Beiträge von Mocha

    Alles gut. Ich habe es gestern noch ein bisschen gepäppelt & um 2 Uhr (nachts) hat es dann von alleine angefangen Heu/Gurke/Möhre/Apfel zu fressen. Auch heute hat es wieder ganz normal gefressen. Behalte es aber weiter im Auge.
    Ich gucke jetzt mal was sich mit den Käfigen machen lässt bzw. werde mich in das Selberbauen von Käfigen mal einlesen. Und dann alsbald was an der Situation ändern. Will ja auch nicht, dass es meinen Schweinchen schlecht geht.

    Hallo Sarah,
    danke für deine Antwort. Das mit der Grundfläche ist mir neu.
    Ich habe noch einen dritten Käfig (auch 1,20 m x 0,60 m). Werde versuchen den irgendwie an den unteren dran zu bauen, sodass eine Grundfläche von 1,20 m x 1,20 m entsteht.
    Schon mal danke für eure Hilfe & Ratschläge.
    Die beiden haben sich mittlerweile einigermaßen von der Nakose erholt. (nur das eine will noch nicht fressen. :? )
    Liebe Grüße
    Mocha

    Hallo,
    0,72 m² pro Schweinchen sind jetzt aber auch nicht gerade wenig, oder? :?:
    Also die Rampe ist mittig, sodass die Tiere ohne Probleme an beiden Seiten vorbei können.
    In längeres/breiteres Gehege wird in einem relativ kleinen StudentenWGzimmer schwierig.
    Ich könnte höchstens nach oben noch erweitern.
    LG
    Mocha

    ach, ich vermute als Auslöser für den "Streit", dass sie beim Lüften, die zwei weiblichen Meerschweinchen von der Nachbarin im Haus gegenüber gehört haben. Ist das möglich/wahrscheinlich? Oder totaler Schwachsinn?

    Hallo,
    erst einmal danke für eure Antworten!
    Ich bin etwas verwirrt welche Einträge sich jetzt auf mich beziehen.
    Also ich habe einen doppelstöckigen Käfig mit den Maßen 1,20 m x 60 cm. (verbunden mit Rampe).
    In dem unteren Käfig befinden sich zwei Heutunnel, Salzstein, Heuraufe, Wasserflasche.
    im oberen Käfig wiederrum ein Heutunnel & ein Häuschen, Heuraufe, Wasserflasche.
    Heute sind beide kastriert worden. Ich bin gespannt, ob es sich jetzt bessert & werde berichten.
    Liebe Grüße
    Mocha

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin echt verzweifelt & weiß nicht mehr weiter, deshalb habe ich mich hier angemeldet & suche nach Rat.
    Ich habe im Moment zwei unkastrierte männliche Meerschweinchen im Alter von 2 1/2 und 1 1/2 Jahren.
    Die beiden haben sich bis vor kurzem gut verstanden. Aber seit ca. 1 Monat "bekämpft" das jüngere Meerschweinchen das Ältere. Das sieht so aus, dass es das Älter ständig durch den Käfig jagt & angreift und gar nicht mehr in Ruhe lässt. Das Ältere hat seitdem ziemlich stark abgenommen & eine Bisswunde in der Nase und eine Zehkralle ist, vermutlich durch die Hetzjagden, abgerissen.
    Die beiden sind mein drittes unkastriertes männliches Meerschweinchenpaar & sowas in der Art häftiges ist bis jetzt noch nie vorgekommen.
    Meine Fragen wären: würde es helfen das jüngere Meerschweinchen zu kastrieren?
    Soll ich die beiden in getrennte Käfige setzen?
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    Liebe Grüße Mocha