Beiträge von Eliara71

    Hallo Cornelia,


    mein mobiles Gehege ist ein Klappbares selbstgemachtes Gehege im Wohnzimmer ca 1,5 x 2 m mit größeren Häuschen, Weidenbrücken und Grastunnel. Sie verletzen sich nicht, aber ich denke dass schon Hormone im Spiel sind. Ich bin sicher dass sie vorher nur im Käfig gehalten wurden, bei mir dürfen sie nach der Umstellung draußen ins Gehege und wie gesagt auch hier im Wohnzimmer jeden Tag mehrere Stunden. Sie sind immer noch recht zurückhaltend, aber ich bin mir sicher dass es ihnen schon Spaß macht. Sie waren auch kein Gras oder frische Äste gewohnt soweit ich weiß. Da gibt mein Garten derzeit viel her und auch hier habe ich sie langsam daran gewöhnt, es gab auch keinerlei Durchfall.


    Wenn ich zwei Mädels zu den beiden entsprechend nach der Kastration tue, geht es dann gut? Oder muss ich zwei Gruppen draus machen und je zwei Weibchen dazutun??


    Merci


    Lg


    Eliara

    Hallo,


    ich brauche mal dringend Euren Rat: ich habe ja seit fast 3 Wochen zwei Böckchen...Brüder etwa 2,5 Jahre alt. Sie sind (noch) nicht kastriert und ich merke dass sie ab und an etwas streiten, bzw. naja, turteln!


    Jetzt habe ich immer mehr gelesen und versucht mich zu informieren und frage mich ob die Haltung so wirklich so toll ist. Doch....muss ich jetzt die zwei Trennen und zwei Gruppen machen). Vor allem, derzeit mangelt es etwas am Platz das ich die beiden auch im Wohnzimmer ein mobilen Auslauf gönne. Dass soll heißen sie kommen jeden Tag raus und dürfen im Wohnzimmergehege einige Stunden rumdüsen. Doch soviel düsen die leider nicht. Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist jetzt 4 weitere Weibchen zu holen oder so....


    also....was tun??


    Ich nehme gerne jeden Ratschlag an....


    Lg


    Eliara & Chaoten

    Vielen Dank für die Antworten:-)


    Wir wechseln schon ab weil wir eh noch ausprobieren was sie mögen. Paprika fressen sie sehr gerne...ich gebe aber nur rote weil die ja das meiste Vit. C haben. Fenchel fressen sie auch :-)


    Also keine getrockneten Blätter, frische dürfen sie aber einigermaßen viel haben? Heu fressen sie eh recht gut und sie kabbern auch etwas an den Ästen, aber nicht sehr viel. Ich wurschtel mich durch sämtliche seiten durch was sie haben dürfen und was nicht, ist aber manchmal nicht einfach weil teilweise gegenteiliges steht. Einer schrieb unbedingt Salzleckstein, bei Euch lese ich nun auf gar keinen Fall.


    Ich studiere jetzt mal weiter und bin für jeden Tip dankbar :-)


    LG


    Eliara und Chaoten

    Hallo, ich habe vor fast 2 Wochen zwei Böckchen (2 Jahre alt) und sie bekamen doch viel Trockenfutter. Jetzt habe ich langsam den Auslauf erhöht und auf viel frisches umgestellt. Derzeit gibt mein Garten noch viel her, somit würde ich gern vom Trockenfutter ganz wegkommen. Sie fressen Zwetschgenblätter, Apfel-, Birnen und Haselnussblätter, Giersch....nur meine neue Wohnung hat nicht mehr so viele Bäume: kann ich die Blätter einfach trocknen? Sie fressen ihr Heu schön brav, Gemüse auch (Eisbergsalat, Gurke, Karotten), was würden sie noch brauchen ausser ihren geliebten Basilikum und Petersilie? Ist Karottengrün ein Ersatz für Gras?


    Was kann ich noch tun um die Umstellung weg vom Trockenfutter gut und gesund zu gestalten?


    Lieben Dank


    Eliara und Chaoten