Beiträge von DieRoteZora

    Hallo zusammen,
    zuerst einmal bedanke ich mich für eure Anregungen. Ich möchte noch einmal betonen, dass Konzept ist Bestandteil einer Hausarbeit. Es ist fiktiv und soll nicht umgesetzt werden. Im Resümee werde ich mich kritisch mit der Haltung von Meeris in Kitas befassen. Da werde ich noch einmal pro und kontra aufzeigen und mit Sicherheit einige von den hier aufgeführten Argumenten gegen die Haltung anbringen.




    LG Zora

    Hallo Susanne,
    das tiergestützte Konzept ist Bestandteil einer Hausarbeit. Im Resümee werde ich mich dann kritisch mit dem Thema Meerschweinchen in der Kita bzw. im Außenbereich auseinandersetzen und Themen wie Versorgung am Wochenende/in der Schließzeit, Anfassen durch die Kinder, Kosten, Zeitaufwand, Versorgung von kranken Schweinchen usw. befassen.


    Die Meerschweinchen würden bei einer Erzieherin überwintern. Sie sind also nur von Frühjahr bis Herbst im Außenbereich der Kita.


    ich habe selbst schon 4 Meerschweinchen in der Wohnung gehalten. Ich bin also kein kompletter Neuling. Aber ich werde natürlich noch sehr viel recherchieren.
    Die Meerschweinchen sollen nicht als lebendige Kuscheltiere angeschafft werden. Es geht um das Beobachten, Versorgen und Verantwortung tragen. Und auch die Eltern können in diesem Zusammenhang gleich vieles über Haltungsbedingungen, Platzbedarf, Kosten und Zeitaufwand mitbekommen.
    Die Meerschweinchen sollen dann auch Inhalt einzelner Projekte im Bereich Musik (z.B. Klanggeschichten und Bewegungslieder entwickeln), ästhetische Erziehung (z.B. Beschäftigungsmaterial bauen, Tonfiguren gestalten), Sprache (z.B. Geschichten ausdenken, Austausch über Erlebnisse mit den Meerschweinchen), Sachkunde (z.B. Leben und Haltung von Meeris, Was dürfen sie fressen?) und vieles mehr, sein.



    Kannst du mir Literatur empfehlen, die ich über Meeris lesen kann? Ich habe mir das Buch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" gekauft. Das finde ich sehr hilfreich.


    LG Zora

    Hallo Meerwutzenvaddi :D
    Schön, dass du dich gemeldet hast. Ich höre mir jede Meinung sehr gerne an. Hilft mir ja auch für das Konzept.
    Die Meeris sollen draußen gehalten werden. In einem großen Häuschen mit Außenbereich. Wir haben ein großes Außengelände. Der Meerschweinchenbereich soll etwas abseits vom großen Geschehen liegen.


    Liebe Grüße Zora

    Hallo zusammen,
    ich bin Diplom Sozialpädagogin, arbeite in einem Reggio Kindergarten und absolviere derzeitig den Zertifikatskurs „Tiergestützt und tiergeschützt - Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen im Sozial- und Gesundheitswesen“ an der ASH Berlin. In diesem Rahmen erstelle ich ein tiergestütztes Konzept. Ich schreibe über die Haltung von Meerschweinchen im Kindergarten.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der auch Meerschweinchen in seiner Einrichtung hält und der mir beratend zur Seite stehen kann?
    Oder vielleicht Eltern, die ihre Kinder in Kindergärten mit Meerschweinchenhaltung bringen? Dann könnte ich Kontakt zu diesen Einrichtungen aufnehmen.


    Liebe Grüße sendet Zora