Beiträge von Schweinchenbande

    Hallo erstmal,
    Ich habe letztes Jahr etwas ähnliches erlebt.
    Wir hatten zwei Meerschweinchen. Einen Bock und ein Weibchen. Wir wollten uns noch ein zweites Weibchen kaufen, damit sie eine richtige Bande werden. Also holten wir uns Luna. Sie war etwa zwei Monate alt und hatte am ganzen Körper abstehendes Fell. Ich sollte erwähnen, dass ich erst zwölf werde. Nach ein paar Wochen wog sie nur fast schon so viel wie Lilli( das andere Weibchen). Meine Mutter meinte, sie würde nur mehr fressen, aber mir kam sie komisch vor. Irgendwann, ein Abend vor meinem Geburtstag kam sie darauf, dass Luna vielleicht duloch schwanger ist und machte ein Termin beim Tierarzt aus. Der Termin war für in 4 Tagen. Am nächsten Tag kam ich also aus der Schule und bekam einen Anruf von Meiner Mutter. Sie wollte mir sagen, dass Luna wahrscheinlich schwanger ist. Danach ging ich zum Stall und sah, etwa eine Sekunde lang, ein braunes Fellknäul vor dem Häuschen. Ich bekam einen riesen Schreck. Kurz danach sah ich auch noch das zweite Baby.
    Schließlich hatten wir unseren Tierarzt Termin. Der Hammer aber war, dass der Tierarzt meinte, dass es zwei Weibchen waren. In Wirklichkeit aber ein Noch und ein Weibchen. Glücklicherweise habe ich mich schlau gemacht und erkannt wie es wirklich war. Wir haben alle Babys behalten, den Bock Früh kastriert und sie sind jetzt eine nette Gruppe.

    Auf jeden Fall ein drittes Weibchen! Zwei Böcke mit zwei Weibchen vertragen sich nicht. :!: Dabai kann es bis zum Tod beider Böcke kommen. Pro Bock müssen es in einer Gruppe mindestens 3 Weibchen sein.

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier, hatte aber das gleich Problem. Also vielleicht sind das hier ein paar gute Argumente:
    1. Meerschweinchen sind Gruppentiere. Zwei Meerschweinchen sind zwar ok, aber sie bilden keine richtige Bande.
    2. Wenn es irgendwann so weit ist und eins deiner Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht, gibt es den Stress einen neuen Partner zu suchen.
    LG,
    Die Schweinchen Max, Lilli, Luna und ihre Babys