Beiträge von BrunoKurt

    Super Beitrag zur Fleecehaltung! Danke:)


    Jetzt würde mich an die langjährigen Meerschweinchenhalter interessieren was IHR bevorzugt und warum? :) und wo kauft ihr Molton? Habt ihr eine Idee wo man es gut ubd günstig bekommt?Ich hoffe das ist nicht schlimm wenn ich hier in die Runde frage.Sonst eröffne ich gern auch eine Umfrage


    Lg

    Ich habe mal eine Frage zu der Variante den Eigenbau mit einer Decke auszulegen. Wo bekommt man die? Wäscht ihr sie jedes mal wenn ihr den Stall sauber macht und verwendet sie dann wieder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweine das genau so mögen wie Späne.lg

    Meine Frage wäre auch als erstes der Laminat gewesen und auf Laminat können sie ja nicht schön laufen.
    Und geht die Katze da nicht dran?:O
    Hast du nur Weibchen?
    Man sagt ja 0,5qm pro Schwein, lieber etwas mehr.4qm ist schön groß und du kannst auf jeden Fall noch was vom Nachwuchs behalten
    LG

    Achso und gerade eben habe ich meinem mann hier die schönen Eigenbauten geziegt und er wr total begeistert und meinte "SOWAS will ich auch bauen!!!" :D na,das ist ja schon mal ein 1. Schritt in die richtige Richtung. ich seh es noch,er bkommt bald auch seine eigenen Schweinchen :)

    ich habe hier einen Eigenbau gesehen der über eck geht in L- Form und 4qm groß ist.Der wäre optimal und würde mir super gefallen. Ob das in das ZimmerChen so passt im neune Haus muss ich schauen,denn da soll noch mein handarbeitszimmer rein.


    Oder im Untergeschoss wäre noch einkompletter ungenutzter Raum. Schön hell. Da wäre wirklich Platz genug. Aber da halten wir uns nicht so oft auf. Wäre sicher nicht schön für die schweine so "abgeschottet" zu sein auch wen es da schön ruhig sein wird. was meint ihr?

    Ich habe heute das TroFu von "Bunny" (Meerschweinchentraum) gekauft.das wurde mir als getreidefreies empfohlen und soll von denen,die dort verkauft werden mit am besten sein.
    Mein Mann und ich standen dann dort und haben auch überlegt,ob das überhaupt Sinn macht so TroFu wenn man sehr ausgewogen Grünfutter gibt?!


    Wie viele bekommen eure Meeris denn an Grünzeugs? Also wie groß sind die Portionen. Meine bekommen 3x am Tag etwas. Und immer was anderes.

    ja, das mit dem rüber klettern stört mich auch total und ich habe immer überlegt wie man das verbessern könnte. Aber da der Platz sowieso zu klein ist und nicht gerade das optimalste kam mir die Idee mit dem Eigenbau und Herr Gugel hat mich zu euch geführt :)


    Aber wie lässt sich das mit den 2 Ebenen umsetzen wenn ich zb den Eigenbau auf PVC machen möchte? Weil die Idee fand ich wirklich gut,da man den problemlos mal auswechseln kann.

    In einem normalen Käfig 1,60mx 0,70m wenn ich das gerade richtig im Kopf habe und drum herum haben wir einen Auslauf aufgebaut, in den sie rein und raus können wann sie wollen.


    Ok:) dann muss ich mich mal schlau machen wenns soweit ist

    Sassa
    hast du ein Bild von deinem Gehege der kann ich das hier irgendwo sehen?



    Also optimal fände ich es ja auch 2 Haremsgruppen zu bilden :)) na,da muss ich erst mal meinen Mann bequatschen. der ist jetzt nicht so der riesen Fan. Ich glaube wenn es nach ihm geht reichen ihm die 2. Und dann muss ich mal überlegen wei ich die 4 qm baue. Ich habe hier zb einen Eigenbau in L-Form gesehen. Das wäre zb auch super. Weil einfach 2x2 m ist ja schon ordentlich und wuchtig.


    Sollte ich wenn dann beim ncäshten mal zu einem Züchter gehen oder was meint ihr?




    Wir ziehen Ende September um. Also vor Mitte/Ende Oktober wird das nichts mit dem Eigenbau. Ich weiß aber nicht,ob sich das hier jetzt alles noch so lohnt:/



    LG

    Danke für den super Beitrag und die vielen Infos! :) mhh schwere Entscheidung. Wenn ich das lese hört es sich für mich so an als sei die optimale Lösung 2 Haremsgruppen zu bilden, oder?
    Wenn wir umgezogen sind wäre Platz genug da.Dann haben wir auch einen großen Garten und ein extra Zimmer "übrig "


    Wenn ich 2 Haremsgruppen bilde mit je 1 Bock und 2 Weibchen müsste die Fläche pro Gruppe mindestens 1,5qm groß sein oder?

    Noch mal eine Frage zu den Geschlechtern: Damals wurde uns geraten 2 Böcke zu kaufen. Heißt das, dass man dazu keinen weiteren setzen kann und sie nur zu 2. Leben können? Die letzte Zeit streiten sie sich öfter (sind jetzt ca. 6 Monate alt) .wäre es vllt. Eine Alternative dann den Eigenbau so groß zu gestalten, dass er geteilt wird und sie getrennt leben und jedem dann Weibchen dazu zu setzen? Welche Konstellation wäre gut, sodass sich die Tiere wohl fühlen?

    So richtig entschlossen bin ich noch nicht, ob nun auf PVC oder nicht aber es ist natürlich schön schnell auf oder ab zu bauen und zu erweitern ohne große Kosten.Für meinen Sohn wäre es auch schöner wenn er sie gut sehen und füttern kann

    Danke für die Infos:)


    Sarah97


    Gerne würde ich eine kleine Anleitung und Materialliste von deinem Eigenbau haben! Das wäre super



    Wegen der Holzplatten.Die können wohl zugeschnitten werden aber sind dann wieder deutlich teurer!


    @PVC
    muss der nicht bei jedem sauber machen abgewaschen werden? Unseren Käfig wasche ich jedes mal komplett aus oder ist das zu viel?


    LG