Beiträge von mel.smithi

    Hab des grad eben bei der Reinigung mit der Weidenbrücke versucht, dass ich die unten auf die Rampe gestellt habe. Oben bei der kleinen Plattform habe ich ein Holzstück als überdachung genommen. Als der kleine sich eben bedrängt sah, ist er erst auf die Rampe in den Tunnel, und nach einmal durchatmen hoch zur Plattform! Mal sehen ob er auch wieder runter kommt....
    der Untergrund auf der Rampe ist Schmirgelpapier (recht fein). Denke nicht, dass er sich daran stört.


    Danke schon mal für die Tipps! :D

    Wollte dir nur mal zu deinem recht guten STart in die Meeri-Haltung gratulieren. Und das gleich mit 4 Tieren und du hast Ihnen wirklich viel Platz zur Verfügung gestellt! Und was du nicht wusstest, hast /wirst du hier erfahren. Wie ich sehe hast du auch schon die meisten Tipps umgesetzt. Ich finde es schön, zu sehen wenn jemand für seine Tiere lebt. Mach weiter so! :D

    ich schließe mich der Meinung von "Papaya" an. Bitte nimm dir die hier geschriebenen Ratschläge zu Herzen.
    Ich selbst habe Meerschweinchen schon im Käfig gehalten, aber festgestellt, dass ihnen mehr Auslauf einfach GUT TUT. Sie sind glücklicher und gesünder.


    Wenn du wenig Platz hast, überleg doch mal, ob du ein Möbelstück verschieben oder gar weglassen kannst um Platz für deine lieben Meeris zu schaffen.


    Und grundsätzlich ist gegen Etagen ja auch nichts einzuwenden, jedoch sollte schon eine gewisse Grundfläche zur Verfügung stehen, damit Meerschweinchen auch mal rennen und herumhüpfen können. Das ist auf einer 1-Meter-Strecke kaum möglich, zumal noch Häuser darin stehen.


    Du hast bestimmt eine freie Ecke im Zimmer (oder kannst diese schaffen), die länger als 1 Meter ist. Vielleicht 1,7m oder 1,8m oder sogar noch besser 2m? Dann wirst du auch selbst viel mehr Freude an deinen Meerschweinchen haben und ich wette, die beiden vertragen sich wieder besser :D


    Hier im Forum findest du auch bestimmt viele Anregungen für eine bessere Haltung deiner Meerschweinchen
    -> eure käfige oder eigenbauten

    Das geht jetzt seit 1,5 Wochen, die Weibchen haben die Rampe von der 1. Sekunde an angenommen.
    Das letzte Mal hatte ich ihn auch mal oben gelassen, er war dann mehrere Stunden (vllt. so 6 Stunden) oben gesessen während die anderen Meeris munter hoch und runter geflitzt sind. Danach hatte ich ihn wieder mit der Hand runter gesetzt

    Hallo,
    also unser EB hat eine Etage (Maße: 150x60), die mit einer Rampe (25 Grad-Winkel) seitlich zugänglich ist. Die Rampe hat auch ein kleines Geländer auf der Außenseite.
    Meine zwei Mädels rennen diese ständig rauf und runter, jedoch traut sich der Kastrat überhaupt nicht auf die Rampe, weder von oben noch von unten. Mit Futter locken kann ich ihn auch nicht, da er noch sehr scheu ist (kommt aus einer nicht so guten Haltung). Vor allem bei den Zwischenreinigungen ist es schwer mit ihm: Die Mädels merken, dass ich unten rumwühl und verziehen sich einfach nach oben, aber der Kastrat flitzt unten ängstlich hin und her, sodass ich ihn einfangen muss und per Hand nach oben bring. Oben fühlt er sich dann wohl, aber runter geht er dann auch nicht mehr. D. h. ich muss ihn wieder einfangen und runter setzen...


    Kann ich irgendetwas machen, damit er sich an die Rampe gewöhnt, z.B. ihn bei der Zw.Reinigung an den Anfang der Rampe setzen und hochführen soll?
    Ich möchte halt nicht, dass er dadurch noch verängstigter wird und die Rampe mit was Negativen verbindet.

    Ich versuch es jetzt auch mal mit einer Teil-Fleece-Haltung, da unser EB hat zwei Etagen hat. D. h. wir machen dann die obere Etage Fleece-Molton und unten weiterhin Einstreu. Denn vor allem oben legen unsere Säue regelmäßig Blitzstarts hin und verteilen das Einstreu aus der oberen Etage über das ganze Wohnzimmer und vor allem auf die Couch (Da sitz man gemütlich und denkt an nichts böses und schwupp - hat man ne Einstreu-Dusche bekommen :wink: )
    Nach den positiven Berichten hier bin ich echt mal gespannt, wie unsere Meeris drauf reagieren...