Beiträge von Mel90

    Heute morgen hatten sie erst nur Heu,
    dann gegen 10 ein paar Kohlrabiblätter, Möhre, gelbe und orange Paprika, kleines Stück Gurke.


    Seitdem nur Heu und zwischendurch noch etwas Grün von Möhren

    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe heute, als meine beiden im Auslauf waren, bemerkt, das der Urin teilweise verfärbt ist.
    Die Farbe würde ich als leicht bräunlich bezeichnen.
    Das war bisher nie so, daher mache ich mir etwas Sorgen, das einer meiner beiden krank ist.


    Ich habe in den letzten Tagen auch nichts verfüttert, was sie noch nicht kennen. Und fressen tun auch beide noch ganz normal.
    Hab die beiden auch einmal kurz hochgenommen, ob man irgendwas sehen kann, aber da sah auch alles wie immer aus.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann, oder auch, was der Grund ist?
    Sollte ich irgendwas bestimmtes verfüttern / irgendwas besser nicht verfüttern?


    Sollte ich zum Tierarzt gehen oder noch einen Tag abwarten, ob es morgen auch noch so ist?


    Und wo ich gerade dabei bin, hier zu schreiben hätte ich noch eine Frage.
    Ich halte die beiden ja in einem Zimmer, wie ist das jetzt, wenn es draußen kälter wird, sollte ich das Zimmer heizen? Ich mache im Moment morgens und gegen abend nochmal etwas das Fenster auf, ist aber schon recht kühl dadrin. Sie haben in ihrem Käfig auch Kuscheltunnel, einen für jeden. Also Heizung an, oder vertragen sie die Heizungsluft nicht gut?


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Manchmal quieken sie dabei auch, ja. aber nicht immer.
    Wenn ich mich zu ihnen runterhocke, kommen sie auch an und kommen mit den Vorderfüßen auf den rand und gucken, ob ich nicht irgendwo was habe.

    Ich habe nochmal eine Frage, was den Auslauf betrifft.
    Mittlerweile hat sich ein bisschen was verändert.
    Wenn ich die beiden in den Auslauf setzt (bzw. wenn sie von der Box aus reinlaufen), rennen sie erst etwas herum.
    Sobald ich den Raum verlasse, verstecken sie sich in ihren Häusern oder unter der Brücke.
    Sobald ich den Raum dann wieder betrete, kommen sie raus und rennen wieder herum, toben, springen über die Häuser usw . . .
    Nun ist meine Frage, ob das ein Zeichen ist, das sie mir Vertrauen und sich wohl fühlen, wenn ich in der Nähe bin. Oder ist es eher so, das sie noch Angst vor mir haben und flüchten wollen?
    Wenn es so ist, das sie Angst haben und Flüchten, würde ich in Zukunft nur selten den Raum betreten, wenn sie im Auslauf sind. Wenn sie sich aber freuen, wenn ich da bin würde ich dann auch mal länger drin bleiben.
    Wie klingt das für euch? Eher nach wohlfühlen und Vertrauen oder Angst und Flucht?
    Und woran erkenne ich, wenn sie Angst haben?


    Danke schonmal

    Okay, vielen Dank für eure Antworten!
    Dann werde ich gleich nächste Woche bei dem Tierarzt anrufen.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich für beide zusammen so um die 100 € rechnen, ist das richtig?

    Danke für eure Antworten!
    Aber diese 6 Wochen Frist muss nur eingehalten werden, wenn ein Weibchen dabei wäre? Also, wenn ich jetzt beide kastrieren lassen, können sie danach wie gewohnt wieder zusammen in ihren Käfig und Auslauf?

    Hallo!
    Ich habe ja seit nun ca. 4 Wochen 2 Meerschweinchen (Männchen).
    Nun wurde mir in einem anderen Forum (nicht speziell für Meerschweinchen) gesagt, das ich die beiden auf jeden Fall kastrieren lassen sollte.
    Ich hatte erstmal nicht vor, Weibchen dazuzuholen, weil ich dafür keinen Platz hätte.
    Nun wollte ich euch, weil ihr euch ja wirklich gut auskennt, fragen ob ihr es auch für wichtig halten würdet, die beiden kastrieren zu lassen und falls ja, warum ich das machen sollte.


    Bis jetzt dachte ich eigentlich, das man das nur machen sollte, wenn auch ein Weibchen dabei ist und man keine Babys haben möchte !?

    Im Moment ist das leider nicht möglich, da ich in einer WG wohne und mein Bereich zu klein ist, um den Auslauf dauerhaft stehen zu lassen
    Aber auf längere Sicht ist es schon mein Vorhaben, den beiden größeren Platz zu bieten.
    Sobald ich genug Geld gespart habe für eine eigene Wohnung werde ich hier auch ausziehen und die neue Wohnung so aussuchen, das die beiden genug Platz haben und ich mir evtl. noch mehrere Tierchen dazuhole.
    Mal sehen

    auch eine Treppe, Tunnel, usw. ist nicht möglich, da der Auslauf im Zimmer nebenan steht, anders kann ich es nicht stellen. Und den baue ich immer auf und anschließend mach ich sauber und bau den wieder ab.
    Spricht, ich kann den Auslauf nicht mit dem Auslauf verbinden.

    Leider lässt sich der Auslauf nicht mit dem Käfig verbinden.
    Ich mache es aber so, das ich sie von ihrem Käfig mit Futter in eine Box locke und diese dann in den Auslauf stelle und sie dort auch selbst wieder rausgehen können, so erspare ich den beiden schonmal, das ich sie hochnehmen muss.
    Sie bekommen dreimal am Tag Frischfutter.
    Meist kommen sie abends gegen 17 Uhr, wenn ich von der Arbeit komme in den Auslauf, jetzt wo ich Urlaub habe, auch schon früher.
    Das Futter, was sie sonst im Käfig bekommen, lege ich dann schon vorher in den Auslauf.


    Dann werde ich nun einfach noch ein bisschen abwarten. In Geduld habe ich mich ja schon öfters geübt, seitdem die beiden bei mir sind :)


    Danke für eure Antworten.

    Hallo!
    Seit letzten Sonntag habe ich zusätzlich zu dem Käfig auch einen Auslauf für meine beiden gebaut (2m x 2,20m).
    Als Unterlage habe ich eine Wachstischdecke genommen, auf der ich Streu verteilt habe.
    In dem Auslauf sind zwei Häuser, eine Brücke, ein Kuscheltunnel und eine Wippe. Zudem habe ich Heu mit reingetan und auch was zu essen (Möhren, Gurke, Löwenzahn). Das sind Dinge, die sie sonst total gerne essen.
    Aber wenn ich die beiden in den Auslauf setze, rennen sie sofort in eine Ecke und bleiben auch genau da sitzen, sie essen nicht, auch nicht wenn ich es ihnen praktisch genau vor die Nase lege. Sie bleiben einfach die ganze Zeit nur in der Ecke sitzen.
    Den ersten Tag habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können, aber sie haben nicht gemacht, auch nicht mal den Auslauf erkundet.


    Habe ich irgendwas vergessen, was sie bräuchten oder brauchen sie einfach noch mehr Zeit? Sollte ich sie überhaupt noch in den Auslauf setzen?


    Danke schonmal für eure Hilfe

    erstmal danke für eure Antworten.
    Ich bin mir relativ sicher, das es Blut ist.
    Habe auch nichts gefüttert, wodurch ich es mir erklären könnte.
    (Heu, Löwenzahn, Gurke, Möhre, Trockenfutter, Kohlrabi).


    Dann werde ich morgen mal mit den beiden zum Tierarzt.