1 x ausmisten die Tonne voll.. Hab schon überlegt eine eigene Tonne zu bestellen nur für die meerschweinchen. Ist natürlich auch nicht so günstig.

    Dann habe ich etwas über fleecehaltung gelesen. Ich weiß, ist eigentlich für Innen gedacht aber hat das schonmal jemand für draußen ausprobiert? Natürlich muss das gehege dann überdacht sein damit das fleece sich nicht mit Regen vollsaugt, aber das ist es ja bei mir.

    Fleece im Stall finde ich auch super.

    Meine Bedenken sind: 1) saugt sich die Unterlage durch die Luftfeuchtigkeit draußen schon so voll, dass es überhaupt keine Option wäre?

    2) Was ist im Winter? Ist es im Stall warm genug wenn ich fleece auslege und wie immer die Häuser mit stroh/heu vollstopft? Oder kommt zuviel Kälte von unten hoch? (strohschicht isolierender als fleece?) Könnte im Winter auch eine Wärmelampe in den Stall hängen.


    Vielleicht ist das ganze eine Schnapsidee aber vielleicht hat es der ein oder andere mal ausprobiert.

    Freue mich auf eure Meinungen 😊