Beiträge von Schweinchenalpen

    Hallo
    wie einige von euch mitbekommen haben ist Gloria über die Regenbrücke gegangen.
    Zur Vorgeschichte:
    Gloria kam mit ihrer Schwester zu uns. Mimi musste aber leider letztes Jahr von uns gehen.
    Gloria war vom Charakter neugierig, zutraulich und hat Ruhe in die Gruppe gebracht und denn anderen die Angst genommen. Nach dem Tod kamen Ayou und Sunny die noch junge Meerschweinchen sind. (Alter weiß man nicht genau) Die beiden sind vom Charakter Angsthasen wobei Ayou ein bisschen ängstlicher ist als Sunny. Wenn sie aber erstmal Vertrauen haben, kommen sie auch angelaufen, betteln um Futter und fressen aus der Hand und sind durchaus mal frech und übermütig (Ayou mehr)
    Wir wollen nun ein oder zwei neue weibliche Schweinchen aufnehmen.
    Welchen Charakter und welches Alter sollten sie haben?
    Auf jeden Fall auch ein Schweinchen das Sicherheit und Ruhe gibt oder?
    LG

    Hallo
    das Heu war/ist muffig und feucht.
    Wir haben noch Heu besorgt.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Vielleicht könnt ihr mir auch gleich bei meiner nächsten Sache helfen. Zu finden in ein paar Minuten bei Vergesellschaftung. :D
    LG

    Vor 12 Jahre kammst du auf die Welt. Vor 5 Jahre kammst du zu mir. Ein kleines etwas tollpatschiges aber Zuckersüßes Schweinchen. Mit deiner Schwester die uns leider schon im Dezember verlassen hat. Nun bist du über die Regenbrücke gegangen. Ich hoffe du kommst dort gut an. :(:cry:
    Wir werden dich nie vergessen.

    Hallo
    ich hab ein Problem.
    Das Heu das heute geliefert wurde ist kaputt. Kann es aber erst am Montag zurück schicken. Ich habe aber kein gutes Heu mehr da. Kommen Sie Schweine auch 1-2 Tage ohne aus? Ich könnte nur hartes Gras als kurzzeitig Alternative füttern.
    LG

    Ich hab mal ne Frage:
    Wenn man Holzbretter (unlackiert etc.) abschleift/schleift entsteht dabei gesundheitsschädlicher Staub?(im Freien)
    Und wenn ja was kann man dagegen tun?
    Die Schleifmaschine ist so eine kleine an die man auch einen Staubsauger anschließen kann damit der Staub in den Staubsauger eingesaugt wird.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :D
    LG

    Hallo danke für deine Antwort.
    Welche Moltonunterlacken benutzt du?
    Ich habe nur eine Schicht Fleece, weil ich momentan nicht viele Decken habe. Kann man auch die Fleecedecken von K*k nehmen oder sind die schlecht?
    Momentan leben die drei auf 2qm und zusätzlichen Auslauf im Zimmer für ein paar Stunden. Was kann man dort auf den Boden legen? (Sie halten sich meist unter einem Regal auf und machen dort auch hin)
    Die drei sind gesund und munter vorallem mein kleiner Ayou der denkt man müsste so laut quitschen wenn das Futter zwei Minuten zuspät kommt. :lol:

    Hallo melde mich mal wieder,
    also Gloria geht mittlerweile wieder besser, sie nimmt zwar nicht mehr zu ist aber für ihr alter munter und aufgeweckt.
    Nun mal ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
    1. Ich habe ja Fleecehaltung da Gloria kein Streustaub verträgt. Seit wir aber 3 Schweinchen haben von denen eins schon sehr groß ist, riechen die Decken schnell unangenehm und obwohl ich es zwei mal täglich abfege klebt es an den Decken und hinterlässt Flecken was daher kommt das sie meist dahin machen (Pipi) wo sie auch ihr großes Geschäft erledigt haben.
    2. Was kann man als Untergrund für den Freilauf nehmen, bei dem die Popos und Bäuche nicht nass werden und denn man gut reinigen kann?
    3. Wie kann man das Gehege interessanter gestalten? (Ayou und Sunny sind seeehr neugierig :) )
    LG

    Hallo danke für eure Antworten.
    Ich werde heute Abend (ca.17.00 Uhr) mit meiner Sis zu einem anderen TA gehen.
    Leider arbeiten meine Eltern und in den Ferien fahren keine Buse. Macht es was aus wenn wir hinlaufen?
    Es dauert ca.20 Minuten um hoch zum TA zulaufen.
    LG

    Hallo wir waren heute nochmal in der Tierklinik weil Gloria weiter abnimmt obwohl sie gut frisst.
    Es wurde Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. :(
    Weil Gloria schon so alt ist möchte die Tierärztin sie nicht mit Medikamenten behandeln.
    Wir sollen ihr nun zusätzlich zufüttern und Kraftfutter geben. Und sie noch solange leben lasen bis sie selbst nicht mehr möchte. Sie hat keine Schmerzen oder dergleichen.
    Meine Frage: Wie lang wird sie noch leben?
    Welches Kraftfutter/ Trockenfutter (natürlich ohne Getreide) soll ich füttern?
    LG :(